Beiträge von Bernd123

michael_d darum geht’s nicht mal, er hat nicht verstanden warum seine Depot App nach Sparplanausführung eine verkleinerte Rendite (in %) darstellt. Auch war ihm das eh zu lahm, mir so einem öden Welt ETF kann er ja nicht schnell Vermögen aufbauen. Also wollte er sein Geld davon abziehen und mit Sportwetten weiter machen weil er das gut kann und das nicht so lahm wie sein Welt-ETF ist, mit dem er ja nicht in angemessener Zeit reich wird.

Falls sich das Jemand antun will: Dividenden ETF (Ausschütter) - Wo ist die Rendite hin?

Oh… du schon wieder. Lass das mit dem Investieren und geh lieber noch mal zur Schule :(

Im anderen Thread wurde dir das mehrfach sehr genau und deutlich erklärt, das es eigentlich jedes Kind verstehen müsste. Aber du bist absolut resistent gegen jegliche Erklärung und Logik.

Was ist eigentlich aus deinen Sportwetten geworden?

Da hast du schon recht aber als Single muss ich eben auch alles allein zahlen, würde man zu zweit wohnen (ohne Kinder) könnte man sich die Wohnkosten aufteilen und hätte viel mehr Geld übrig.

Lifestyle Inflation bedeutet halt das man auch viel mehr sparen muss, bzw. ganz andere Sparvermögen braucht. Sparen ist ja kein Selbstzweck, deswegen finde ich es so schade das da immer nur von Altersvorsorge und Rentenlücke geredet wird. Das ist unsexy.

Würde ich 10-20% sparen und ordentlich Lifestyle Inflation haben, hab ich viel größere Ausgaben, muss immer voll Arbeiten und sparen. Ich hab da lieber gemäßigte, sinnvollere statt unnötig hohe Ausgaben, spare über 50% und kann frühzeitig meine Arbeitsstunden drastisch reduzieren und in vorzeitige Rente gehn wann ich es will und nicht wann der Staat sagt.

Das ist halt das Interessante was ich mir hier auch denke…

Ich hab mit meinem Brutto 4200€ Durchschnittsgehalt am Monatsende noch 1400€ über mit denen ich nicht weis was machen und sparen kann. Ich könnte theoretisch auch jeden oder jeden 2. Monat einen fetten Urlaub machen. Das ist doch gut, da fehlts mir doch an nichts und ich hab gewisse Freiheiten.

Wenn dann hier Leute aber das doppelte oder teils noch viel mehr verdienen dann haben die am Monatsende nach meinem Gefühl wohl auch nicht wirklich mehr über. Mir scheint die Lifestyle Inflation schlägt da meist hart zu. Oder was machen die Leute mit dem Geld? Ich mein allein ein Haus kostet eben ordentlich - macht aber auch eben viel Arbeit! Meine gut dimensionierte 2 Zimmer Wohnung hat Full Service, Hecken, Flurlichter, Flur kehren, Schnee schippen, Mülltonnen - ich muss absolut nichts machen und auch meinen gelben Sack nicht selbst mit dem Auto irgend wo hin fahren wie so manch einer.

Weniger Einkommen ist nicht schön, das steht außer Frage.
    Aber ich würde hier knallhart den 3 Schritte Plan gehen:

1. Haushaltsplan und monatliche Fixkosten optimieren! Es braucht nicht zig Streaming Abos, teure, alte Handy- und Strom Tarife etc. Da ist meist viel Potential.

2. Ausgaben reduzieren: Überlegen was ist einem wichtig, was macht einen glücklich und was ist doch eher unwichtig. Z.B. wie viel Klamotten muss man immer kaufen, ist ein anderer Urlaub vielleicht auch schön aber nur halb so teuer? Wie viel Luxus Auto braucht es?

3. Einnamen steigern: anderer Job, Weiterbildung, Quereinsteiger… die Bahn hat mal Werbung gemacht das man als Quereinsteiger 4000€ Startgehalt bekommt, also nur mal als Beispiel. Das man mehr Geld zur Verfügung hat geht auch radikal mit Umzug in günstigere Gegend und bessere Jobaussichten, als allerletzte Lösung.

PS: ich hab 4200 Brutto, ich könnte locker 50% Einschnitt verkraften, da würde dann nur meine Sparrate wegfallen.

Man muss halt wissen was man will und ob mein seinen Depot Vollzugriff immer in der Hosentasche mit dabei haben will.

Gehaltskonto sollte was Klassisches, eine gescheite Bank sein mit gutem Service. Also so was wie ING z.B. ja, oder vielleicht Targobank das auch paar Filialen hat und andere Banken. Comdirect hat mich vom Support enttäuscht, zumindest für die versprochenen Boni denken die sich ihre eigenen Regeln aus die sie in keinem Rechtstext niedergeschrieben haben und sehr unfreundlich, da geh ich nicht mehr hin.

Echte Visa muss eh extra.

Wenn man EZB Zins will entweder über Geldmarkt ETF oder zu Scalable Capital. Bei mir ist es noch TR.

Hätte ich beim alten Arbeitgeber auch machen können… wollte ein günstiges und gutes eBike.

Problem:

Das günstigste wär ein 2400€ Cube eBike zum UVP gewesen mit absoluten Einstiegskomponenten.

Hab dann lieber für 1700€ ein eBike mit deutlich besseren Komponenten irgendwo im Angebot (und neu) gekauft.

Das hat bei mir irgendwie so gar keinen Sin gemacht mit dem Jobrad.

ok, ich versuche es mal so:

Ok danke für die Info.

Dann mal ganz klar für dich:

- nur einen einzigen Welt-ETF für mindestens die nächsten 10 Jahre bei einem Broker der keine Depotführungskosten sowie auch keine Sparplanausführungskosten hat. Dein derzeitiger Vanguard also, der passt, den weiter füttern aber wie gesagt bitte beim passenden Broker.

- dein Smartvermögen kündigen! Und in den Vanguard ETF einzahlen oder falls du mehr liquides Vermögen für z.B. selbst bezahlte Hausreparaturen brauchst einen Teil davon auf Tagesgeld.

Warum Smartvermögen kündigen?

- irre hohe Kosten von 1,5% die dir absolut nichts bringen, außer eben Kosten
    - Falls dich die Kündigung Geld kostet, egal, das hast du irgendwann wieder raus und machst ab dann Gewinn, statt das die Kosten immer höher werden!
    - am Smartvermögen ist gar nichts smart, es nur eine smarte Art der Bank ihre Kunden abzuziehen
    - es gibt KEINEN rationalen Grund das Smartvermögen weiter laufen zu lassen, keinen. Ok, außer du bist ein Wohltäter und willst der armen Sparkasse etwas Gutes tun und ihr etwas von deinem Geld schenken.

Das wär’s, eigentlich sehr einfach.

Ob du das jetzt umsetzt oder sonst was machst bleibt natürlich dir überlassen aber wenn du es richtig machen willst, machst du es so.

Risingstar14 sorry aber dich versteht man überhaupt nicht. Du gehst auf vieles nicht ein, schreibst irgendwas und man versteht nicht was du eigentlich willst. Das ist total konfus!

Auch das mit einem neuen Vanguard ETF… was willst du uns sagen oder fragen? Es gibt andauernd neue ETfs, das heißt nicht das du andauernd wechseln sollst. Und was ist mit dem was man dir gesagt hat, mit deinem Smartvermögen? Du antwortest nicht und schreibst nichts dazu.

Niemand hier weis ob du das jetzt ersetzen willst, ob du zusätzlich einen Vanguard hast und jetzt noch einen willst oder was du da überhaupt treibst.

ich danke dir für die info, aber mir war bewusst das bankberatungs gestützte etfs mehr kosten haben als eigenständige. deswegen die verteilung meiner investition nach dem beschriebenen verhältnis.

Aldo willst du das jetzt ändern oder willst du dabei bleiben?

Nur mal mal deutlich aufgezeigt was du da nämlich an Geld aus dem Fenster wirfst: 1,5% für die aktuell 7000€ die du hast sind bereits 105€! Und das wird eben jedes Jahr mehr. Und auch wenn du mal keinen Gewinn machst, die Kosten bleiben dir.

Das macht überhaupt keinen Sin und du erkaufst dir damit auch keinen guten Service den du gebrauchen könntest und auch keine Überrendite oder sonst was. Es ist einfach nur rausgeworfenes Geld.

Dein etf vanguard ftse all world ist doch gut, einfach nur den in einem normalen Depot, damit machst du alles richtig.

sollte ich in einen weiteren etf investieren ?

Warum?

Wir wissen ja nicht mal welchen ETF du hast. Geh zu einem gescheiten Broker oder Bank, denn dein Smartvermögen ist leider nicht smart sondern teuer. Da dann einen Word oder All World ETF und das wars. Da brauchts nicht mehr.

naja der job macht mir spaß, aber es ist nicht viel, das stimmt.

was ich vergessen habe: ich mache einen nebenjob, d.h. ~250 € /mtl.

Das ist gut, aber mit dem extra Nebenjob stell ich es mir stressig und mit vielen Arbeitsstunden vor, aber dazu fehlen mir mehr Infos, das musst du für dich bewerten.

wohnen komplett umsonst

Nein, das Haus läuft auf meinen Vater, ich muss weder wasser noch strom zahlen.

Das ist natürlich top und somit ist dein Gehalt natürlich ganz anders nutzbar. Bequeme Ausgangslage. Du solltest aber trotzdem schauen was das eigentlich für Kosten wären und damit planen die in Zukunft selbst übernehmen zu müssen, inkl. Reparaturen am Gebäude und eben deutlich steigenden Kosten dank Inflation. Weil irgendwann wird zwangsläufig der Punkt kommen wo du es zahlen musst. Heißt, das Geld und Rücklagen sollten dann irgendwann vorhanden sein um das stemmen zu können. Also mit in die Planung einbeziehen.

Es ist ein normales Gehalt ?(

Was heißt normal? Durchschnitts Median Brutto ist irgendwas um die 4300€. Also wär das selbst als Netto nicht so üppig. Aber nochmal, es geht ja einzig und allein darum wie viel Geld man braucht, wenn es langt ist alles gut. Andere brauchen ja schon für die Miete über 1000€, die kann er sich ja sparen.

Risingstar14 das Gehalt scheint mir recht niedrig aber es fehlen halt die Rahmenbedingungen, warum es so ist und so du wie teuer wohnst. Generell sag ich lieber soll der Job passen und es einem Spaß machen wie nur wegen dem Geld einen blöden Job haben. Aber wenn du da noch Potential für Lohnsteigerungen siehst, vielleicht angehen.

Du hast recht wenig gespartes, vor allem für ein Eigenheim, derzeit 50/50 Aufteilung sicher/unsicher und vor allem wohl ein schlechtes und teures Sparkassen Produkt. Ich würde dir empfehlen selbst einfach mit einem guten Broker einen Welt ETF zu besparen. Das kannst du direkt schon jetzt umstellen. Deine monatliche Sparrate aber vielleicht erst mal voll ins Tagesgeld oder Geldmarkt leiten um hier einen größeren Puffer für Eigenheim Kosten aufzubauen.

Dank Eigenheim hast du ja schon eine gewisse Altersvorsorge und geringere monatliche Kosten, also doch schon mal ganz gut.

Markettiming? Kann ich!

Vorigen Januar wurde mein Festgeld frei was ca. 70% meines Vermögens ausgemacht hat, das hab ich dann einfach direkt in den Markt investiert, gleich danach kam Trump und hat alles niedergerissen. Hätte ich 1-2 Monate später investiert hätte ich jetzt locker 30-40k mehr im Depot.