Wie skrupellos muss man sein, so was einer 82-Jährigen anzudrehen! 
Wie können solche Menschen überhaupt noch in den Spiegel schauen und ruhig schlafen. Das ist Betrug am Kunden, nichts anderes! Absolut widerwärtig und unmenschlich!
Sofort Vertrag kündigen oder als nichtig erklären lassen, persönlich zur Sparkasse hin (erst mal allein), richtig klare und absolut unmissverständliche und eindrückliche Worte finden und klar machen das das so nicht geht und sie deiner Mutter gefälligst nie mehr etwas andrehen sollen, alles geht über dich und so was läuft hier nicht. Wehe du bekommst so was noch mal mit, du hast das jetzt im Blick!
Knallhart und extrem deutlich bei der Bank, das der letzte Vollhonk da versteht wie es läuft!
Bei deiner Mutter genau anders..
Deiner Mutter erklären das das jetzt halt nichts war, sie einfach falsch/schlecht beraten wurde, das aber leider sehr oft/ immer wieder passiert und sie absolut nichts falsch gemacht hat und alles gut ist. Am besten gar nicht so groß als Problem kommunizieren sondern lieber eher herunterspielen, alles kein Problem. Schauen wie du ihr ein gutes Gefühl gibst, das sie nicht denkt sie kann es nicht und hat es falsch gemacht oder wurde verarscht. Denn das ist verdammt wichtig und Wort wohl dein schwerster Job sein, ihr ein gutes Gefühl zu geben, schade wo sie sich so gefreut hatte. Aber was soll man sagen, sie wurde halt von Profis eiskalt reingelegt, nichtmal Trickbetrüger sind so erfolgreich wie die.