hm, ich hab nur den langweiligen MSCI World.
Aber ich misch jetzt etwas Heiliger Amumbo dazu 😇
Beiträge von Bernd123
-
-
Update:
- 45% MSCI World ETF
- 16% Microsoft
- 15% NVIDIA
- 10% Apple
- 10% BTC
- 1% ETH
- 4% Kleinkram Krypto und Gold
- 0,x% MSCI World Information Technology ETF (Wird aktuell bespart)
- 0,x% Amumbo ETF (wird aktuell bespart)
Performance:
Gesamt:
Rendite: 19%
IZF: 19%
TTWROR: 80%Nur dieses Jahr:
Rendite: 4%
IZF: 6%
TTWROR: 3,5% -
Das Leben mit Sprudel ist scheinbar schwer 😄
Hab früher immer sprudelndes Mineralwasser getrunken. Aber immer viel zu wenig, bis ich dann gemerkt hab das stilles Wasser besser/ einfach zu trinken ist, ich mehr trinken kann und es nicht blubbert.
Mittlerweile spar ich mir das Schleppen und trinke Leitungswasser. Nur für Gäste oder den Notfall hab ich noch Wasserflaschen da.
Lustiger Funfact:Kenn so Eine die das nicht verstehen kann, die hatte dann mal zum Spaß sogar so ein teures „Mondwasser“ dabei, hab dann Blindverkostung mit ihr gemacht. Sie konnte keinen wirklichen Unterschied schmecken und hat sich dann nach langem Überlegen für das Leitungswasser entschieden, dachte also das wär ihr Mondwasser 🤣
-
Das stimmt so aber nicht ganz. In schlechten Marktphasen kann man bei der Entnahmephase dann nämlich vom Cashpuffer leben und muss nicht nach unten gerauschte ETF Anteile verkaufen. Oder man ist flüssig um günstig nachzukaufen.
-
Alles außer Amundi!
Warum? Eben wegen der Verschmelzungen, das hat Amundi öfter gemacht und ist steuerlich eine Katastrophe bei größeren Depots. Absolut 0 Vertrauen in den Laden.
Hab nur einen kleinen Amundi Leverages ETF (Heiliger Amumbo) weil alternativlos und dank Replikationsart sollte es da auch zu keinem Verschmelzungaproblem kommen. -
Hm, jetzt wo ich gerade mit dem Heiligen Amumbo angefangen hab 😄
Ist halt die Frage welcher besser ist, der Neue muss sich halt erst noch ein wenig beweisen.
-
Ich mach immer am Monatsende wenn mein Gehalt drauf gekommen ist Rumba Zamba und zieh glatt, alles was über einem festgelegten Betrag ist wird direkt investiert.
-
Ohje.
Mein Übertrag jetzt von 3 Aktien hat sehr gut und schnell funktioniert in wenigen Tagen inkl. Einstandskurse. Hab wohl Glück gehabt. -
Nehmen wir das Beispiel Kaffee to go: … auch für Qualität, Bequemlichkeit und ein Stück Lebensgefühl.
Oder eine verbrannte Zunge. Bei mir ist es immer die verbrannte Zunge 🤣
Erst letztens wieder beim Freizeitpark, die Dinger sind brütend heiß und man sieht durch den Deckel nichtmal die kommende Gefahr. -
Ein aktueller Artikel dazu
Wie kann man nur so einen Schund verlinken
Au BACKE !! Das hier tut weh:
Die Bibel und der Quran zeigen klar, …Oha, mit Schund hab ich wohl noch stark untertrieben 😬 Danke fürs Aufzeigen!
-
Der mit "fondsvergleich"? Da hat das Gremium getagt und sich gegen eine Deaktivierung entschieden.
Ja genau. Ok das ist heftig, wieso das? Dort war es ja wirklich extrem offensichtlich, Neuanmeldung und andauernd zig mal die komplette URL gepostet, das macht kein echter Mensch. Das ist allein für SEO wenn man danach googelt das man das findet und dann denk „was ist das, das google ich mal“.
Auch das „ist das seriös“ ist so eine typische SEO Optimierung, denn genau nach diesen Begriffen suchen die Leute. Das ist eine ganz beliebte Masche.
Schade das der Thread weiter bestehen bleibt, kann man dann nur hoffen das die Leute klug genug sind und dann auch die nächsten Posts noch lesen -
Referat Janders ich hab heute bereits einen anderen von dir freigegebenen Thread gemeldet der sehr offensichtlich Scam ist, seid ihr da dran? Weil noch ist der leider offen
-
Das ist Scam, wie vielleicht auch dieser Thread hier.
-
Bei mir hat’s immer recht gut gepasst, aber ja, könnte natürlich feiner und änderbar sortierbar sein.
-
Da lebt nicht nur das Auto gesünder und länger …
-
Hauptsache die komplette URL 7x in den Text geknallt. Ist gemeldet.
-
Auch wenn du nicht mich gefragt hast, ich verwende Trade Republic, das wertet schön aus, und auf das bisschen Geld was da rum liegt bekomm ich die 2% EZB Zins und auf die Kartenzahlungen 1%. Ist aber nicht mein Hauptkonto, nur mein Ausgabenkonto.
-
Absolut richtig! Das Wichtigste ist seine Fixkosten so gering wie möglich zu halten und zu optimieren und natürlich den Überblick über die Finanzen und Ausgaben zu haben.
Ich pers. finde die Leute mit ihren „neu hippen“ Geldumschlägen komisch, ich freu mich alles easy mit Karte zu bezahlen und das meine Bank App das automatisch alles schön gruppiert und ich da einen top Überblick habe. -
Ja das ist natürlich so eine Sache und wer dann noch öfters essen geht lässt noch mehr Geld liegen.
Ich bin früher auch nie in die Kantine, mache ich erst jetzt bewusst da ich mit den Finanzen schon etwas weiter bin, ich es teammäsig möchte und ich jetzt eine super Kantine hab. Da hol ich mir dann aber trotzdem nicht das Steak für 12€ sondern die trotzdem sehr leckeren Essen für 5€. Sind dann vielleicht 40€ im Monat, das ist es mir mittlerweile wert. -
Asna das stimmt so nicht, da werden auch die Kranken-, Pflege-, Rentenversicherung abgezogen.
Bei mir ist das zu versteuernde Einmommen letztes Jahr ca. 9000€ geringer gewesen wie die Summe meiner Einkünfte (Brutto + sonstige Einkünfte - Ausgaben die ich abgesetzt habe).
Bzw. 10.000€ geringer wie mein Brutto.