Beiträge von Bernd123

So ist mein Plan, ich hab mich einfach nie um eine BU gekümmert, bin jetzt 40 und hab eh vor in paar Jahren arbeitstechnisch radikal kürzer zu treten. Depot ist derzeit bei ca. 370k.

Klar kann immer was passieren, aber ein bisschen arbeiten ist sicher immer ganz gut, allein schon wegen dem Kopf und Kontakt. Und depressionsmäßig werd ich sicher nie ein Problem bekommen, da bin ich mental stark wie ein Fels.

Gut 2k klingt doch besser als 40k.
    Große Reichweite und nicht daheim laden können ist für eAuto eh ganz mies.

Wär für mich eine super einfache Entscheidung.

Und falls das aktuelle Auto kein CarPlay kann gibts ab 40€ extra CarPlay Displays die sich automatisch und drahtlos mit dem iPhone verbinden.

Die ETFs weiter besparen, das passt, du brauchst kein extra Gestaltungsdrang nur um dann ziemlich sicher schlechter da zu stehn oder bei erhöhtem Risiko und Schwankungen irgendwann wieder alles aus Angst zu verkaufen.

Du bist auch erst ganz am Anfang, schau das du deine Sparrate erhöhst, DAS bringt wirklich was, nicht das du deine eh kleine Sparrate weiter auf unnötige Assets aufteilst ;)

Bei allem Spaß hier, ich merke doch wie es vielen Personen schwer fällt so was eindeutig zu erkennen und richtig zu reagieren.

Meiner Meinung nach wird nicht direkt und klar genug aufgeklärt. Klar kann man immer die neuesten Betrugsmaschen kommunizieren aber viel wichtiger wär wenn das hier immer kommuniziert wird:

Niemals direkt auf Mails oder Briefe reagieren mit den darin enthaltenen Links, Telefonnummern, QR Codes etc.!
    Immer SELBST (über am besten gespeicherte Lesezeichen) die z.B. Bankseite aufrufen und dann schauen ob dort eine Meldung kommet oder eine Nachricht hinterlegt ist.

Ist das eine rhetorische Frage?

Ne, wirklich. Also ich würde (in der Ansparphase) nur verkaufen wenn ich denken würde das war’s jetzt mit dem Teil und der wird wertlos und wird nie wieder was.

Aber der Kurs hatte sich ja zum einen schon eingependelt (Bodenbildung) und zum anderen weis man ja das BTC auch immer wieder stark fällt, da rechnet man doch damit. Und es haben sich ja sogar Banken damit eingedeckt, also erstmal geht BTC nicht unter.

Kenn ihr die Seite Der Aktionär?

Ich schau da immer gern rein um die Börsen Marktlage zu checken, zumindest die kostenlos verfügbaren News zu lesen und anhand der News auch zu sehen warum meine gekauften Assets gerade so reagieren wie sie reagieren.

Jetzt haben die auch Musterdepots die sie „verkaufen“, wo man also per Trade Infos die gleichen Aktien kaufen und verkaufen kann so wie sie gerade meinen das es passt und mitmachen kann.

Die Seite wirbt mit 3 Musterdepots die sie haben:

A) Real-Depot seit 05.05.2010: +271%
    (Kostet 749€ pro Jahr)

B) Aktionärs Depot seit 25.03.2020: +138%
    (Kostet 395€ pro Jahr)

C) TSI-Musterdepot seit 24.05.2012: +234%
    (Das gibt’s wohl kostenlos)

So weit, so gut, äh teuer… jetzt war mir etwas langweilig und ich hab einfach mal den einfachen MSCI World denen Depots im je gleichem Zeitraum gegenübergestellt:

A) statt +271%: +558%

B) statt +138%: +181%

C) statt +234%: +479%

Mit einem einfachen MSCI World wär man also stets deutlich besser gefahren, hätte nicht jährlich hunderte Euro blechen müssen und keinerlei Aufwand gehabt.

Echt unfassbar WIE schlecht die Depots sind =O

Wenn du zu viele Sorgen hast denk an mich, ich hab’s schlimmer, bin zu 40% in den Einzelaktien MS, Apple und NVIDIA 😅

Spaß beiseite, Abbauen macht Sin und ich würde heutzutage auch keine Einzelaktien mehr nehmen und vermutlich auch keinen Sektor ETF.

Wobei ich zu kleinem Teil wie vielleicht 10% für einen Tech ETF, der zumindest etwas breiter wie nur AI ist, für akzeptabel halte. Aber das ist echt individuell und damit mein ich nur, du musst nicht unbedingt gleich alles verkaufen sondern kannst erst mal gezielt Schritt für Schritt ran gehen.

Oder du bleibst deiner Strategie treu und glaubst weiter an AI (deswegen hast dich ja so aufgestellt). Kann dir ordentlich Gewinn bescheren oder dich den Abgrund runter stoßen …

Weis nicht, halt von so was nicht viel.

Man muss einfach lernen mit dem Geld umzugehen. Die fixen Ausgaben so klein wie möglich und bei allem anderen bisschen nachdenken was man so kauft. Und eine Depoteinzahlung die dann x% Gewinn macht kann auch glücklich machen, nicht nur die das 100. T-Shirt das kaum noch in den Schrank passt.

Das war doch nicht ernst gemeint. Elgob trollt hier im Forum nur rum macht so verrückte Threads wie diesen auf oder redet über sonst was, macht aber selbst was ganz anderes, bzw. weis man eh nicht was man ihm glauben kann.

Was für ein Name 😂👍

Ich wär ehrlich gesagt vor allem an den Analysen interessiert und ob sie das gleiche zu den Coins sagen wie die Chatbots die ich befragt und mit Analysen beschäftigt habe.

Aber viel testen und Fehlerdebugging, da fehlt mir die Zeit. Also eher nichts für mich. Aber cooles Projekt. Weil es stimmt wirklich, bei Coins findet man so viel reißerische, bescheuerte News und gekaufte Fakeartikel in einer schier unendlichen Masse, das ist schon enorm.