Warnung: Fake-Seite imitiert den SPIEGEL – betrügerisches Video und Geldforderungen

• Hallo zusammen,

ich bin auf eine Seite gestoßen, die das Layout und Logo des SPIEGEL täuschend echt nachahmt:

Dort wird ein angebliches Video mit Alice Weidel gezeigt, bei dem unklar ist, ob es echt oder manipuliert ist (möglicherweise ein Deepfake). Im weiteren Verlauf werden Nutzer offenbar auf fragwürdige Geldangebote oder „Investitionen“ gelenkt.

Ich habe den Fall bereits an den SPIEGEL und die Verbraucherzentrale gemeldet, weil es sich ganz offensichtlich um einen Betrugsversuch handelt.

Weiß jemand, ob man solche Fälle zusätzlich direkt an die Finanztip-Redaktion melden sollte – oder reicht ein Hinweis hier im Forum?

Viele Grüße
    Christian

Hier der Link: [Anhänge entfernt]

• Das ist schön das du sowas meldest aber von den Seiten gibt es leider extrem viele. Das Internet ist voll von dem Müll, den wird man in der Masse auch nicht mehr los, man darf einfach nur nicht drauf rein fallen.

für mich und Viele die mit dem Internet aufgewachsen sind ist das kein Problem das zu erkennen, gesunder Menschenverstand und das Wissen das einem Niemand etwas schenkt (im Normalfall) und Promis sich meist nicht für so was hergeben hilft da sehr. Aber es gibt eben auch andere Altersgruppen, Menschen die nicht so Internetaffin sind oder wissen was heutzutage alles möglich ist, oder eben Gutmenschen die viel zu leicht zu überzeugen sind weil sie mehr an das Gute glauben.

Wird halt leider immer schlimmer und Social Media ist leider getränkt in derartigem Scam, Fake und Müll. Als Infoplattform sind die alle 100% untauglich. Nur gut um mit Freunden in Kontakt zu bleiben oder News über die Stadt zu abonnieren oder so.