Beiträge von BirgitN

Wieso "logischerweise" ungeschwärzt? Die DRV braucht wohl kaum das Passfoto, deine Augenfarbe und deine Körpergröße, um dich einem bestehenden Konto zuordnen zu können bzw. um zu prüfen, ob vielleicht Daten falsch sind.

Man hat dir sicher den Weg genannt, der am einfachen ist. Auf Nachfrage wird man dir vermutlich auch andere Wege mitteilen. Und auch E-Mails kann man insoweit verschlüsseln, das der Inhalt nicht im Klartext übermittelt wird.

Sag mal, meinst du, meine Augenfarbe ist ein absolut vertrauliches Ding?! Dann hast du eine seltsame Sicht auf Datenübermittlung. Es geht natürlich um die gesamte Zahlenkombination, mit der jeder Hacker viel anfangen kann.

Ich wollte gar nicht groß diskutieren, sondern darauf hinweisen, dass es auch kompliziert mit derm digitalen DRV-Zugang sein kann.

Probier es selbst mit einem neuen Perso. Dann könntest du besser mitreden.

Das wird man dir erst sagen können, wenn du ein Problem gemeldet hast. Irgendwie scheint es wohl eine Diskrepanz bei den Daten zu geben.

Wenn du die DRV so unseriös findest wie einen Teppichhändler, dann solltest du diesen Services nicht nutzen. Außerdem sagt niemand, dass du nur eine E-Mail schicken kannst.
    Wenn es um die Rentenübersicht geht: https://www.rentenuebersicht.de/DE/Service/Kon…mular_node.html
    Dann kannst du auch anrufen, einen Brief schreiben, das Kontaktformular ausfüllen.

Außerdem liegt es in deinem Ermessen, auf dem Ausweis die Dinge zu schwärzen, die vermutlich nicht nötig sind, um die das Problem zu untersuchen.

Es geht nicht nur um die Rentenübersicht, ich habe mein digitales Postfach auch dort - tatsächlich ist mir der Postweg bekannt.

Ich MUSS übrigens die Kopie meines Ausweisdokuments (logischerweise ungeschwärzt) per Mail senden, das scheint dir nicht bekannt zu sein.

Im Übrigen finde ich nicht die DRV unseriös (mit deinen Worten "wie ein Teppichhändler") sondern den Weg, wie ich meine absolut vertraulichen Daten übermitteln soll.

Hi,

habe heute zum ersten Mal die Digitale Rentenübersicht genutzt und damit auch zum ersten Mal die digitale Funktion meines Personalausweises, war wirklich erstaunlich einfach und so schnell!

Wirklich positiv überrascht, zumal der Versorgungsausgleich, dessen Zahlen mich gestern per Post erreichten, auch berücksichtigt war und ich so auf dem neuesten Stand jetzt bin.

Kann ich nur empfehlen.

Ich bin ja schon Jahre dabei mit dem Digitalen Abruf der Rentenunterlagen.

Dummerweise musste ich einen neuen Personalausweis beantragen, ist an sich ja schon ein Angang (spezielles Foto, Termin zum Antrag, Unterlagen alter Ausweis, wie weise ich micht überhaupt nun aus? - da der Ausweis einfach weg war: online sperren, Verlustanzeige bei der Polizei - die sich zunächst weigerte, Termin zur Abholung). Wenigstens hatte ich noch einen Reisepass, fanden die auf dem Amt selbstverständlich - ich nicht!

So, nun habe ich den neuen Perso (und sehe wieder 8 Jahre älter darauf aus 🙄) und wollte mich wieder digital einloggen.

Die Registrierung in der AusweisApp funktionierte sofort. Nun wollte ich mich im Portal der DRV einloggen. Und dort heißt es: Man kennt mich nicht. Die Felder sind nur tw. zum Ausfüllen grau. Ich solle meinen Ausweis mit Versicherungsnummer an den Support senden.

Wie kann das sein? Was ist hier mit Datenschutz und Hackern etc.? Man soll seine Kontonummer nicht per Mail senden, aber an die DRV seine wichtigsten Daten?!

Habe ein bisschen rumgesucht, ich poste meine Erfahrung einfach hier:

Langjährige Kundin bei Trade Republic.

Gerade wollte ich 50 Euro Bargeld bei Lidl mit der Visa abheben, zusätzlich zum Einkauf. Wurde zweimal abgelehnt. Ohne Bargeldabhebung ging die Zahlung sofort durch.

Wie kommt man jetzt also für den Gastrogroschen an Bargeld? Muss ich also demnächst mit der ING Visa einkaufen gehen und hoffen, dass dies funktioniert. Nervt mich, dass der Großteil der Gastro auf Bargeld besteht. Hat Geschmäckle und hört hoffentlich demnächst auf.

Jetzt geht die Diskussion wieder los …

Ich bekomme nach sechsmonatiger Extra-Konto-Pause wieder 3%.

Erklärst du das mal bitte?

Update, selbst gefunden

KI:

Ja, Sie können bei der ING das Extra-Konto als Tagesgeldkonto einzeln und ohne Frist kündigen. Als Neukunde für die attraktiven Sonderzinsen gilt man bei der ING in der Regel, wenn man in den letzten sechs Monaten kein Extra-Konto geführt hat. Nach dieser Wartezeit können Sie erneut von Neukundenangeboten profitieren.

Das System des VdK und SoVD beruht auf Solidarität. Die, die momentan die Beratungstätigkeit nicht benötigen, lassen ihre Mitgliedschaft derweil laufen. Und die, die es nötig haben, profitieren von dem günstigen System. (Übrigens kommen beim VdK nach Beitritt gleich die Jahreskosten auf einen zu, wenn man direkt beraten werden will).

Die meisten bedienen sich leider den Sozialverbänden, indem sie eintreten, Fall klären, und wieder austreten. Das ist nicht Sinn des Systems und macht viel Orgaaufwand. Später kommt man - zumindest beim VdK - nicht wieder rein, sollte dann ein neuer Beitritt gewollt werden. Einmal raus, aus die Maus.

Und der VdK ist auch kein Allheilmittel, erhöhten GdB zu erhalten. Meiner wurde zweinmal erhöht (von 20->30->40), der nächste Grad abgelehnt (obwohl einiges dazukam). Widerspruch auch abgelehnt. Klagen wollte ich nicht. Derzeit läuft wieder Änderungsantrag.

Das Ausfüllen des Vordrucks ist kein Hexenwerk und es sitzen Ehrenamtler in der Sozialberatung. Nicht alle kennen sich perfekt aus, das ist wie im Leben. Genauso auf seiten der Ämter - habe das Gefühl in Großstädten wird lange nicht so schnell durchgwunken wie in kleineren Orten. Da hat es mich schon manches Mal gewundert, für was man dort ordentliche GdB erhielt.

So, jetzt ist es endlich raus.

Geizhals Ja, da stand etwas sinngemäß von ob ich sicher sei, das Geld könne man nicht zurückrufen, eine Überprüfung des Namens sei momentan nicht möglich.

Unter genau dieser Vorlage hatte ich bereits öfter Geld vom Ref (TR) versendet, von daher nichts neu eingetragen und nicht weiter drüber nachgedacht.

Wie geschrieben gibt es mich zum genau demselben Konto der anderen Bank 2 x: Einmal Birgit Nxxx und das andere Mal B Nxxx. Ich muss bei einer nächsten Überweisung darauf achten, die B rauszusuchen, die Birgit braucht ein paar Tage länger 🤣

Ich habe gerade exakt dieselbe Vorlage bei Trade Republic genommen, um erneut einen Betrag an die Bank zu überweisen, das juckte in den Fingern. Vorgang also wie Freitag. Die Überweisung ging sofort durch.

Die alte hängt immer noch fest.

Seltsamerweise steht bei der alten der Vor- und Nachname. Bei der neuen Überweisung nur der Anfangsbuchstabe des Vornamen plus Nachname. Die beiden Varianten stehen in der Liste als unterschiedliche Vorlagen. Schräg.

Ich melde mich, wenn die Kohle von Freitag raus ist.

Ich habe testweise 36,36 Euro von diesem Konto bei TR an mein Girokonto bei der Commerzbank überwiesen. War sofort da.

In meinem Beispiel ist die Commerzbank XX.

Ist doch unerheblich, an welche Bank es geht... Seit Jahren ist TR die Referenzbank und es hat IMMER funktioniert, bei großen und kleinen Summen. Und Just an einem Freitagnachmittag nach Ankündigung des Supports nicht mehr. Zudem gab es Freitag eine Aktualisierung der App

Ich kann nichts ändern, TR hat die Macht und ich muss halt auf den Zugriff auf mein Geld verzichten. Lektion gelernt, TR Punkteabzug.

Ich kann nicht beurteilen bei der Flut an Beiträgen, ob dies erwähnt war, sonst einfach weiterscrollen:

Zum Thema Löcher stopfen: Wie würde es euch gefallen, wenn euer Gehalt plötzlich nicht (eher) steigt, sondern schlicht gekürzt wird?

Ist zwar nicht neu, hat mir gestern aber erst eine betroffene Bekannte erzählt:

"Der Erweiterte Bewertungsausschuss beschloss gegen die Stimmen der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) eine pauschale Honorarkürzung um 4,5 % für fast alle psychotherapeutischen Leistungen"

Die Petition war erfolgreich, aber ob das damit vom Tisch ist, vermutlich nicht...

Ich hatte es bereits geschrieben: TR ist das Referenzkonto, so trüb ist es also hier nicht