Aus einem parallel laufenden Thread von Thymian
Beiträge von BirgitN
-
-
Ich habe wirklich keine Ahnung, woher du deine etwas „ideologisch verblendet“ wirkende, leicht subkomplex erscheinende Definition von Sozialismus hast, aber ich bezweifle, dass es sich da um dein Fachgebiet handelt, sonst kämst du bei den aktuellen Realitäten darauf sicher nicht. 🤔
Geht das auch mit Fakten und nicht als Angriff? Dein Vorschreiber bat sich dies noch aus und hier steht es schon wieder. ☹️
-
Ich habe 6 Jahre lang einen VWL-Sparvertrag über einen ETF bespart, auch das 7. Jahr (Ruhephase) ist herum, der Vertrag war fällig am 31.12.2024.
In meinen älteren Steuerbescheiden habe ich bei "Anlageart: Sparvertrag Vermögensbeteiligung" jeweils eine bei Fälligkeit auszuzahlende jährliche Arbeitnehmer-Sparzulage festgesetzt bekommen. Um dieses Geld geht es.
Mein Depot (war beim Start noch ein eBase-Depot) liegt bei der FNZ-Bank. Ich will nun das Depot an eine andere Bank übertragen und das Konto bei der FNZ auflösen. Zuvor will ich aber natürlich die angesammelte Arbeitnehmer-Sparzulage abrufen. In den Kontoauszügen der FNZ habe ich diese Summe nicht gefunden, also scheint die Sparzulage nach Ablauf der 7 Jahre nicht automatisch von der Finanzbehörde an das Depot gezahlt zu werden, oder täusche ich mich hier? Oder kommt sie erst später? Oder muss ich irgendwo einen zusätzlichen Antrag stellen? In den Formularen der FNZ wurde ich nicht fündig.
Kurz gefragt: Was muss ich tun, um die über die Laufzeit angesammelte Arbeitnehmersparzulage abzurufen bzw. sie dann vermutlich in mein VWL-Depot bei der FNZ überwiesen zu bekommen?Kann das sein, dass du die Bank explizit dazu auffordern musst?
-
Das ist wirklich interessant und dein Leben war und ist sicher nicht einfach, aber worauf willst du hinaus?
Wir sind bei A und B
-
Das waren harte Zeiten, aber schon damals nicht legal.
Selbst nach dem Reichsarbeitsschutzgesetz von 1938 war das nicht erlaubt.
Und 100 Jahre bist du offenbar nicht.
Wusste ich gar nicht! Und meine Mutter ebenso nicht. Wir waren froh, dass ich etwas Taschengeld hatte. Ich habe in der Firma (wer kennt noch den TINA-Versand😃?) jede Sommerferien 3 Wochen am Fließband gestanden, bei Deichmann Inventur gemacht etc. Die Firmen haben sich damals um nix geschert....
-
Vermutlich wäre hier nicht ganz selten zwischen nicht "fähig" und nicht "willens" zu unterscheiden ... ?
Ich wollte es nicht so deutlich schreiben 😜
-
Naja, Jugendschutz sagt "Arbeit erst ab 13" und nicht ganz ohne Grund.
Ansonsten ist der Leistungswille heutzutage wohl besser versteckt als früher.
Ich meine nicht, dass die Kinder nicht dazu fähig sind, sondern Erwachsene (Menschen). Und so viele jobben heutzutage auch mit 13 nicht. Meine Tochter hat mit 16 den ersten Job neben der Schule gehabt, mein Sohn hat vier oder fünf mal Zeitung ausgetragen im ähnlichen alter und geschmissen. Erst mit 20 dann wieder gejobbt.
-
(das erste Geld habe ich mit 11 Jahren und dem Austragen von Zeitungen verdient) ernst zu nehmen und mich auch um meine Finanzen
Damals waren wohl andere Zeiten... Ich war auch 11, Hund ausgeführt, 2mal in der Woche Werbeblatt von SPAR ausgetragen, ewig unterwegs gewesen. Mit 13 in den Ferien am Fließband usw.
Es hat mir nicht geschadet. Wundert mich nur, dass viele Menschen dazu heute nicht fähig sind...
-
Für was sparst du eigentlich, wenn nicht dafür, dass es dir zu Notzeiten dennoch einigermaßen gut geht? Und wenn du deine Ersparnisse nicht dafür benötigst, um so besser. In beiden Fällen wird es dir besser gehen, als bei der Abhängigkeit von unseren Sozialsystemen.
Ich habe Zeit meines Lebens gespart, weil ich weiß, was für eine Minirente mich erwartet. Ohne dies wäre ich sofort im Bürgergeld. Dafür habe ich auf schöne Urlaube, nette Extras, schön ausgestattete Wohnung .... verzichtet. Fahrräder für mich und die Kids oder Autos immer gebraucht. Ebenso viel gebrauchte Kleidung oder Möbel. Ich habe mich daran gewöhnt, die Kinder mussten es ebenso. Und schielten schon mal auf andere. Da ich in der unteren Schicht bei meiner Mutteraufgewachsen bin, fehlte/fehlt mir nicht wirklich etwas.
Und die Kids haben eine Ausbildung plus Studium. Da mein Sohn leider kein Bafög bekommen hat und der sehr gut verdienende Vater nur wenig zur 2. Ausbildung dazutun wollte, brach er das Studium ab, 20 Std. Arbeit nebenher war zu viel, er lebte da schon allein. Hier nochmal die bitte an den Staat zum personenbezogenen Fördern.
Zum Thema: Ich werde trotz immerwährendem Sparen und Verzichten nicht viel mehr haben, als mit Bürgergeld. Und von den dringendend benötigten Ersparnissen zwackt der Staat regelmäßig Kap und Soli ab.
-
Dann wäre es gut, du schreibst das dazu. Du siehst ja, es wird sofort zum Staats-Bashing missbraucht. Vor 30 Jahren war die RV völlig anders und bereits seit vielen Jahren sind die Regelungen zum Thema Schonvermögen und Altersvorsorge deutlich sinnvoller.
Dann ist ja alles gut. Mir fehlt leider eine Menge Geld deswegen für meine nicht üppig ausfallende Rente. Da ich immer noch A bin, habe ich mich berappelt und wieder angespart und (leider 1998) eine neue LV abgeschlossen. Bescheiden gelebt und ein wenig geerbt. Ich hoffe, mein Plan die große Rentenlücke geschlossen zu bekommen läuft.
Der Staat hätte damals wie heute Bürger nicht bestrafen sollen, wenn sie eigenverantwortlich vorsorgen.
-
Frau A hat mit einem Kind bei Beziehung von Bürgergeld (Sozialhilfe) ein Schonvermögen von 20000€, sobald das zweite Kind geboren ist, 30000€. Ich bezweifle, dass die LV schon in so jungen Jahren so massiv bespart wurde, dass das Schonvermögen überschritten wird. Ist die LV als Alterssicherung gedacht, wird sie sogar gar nicht berücksichtigt und belastet nicht mal das Schonvermögen.
Doch nicht so schlecht, der böse Staat…
Das war vor 30 Jahren!
-
Und B wäre jetzt deine bevorzugte Variante ?
Ich war A.
-
Das Szenario habe ich in kleinen schon erlebt.
Person A, nennen wir ihn Fred.
Person B, nennen wir ihn Paulo.
Fred und Paulo haben beide eine Ausbildung zum Facharbeiter, sind etwa gleich alt, ähnliche Umstände und gleiches Gehalt.
Beide entschließen sich zu einer Staatlichen 2-Jährigen Weiterbildung in vollzeit.
Fred hat schon immer sein ganzes Geld in Party und Urlaub investiert.
Paulo hat eine BU und in die Betriebsrente eingezahlt sowie etwas Geld auf dem Konto.
Fred bekommt sofort volles Bafög da kein Kapital vorhanden.
Paulo muss erst alle Rückkaufswerte der Versicherungen erfragen und diese Laufen mit in die Bafögbewertung. Paulo bekommt erst Bafög nach dem er 1 Jahr lang sein Kapital aufgebraucht hat.
Wer war der klügere?
Auch wenn ich solches Vorgehen verachte,
Muss ich sagen, dass der Staat solche Dinge gerade gerade zu heraufbeschwört.
Wer durch Sparen oder investieren ein nur ein „kleines“ Vermögen erzielen kann, der ist eigentlich der Dumme.
Anderes Beispiel: A = Schwanger, arbeitslos, Lebensversicherung, etwas gespart.
B = schwanger und arbeitslos, nichts gespart.
A. Hat noch ein Grundschulkind.
Beide vom Vater getrennt in Schwangerschaft, übergangsweise abhängig vom Sozialamt.
A muss Lebensversicherung (10 Jahren bereits eingezahlt) und Ersparnisse aufbrauchen. Obwohl nach Vaterschaftsklage Unterhalt kommt (gutes Einkommen vorhanden), besteht Sozialamt auf das Vorgehen, also Unterstützung nur Darlehen.
B bekommt alles darlehensfrei geschenkt.
-
Zu bestimmten Zeiten wären meine günstig zu erwerben. Als Einzelstück oder, je nach Situation, gerne auch alle drei. 😉
Rabatt?
-
Es ärgert mich darum etwas, dass die WiWo gerade TR durch den Kakao zieht - dass die Banking Apps der konservativen Banken auch nicht funktionierten, ist mit keinem Wort erwähnt.
Zu diesem Thema noch eine Anmerkung (wie fast täglich 😉):
Heute hat der HSBC A1C9KK ausgeschüttet - zumindest bei TR - die Dividende wurde um 15:09 meinem Giro gutgeschrieben, mit Abrechnung, wie es sich gehört.
Bei der Consors habe ich noch mehr Anteile davon (habe eine Tranche bereits vor Jahren gekauft, bei TR erst vor ein paar Monaten). Und die Dividende ist noch nicht da, auch kein Dokument mit vielleicht Valuta am XX. Nix. Da es sich um ein paar EUR handelt, ärgert mich, dass die Consors sich das Geld bis (mind.) Montag im Säckel behält.
-
Übersicht mit KI
Nach einer Konto-Schließung bei Trade Republic ist es nicht möglich, ein neues Konto mit der gleichen E-Mail-Adresse zu eröffnen. Eine Wiedereröffnung des ursprünglichen Kontos ist ebenfalls nicht gegeben. Um ein neues Konto bei Trade Republic zu eröffnen, ist es notwendig, eine andere E-Mail-Adresse zu verwenden.
-
In dem Thread hier geht es ziemlich drunter und drüber.
Jo.
-
Habe noch meine erste Gehaltsabrechnung vom 24.08.1977 - Bruttoverdienst 380,00 DM, netto ausgezahlt wurden 317,27 DM, wovon ich 100,00 DM Kostgeld abfegeben habe.
Im ersten Lehrjahr hatte ich sogar noch weniger (280 ca., das war schon 1983). Es hat sich dann unglaublich gesteigert auf 360 im Dritten. Die Branche gibt es schon lange nicht mehr.
-
Die habe ich gekauft, als meine Tochter 2013 dort eine Ausbildung gemacht hat. Leider nur 12 Stück, eher zur Unterstützung des Arbeitsplatzes, hatte vorher noch nie von der Firma gehört und viel Geld übrig hatte ich sowieso nicht. Schade eigentlich.
Sie hat sich gut entwickelt. https://www.finanzen.net/aktien/parker_hannifin-aktie
-
Hier z. B. stehen Neuemissionen. Kann mir jemand erklären, warum dort bei einigen steht, Vertrieb nur in Irland oder Frankreich? Kommt man dann ich Deutschland nicht dran? Und warum das so ist? Gibt es auch welche, die nur für Deutschland zugelassen sind?
Ich würde mich über eine Antwort hierzu freuen. Bislang kam nur die Diskussion zu langweiligen aber nützlichen Portfolios. Nicht, dass ich es anders halte - eben weil ich Etliches nicht verstehe - aber meine Frage ist zu dumm oder banal, um sie zu beantworten?