Ich habe 6 Jahre lang einen VWL-Sparvertrag über einen ETF bespart, auch das 7. Jahr (Ruhephase) ist herum, der Vertrag war fällig am 31.12.2024.
In meinen älteren Steuerbescheiden habe ich bei "Anlageart: Sparvertrag Vermögensbeteiligung" jeweils eine bei Fälligkeit auszuzahlende jährliche Arbeitnehmer-Sparzulage festgesetzt bekommen. Um dieses Geld geht es.
Mein Depot (war beim Start noch ein eBase-Depot) liegt bei der FNZ-Bank. Ich will nun das Depot an eine andere Bank übertragen und das Konto bei der FNZ auflösen. Zuvor will ich aber natürlich die angesammelte Arbeitnehmer-Sparzulage abrufen. In den Kontoauszügen der FNZ habe ich diese Summe nicht gefunden, also scheint die Sparzulage nach Ablauf der 7 Jahre nicht automatisch von der Finanzbehörde an das Depot gezahlt zu werden, oder täusche ich mich hier? Oder kommt sie erst später? Oder muss ich irgendwo einen zusätzlichen Antrag stellen? In den Formularen der FNZ wurde ich nicht fündig.
Kurz gefragt: Was muss ich tun, um die über die Laufzeit angesammelte Arbeitnehmersparzulage abzurufen bzw. sie dann vermutlich in mein VWL-Depot bei der FNZ überwiesen zu bekommen?