Okay, verstanden.
So erklärt sich in diesem Artikel - https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/msci-acwi-imi/ - auch der Hinweis bei Vanguard: 90% Marktabdeckung.
Finanztip empfiehlt das, obwohl es nach ihrer neuesten Philosophie noch nicht das ganze IMI-Prinzip abdeckt. So?
Beiträge von Karl Jostein
-
-
Guten Morgen!
Ich weiß, dass schon sehr viel zum MSCI World vs. IMI gepostet und erklärt wurde. Ich muss jedoch zugeben, dass ich in einer Hinsicht sehr verwirrt bin (und wahrscheinlich liegt es ganz an an mir).
Ich haben seit Jahren einen iShare MSCI World (CORE MSCI WLD DLA) und einen iShare MSCI EM USD - beide thesaurierend - im Verhältnis 80:20. Ich brauche das Geld wahrscheinlich für einen Wohnungskauf.
Sollte ich danach sozusagen "neu" anfangen, könnte/sollte ich laut Finanztip eher mit einem MSCI ACWI IMI beginnen (beispielsweise Vanguard FTSE All-World - thesaurierend).
Hab ich es richtig verstanden - war es das schon?
Und: Wenn ich nicht neu anfangen, könnte ich auch bei meiner alten Aufstellung bleiben, richtig?
Viele Grüße -
Ich hab dort heute mal angerufen, die duzen einen. Spannend.
Mein Verständnis der Lage ist jetzt folgende: Man kann so viel Geld überweisen, wie man halt hat. Es wird monatlich verzinst. Zurücküberweisungen über 100k nur mit der Hotline, dauert aber dann ein paar Tage bis es da ist.
Frau am Telefon meinte: Womöglich ist das Tranchen-mäßige Überwiesen, das man bis 100K pro Tag selbst machen kann, genauso schnell wie mit der Hotline alles auf einmal.
App wirkt sehr modern.
Bin gespannt -
Guten Morgen & Frage: Wenn man mehr als 50.000 dort parkt und die dann zurückbucht - muss man dann dort anrufen, um das Sonderlimit einzustellen? (ist bei der Consorbank zum Beispiel so)
-
https://www.finanztip.de/kontakt/
Du kannst bei der Redaktion nachfragen

Hatte ich bereits getan - leider keine Antwort.
wegen der franz. Einlagensicherung, die den hohen Sicherheitsstandards von FT nicht mehr genügt.
Okay, macht Sinn.
Ist es damit risky, Geld bei der Consorbank zu parken? -
Liebes Forum,
habe ihr eine Erklärung dafür, warum das Tagesgeld-Konto der Consorbank aktuell im Finanztip-Rechner nicht auftaucht?
Viele GrüßeKarl Jostein
-
Bahnbonus-Punkte tatsächlich auch immer wieder einlösen - statt sie verfallen lassen. Mir leider zu häufig passiert.
-
Bin seit drei Jahren bei der TK und dachte: Das ist diejenige Krankenkasse, bei der ich jetzt sehr lange bleibe.
Tatsächlich lockt mich jetzt aber der geringere Zusatzbeitrag der BKK Firmus - sowie die Zuzahlung von 100 Euro bei der professionellen Zahnreinigung.
Der Finanztip-Test hat diese Überlegung nochmal verstärkt.
Wie steht ihr zu TK vs. BKK Firmus?
Danke für Eure Einschätzung!
Viele Grüße
Karl Jostein -
Die VL bei der Ing wurde erst im Jahr 2024 abgeschlossen. Ich lese den Hinweis von Ing so, dass ich den Vertrag ruhen lassen muss und mir das Geld nicht auszahlen kann.
Ist das korrekt so? -
-
Liebes Finanztip-Forum,
ich werde 2026 in ein anderes Unternehmen wechseln, was keine VL mehr anbietet. Ich verstehe nicht ganz, was ich jetzt mit der eingezahlten Summe auf meinem VL-Konto bei der Ing Diba machen soll.
Hat jemand hier Erfahrungen?
Danke für Eure Hilfe!
Viele Grüße
Karl Jostein -
Ich hab es dieses Jahr nicht gut gemacht. Das Freischalten am 15. und dann die Rabatte am 17. haben mich einfach verwirrt. Dachte, dass die Preise zwischen dem 15. und dem 17. steigen werden, was aber nicht der Fall war. Hab also am 15. Oktober teurer eingekauft - am 17. Oktober waren die Preise dann viel besser.
Vielleicht liegt's an mir, aber ich fand das irgendwie unbefriedigend in diesem Jahr. Naja. -
Noch eine Nachfrage dazu: Wird um 0.01 Uhr freigeschalten? Gibt's dazu Erfahrungswerte aus der Vergangenheit? Dankeschön!
-
Danke! Genau nach dieser Info hab' ich gesucht. Viele Grüße
-
Liebe Finanztip-Community,
weiß jemand von Euch, ab wann man DB-Tickets für die Weihnachtszeit kaufen kann? Ab wann wird der Zeitraum beginnend ab dem 20. Dezember freigeschalten?
Danke für Eure Hilfe!
Herzliche Grüße
Karl Jostein -
Das ist ein starker Gedanke. Muss ich mir merken. Danke
-
Noch etwas, was mir in den letzten Tagen eingefallen ist:
Planung: Reisen, Mietautos etc. frühzeitig reservieren, Zugtickets frühzeitig kaufen, die Kündigung von Verträgen frühzeitig einleiten - oder Reminder stellen. Dafür braucht man - zugegeben - viel Disziplin, ist aber (zumindest für mich) eine verlässliche Methode etwas im Alltag zu sparen. -
-
Liebes Forum,
ich hätte ein Ergänzung zu diesem Artikel: https://www.finanztip.de/stromtarife/dynamischer-stromtarif/
Es gibt auch Tarife, die monatliche schwanken (bei Naturstrom heißt das Flex-Tarif), und man kann diese Tarife auch ohne Smartmeter in Anspruch nehmen. Ich melde z.B. jetzt jeden Monat sehr manuell meinen Zählerstand, was nur minimal nervig ist und schon irgendwie geht.
Noch habe ich kein finales Urteil, wie viel man dabei spart, aber meine Berechnung gehen schon in Richtung 5-7 Euro im Monat.
VIele Grüße
Karl Jostein -
Das bringt mich zur nächsten Sache:
- Kleider bei Änderungsschneidereien ausbessern, kürzen, etc lassen - oft für erstaunlich wenig Geld.