4% Tagesgeld bei JP Morgan

• Ist doch gut, wenn JP Morgan etwas den Markt aufmischt. Wir hatten bei der Tee-Runde schon drei Damen, die treue ING-Kundinnen sind und da auch fröhlich Sparpläne haben. Die haben sich bei Chase angemeldet und ihr extra-Konto bei der ING rausgekickt. Zinsabrechnung und Gutschrift der Zinsen aufs Girokonto kam in ein paar Stunden.

Ich habe bei der ING diverse Extrakonten, die will ich (aus diversen Gründen) nicht extra kündigen. Es gibt genug andere Banken zur Auswahl.

Hätte die ING einen passablen Bestandskundenzins, würde ich mir vielleicht sogar das Zinshopping zu anderen Banken sparen. Wir haben nicht soviel Geld auf dem Tagesgeld liegen, dass 1% hin oder her da den riesigen Unterschied an Zinsen ausmachen würde; mit irgendwas zwischen 2% und 3% könnte ich wahrscheinlich leben. Aber die 0,75%, die die ING aktuell bietet, sind da eben völlig indiskutabel.

• Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

Von unseren Finanztip-Experten getestet

Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
  • Noris Bank kann man doch komplett vergessen.

Das erinnert mich an das grotesk doofe System, wie man bei der Deutschen Bank ETF-Sparpläne machen kann.

Passt eher ins Jahr 1926 wie ins Jahr 2026.

• Ich lasse mal als mögliche Alternative noch die Braunschweigische Landessparkasse (ja, wirklich ^^) da!

Die bieten tatsächlich ein Tagesgeld mit 3,1% bis zum 31. Januar 2027 an. Nicht ganz am obersten Ende des Marktvergleichs, dafür für 8 Monate ein sehr ordentlicher garantierter Zins.

https://www.blsk.de/de/home/privat…ue&stref=opener

Eröffnung funktioniert online (habe ich gerade gemacht), man braucht dort kein Konto, sondern kann ein Konto bei einer anderen Bank als Verrechnungskonto angeben, zur Verifizierung gibt es Video- oder Post-Ident. Es wird aber darauf hingewiesen, dass es aufgrund des Andrangs bis zu 14 Tage dauern kann, bis das Konto eröffnet ist.

• Das ist ja interessant, dass es so etwas gibt. Und da kann man dann wirklich jederzeit das Geld wieder abziehen ?

Das steht da zumindest in den Konditionen, und ich habe keinen Anlass, daran zu zweifeln. Das scheint tatsächlich ein ganz normales Tagesgeldkonto zu sein.

Ach so, eventuell für den ein oder anderen relevant: Nur für "frisches Geld", das bisher nicht bei der BLSK oder der NORD/LB angelegt war.

EDIT: Der Zinssatz gilt nur, wenn mindestens 2.500 EUR angelegt werden (dann aber ab dem ersten Cent).

EDIT 2: Bei Kritische Anleger (hier: https://www.kritische-anleger.de/braunschweigis…bis-31-01-2027/ ) tauschen sich einige Nutzer darüber aus, dass man wohl nach erfolgter Online-Identifikation Unterlagen per Post bekommt und zurückschicken muss, und dann Zugangsdaten per Post. Also schon etwas mühsam und "analog"... Für 8 Monate finde ich es trotzdem okay (zumal mein BBVA-Garantiezins erst Ende Juni ausläuft und ich es nicht eilig habe), aber sollte man wissen.

• Ich hab dort heute mal angerufen, die duzen einen. Spannend.

Mein Verständnis der Lage ist jetzt folgende: Man kann so viel Geld überweisen, wie man halt hat. Es wird monatlich verzinst. Zurücküberweisungen über 100k nur mit der Hotline, dauert aber dann ein paar Tage bis es da ist.

Frau am Telefon meinte: Womöglich ist das Tranchen-mäßige Überwiesen, das man bis 100K pro Tag selbst machen kann, genauso schnell wie mit der Hotline alles auf einmal.

App wirkt sehr modern.

Bin gespannt

• Habe heute auch ein Tagesgeldkonto bei der Chase Bank innerhalb von 5 Minuten eröffnet. Legitimation habe ich über meinen Personalausweis vorgenommen.

Nachdem alles durchgelaufen war eine Mail von Chase Bank erhalten, dass das Konto ab sofort zu nutzen ist und der Zinssatz i.H.v. 4% bis 23.09.26 gültig ist.

Habe in der App noch meine Referenzkontonummer erfasst und 1 Euro als Testüberweisung an das neue Tagesgeldkonto ausgeführt. Die App ist einfach zu handeln aber dennoch modern gestaltet.

Der einzige Nachteil den ich momentan bei der Chase Bank erkennen kann, ist dass eine Ein- und/oder Auszahlung nicht mittels Echtzeitüberweisung möglich ist. Einen Freistellungsauftrag könnte ich dort, da ich meine Steuer ID ebenfalls mit angegeben hatte auch sofort online anlegen, macht bei mir aber (leider) keinen Sinn, bzw. ist nicht mehr möglich.

• Habe heute auch ein Tagesgeldkonto bei der Chase Bank innerhalb von 5 Minuten eröffnet. Legitimation habe ich über meinen Personalausweis vorgenommen.

Nachdem alles durchgelaufen war eine Mail von Chase Bank erhalten, dass das Konto ab sofort zu nutzen ist und der Zinssatz i.H.v. 4% bis 23.09.26 gültig ist.

Das ist interessant. Einer aus der Yoga-Gruppe hat sich am Mittwoch (!) komplett auch mit Personalausweis da angemeldet.
    Danach Nix.
    Anruf dort ergab, dass eigentlich alles ok. sei. Nur …es läuft nichts.

• War nicht zu lesen, dass sie von Anmeldungen überrannt werden und es 1,2 Wochen dauern kann? Habs mir leider nicht gemerkt, weils mich nicht weiter interessiert.

So ist es. Deshalb ist die Behauptung, man habe gerade eben das alles sofort extrem schnell erledigt bekommen, wirklich sehr erstaunlich.

• War nicht zu lesen, dass sie von Anmeldungen überrannt werden und es 1,2 Wochen dauern kann?

Wo denn? Zumindest nicht hier im Thread.
    In meinen Augen ist nur bei der Identitätsprüfung über IDNow evtl. noch ein Mensch im Spiel - der Rest läuft automatisiert.

Achja: FSA konnte ich am Samstag auch einrichten.

• Zur Erinnerung.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digital…chen-daten-6431

Nur mal die App anderer Anbieter mit der Chase App im Play Store vergleichen.

Die smartbroker+ App gibt keine Daten an Dritte. Chase ja. Chase greift ab, was sie kriegen können. Bezahlung des Aktionsangebots durch Daten.

smartbroker:

Diese App kann die folgenden Datentypen erheben

App-Informationen und -Leistung

Chase:

Diese App kann die folgenden Datentypen erheben

Standort, Personenbezogene Daten und 7 andere

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen