Beiträge von Buntbart

Der garantierte Rentenfaktor von 10,14 bedeutet das du für 10000€ Versicherungsvermögen in der Auszahlung 10,14€ Rente erhältst.
    Das bedeutet das du über 80 Jahre eine Rente erhalten müsstest um das Vertragsvermögen zurück zu bekommen. Also müsstest du 150 werden….eher utopisch.
    Das ist so ziemlich der schlechteste Rentenfaktor der hier im Forum aufgetaucht ist.

darüber war ich auch erschrocken!

Obwohl ich diesen Teil (siehe screenshot) auch nicht ganz verstanden habe (10,14 garantiert aufs gesamte verfügbare Guthaben, (davon?) 20,29 aufs Fondsguthaben?). Vielleicht kann uns den jemand hier übersetzen?

Aber ja, man muss wohl pessimistisch davon ausgehen, dass der Passus bedeutet, dass overall nur 10,14 garantiert sind.

Hallo Jhof23456 und willkommen im Forum,

wenn ich das richtig sehe, ist der angedachte Rentenbeginn am 01.01.2069. Du hast also noch massig Zeit und der Vertrag läuft erst seit relativ kurzer Zeit.

Ich bin keine Experte aber: Kombinationen aus privater RV und Berufsunfähigkeitsversicherungen sind richtig intransparent und schwer vergleichbar. Dein Instinkt "selber machen" finde ich richtig.

Auf Basis eines Überflugs über deine Unterlagen: kündigen!

Die private Altersvorsorge (kannst du selbst; schau dir dazu auch die Entwicklung der Gesetzgebung zum sogenannten Altersvorsorgedepot an) trennen von der BU.

Soweit mir bekannt, handelt es sich um einen Referentenentwurf, der nun in die Ausschüsse geht.

es ist schon ein bisschen mehr Fleisch am Knochen.

1. Referentenentwurf – 01.12.2025

2. Kabinettsbeschluss – 17.12.2025

3. Stellungnahme des Bundesrates – 30.01.2026

4. Erste Lesung im Bundestag – 26.02.2026

Und es wurden bereits zahlreiche offizielle Stellungnahmen von Verbänden und Interessengruppen eingeholt und eingereicht, vor allem unmittelbar nach Veröffentlichung des Referentenentwurfs im Dezember 2025. Diese fließen in das weitere parlamentarische Beratungsverfahren ein.

Zwar immer nachdem es geknallt hat, aber immerhin...

ja, mal wieder Konjunktive en masse: Könnte, könnte, könnte ...

Fehlt eigentlich nur noch der Schlusssatz: Könnte aber auch alles ganz anders kommen.

Ein paar Wochen später kann man dann auch wieder Artikel verkaufen, die aufs Grundprinzip " hätte, hätte Fahrradkette" bauen.

Hallo Wanderslust,

besten Dank für deine Beispiele.

Welche davon sind dir oder Menschen in deinem sozialen Umfeld konkret passiert?

Mögliche theoretische Ereignisse kann man sich immer gut herleiten.

Dein Punkt ist ja theoretisch überlegenswert, also wie hoch ist das Risiko tatsächlich im Vergleich zu den Kosten. Und ja, (zum Glück) musste ich oder mein näheres Umfeld eine PHV noch keinen der krassen Fälle regulieren.

Aber wie schon ein Forist vor mir geschrieben hat, selbst wenn ich auf dem Sterbebett einsehen muss, ich hab die ganzen Jahre "umsonst" bezahlt, würde ich mich die nächsten Jahrzehnte bis dahin wohl einfach sicherer und wohler fühlen, ein derartiges existenzbedrohendes Risiko abgesichert zu haben.

Für 5-10 € im Monat! Da gebe ich ein vielfaches pro monat für weniger Sinnvolles aus.

Das liegt mir fern und auch das hatte ich mit keiner einzigen Silbe geschrieben.

dann hab ich das "befördern"

Deiner These nach befördert die Regierung via komplexer Regelungen sogar (gezielt ?) den Arbeitsmarkt von "Journalisten" bis zu "ähnlichen Berufen", die sonst "obsolet" würden ... ?

hier wohl missverstanden. Das klang so aktiv und nach Intention.

Aber ja, wenigstens hierin:

unser kleiner Austausch dürfte zu nichts führen.

sind wir uns wohl einig.

Um eine geschätzte ehemalige Kollegin zu zitieren:

"We agree, to disagree"

Das mag oft ein diplomatischer Weg sein, wenn man einen Sachverhalt unterschiedlich bewertet. Völlig fein für mich.

Wenn es jedoch um den Weg zu dieser Bewertung geht (Und um den Weg ging es hier), sehe ich das anders. Da bin ich "radikal" und würde immer dafür plädieren, sich den Sachverhalt selbst anhand der zur Verfügung stehenden Dokumente anzuschauen und sich den Sachverhalt selbst zu erschließen und hilfreiche Quellen und (möglichst unabhängige) Experten zu Rate zu ziehen und sich deren Meinung anzuhören.

Vor allem, wenn die Alternative ist, die Bewertung eines Themas vorzunehmen anhand von anderen "Problemfeldern" der Regierung und deren daraus abgeleiteter und für dauerhaft unterstellter Inkompetenz.

Du vergleichst einen versteuerten Betrag mit einem unversteuertem und stellst fest, dass der unversteuerte Betrag höher ist.

Das ist kein fairer Vergleich.

Das tue ich eigentlich nicht. Ich vergleiche doch nur, was mir aktuell weniger Vermögen beschert. Abwarten bedeutet aktuell ein paar hundert Euro Gebühren, Kündigen bedeutet aktuell eine Rückzahlung der Förderung (4.000 € plus).

Das Thema Versteuerung kann ich mir anschauen, wenn ich eine klare Informationslage ab, zusammen mit allen anderen Aspektn.

Deiner These nach befördert die Regierung via komplexer Regelungen sogar (gezielt ?) den Arbeitsmarkt von "Journalisten" bis zu "ähnlichen Berufen", die sonst "obsolet" würden ... ?

Meiner Erfahrung nach ist der Reflex, bei jeder noch so unpassenden Gelegenheit den vermeintlichen „Untergang des Abendlandes“ zu bemühen, leider sehr häufig gleich neben dem Reflex zu finden, der Regierung irgendwelche dunklen und obskuren Machenschaften zu unterstellen.

Ich wollte hier nur sagen, dass die leider unrealistische Erwartung, dass man jedes komplexe Thema auf einen Bierdeckel reduzieren könnte, leider den Nebeneffekt haben würde, auch viele Erklärer (u.a. Ihren Steuerberater) arbeitslos machen würde, ohne irgendjemandem eine Absicht oder Verhinderung dieses Nebeneffektes zu unterstellen.

allein nur die Erwähnung von lange bekannten Problemfeldern

Die Frage war ja nur, ob das hier in diesem Thread zum AVD eine Relevanz hat? Und ob man aus seiner eigene persönlichen Sicht auf diese "Problemfelder" ableiten kann, dass das AVD zum Scheitern verurteilt ist.

Wäre einfach schön, bliebe man beim Thema und antwortete nicht auf derartige Einwürfe.
    -Ende der Grammatik-Übung.

Wäre ebenso schön, erinnerte man sich daran, dass wir uns hier in einem Forum befinden – einem Ort des Austauschs, an dem nicht nur Thesen, sondern auch Reaktionen auf diese ihren Platz haben.

Wer bei einem positiven Impuls der Regierung reflexhaft den vermeintlichen „Untergang des Abendlandes“ bemüht, darf sich nicht wundern, wenn genau darauf eingegangen wird.

– Ende der Realitäts-Übung.

Der Ansatz ist zwar nachvollziehbar, aber dürfte schlichtweg unmöglich/unrealistisch sein. Komplizierte Themen, die Auswirkungen auf verschiedenste Gesetze haben, treffen auf teilweise uninteressierte, nicht adäquat vorgebildete Menschen.

Und der Ansatz würde ja auf einen Schlag eine ganze Menge Journalisten und ähnliche Berufe obsolet machen, die genau fürs "Übersetzen" und Einordnen und Bewerten leben und bezahlt werden.

Aus meiner langjährigen Erfahrungen heraus wage ich die Vermutung: Du könntest eventuell Finanztip (um bei Deinem Beispiel zu bleiben) in Sachen Wirkmächtigkeit auf die Politik etwas überschätzen ... :)

Zum Realitätsbezug:

An (jahrelangen oder jahrzehntelangen) "kritischen Kommentaren" und "Bewertungen" hat es bei den von mir in Nr. 286 genannten Themen nie gemangelt. Nichtsdestotrotz ist es dennoch gelaufen, wie es eben gelaufen ist und man ist dahin gelangt, wo man (das Land und der Standort) heute steht.

Warum sollte das ausgerechnet jetzt und ausgerecht bei diesen (so gut wie immer an Regierungen beteiligten oder Kanzler/Kanzlerin stellenden) Koalitionspartnern ganz anders sein ... ?

Du hast mich missverstanden. Nicht auf das Lobbying von Finanztip ("Wirkmächtigkeit auf die Politik") setze ich, sondern ich schaue mir einfach die Gesetzentwürfe selber an und lasse sie mir von Finanztip und anderen "übersetzen" und einordnen. Da spielt es keine Rolle, ob das aus einem CDU-geführten oder von der Linkspartei geführten Ministerium kommt.