HDI Cleverinvest Private Rentenversicherung kündigen?

• Ich habe vor ca. 2 Jahren die HDI Cleverinvest private Rentenversicherung abgeschlossen und bereue dies aufgrund der hohen Kosten. Ich möchte nun lieber selbstständig in ETFs investieren. Was ist nun am schlausten? Ich blicke nicht so ganz durch die Kündigungsbedingungen. Lohnt sich eine Kündigung oder sollte ich einfach keine Beiträge mehr zahlen?

• Kater.Ka 1. März 2026 um 18:00

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Du kannst den Vertrag vom Beitrag freistellen lassen oder kündigen. Lass dir für beide Versionen schriftlich die Bedingungen senden.

Auf der Basis kannst du entscheiden - oder hier nachfragen.

Das Ziel deiner Anlage ist die finanzielle Rentenabsicherung. Wieviel Zeit hast du bis dahin?

• Hallo Jhof23456 und willkommen im Forum,

wenn ich das richtig sehe, ist der angedachte Rentenbeginn am 01.01.2069. Du hast also noch massig Zeit und der Vertrag läuft erst seit relativ kurzer Zeit.

Ich bin keine Experte aber: Kombinationen aus privater RV und Berufsunfähigkeitsversicherungen sind richtig intransparent und schwer vergleichbar. Dein Instinkt "selber machen" finde ich richtig.

Auf Basis eines Überflugs über deine Unterlagen: kündigen!

Die private Altersvorsorge (kannst du selbst; schau dir dazu auch die Entwicklung der Gesetzgebung zum sogenannten Altersvorsorgedepot an) trennen von der BU.

• Moin Jhof23456 ,

Das ist ein sehr teuerer und für dich sehr ungünstiger Renten- Versicherungsvertrag.

Der garantierte Rentenfaktor von 10,14 bedeutet das du für 10000€ Versicherungsvermögen in der Auszahlung 10,14€ Rente erhältst.
    Das bedeutet das du über 80 Jahre eine Rente erhalten müsstest um das Vertragsvermögen zurück zu bekommen. Also müsstest du 150 werden….eher utopisch.
    Das ist so ziemlich der schlechteste Rentenfaktor der hier im Forum aufgetaucht ist.
    Tut mir sehr Leid für dich.

Ich würde diese Versicherung sofort beitragsfrei stellen und kündigen . Du kannst deinen Vermögensaufbau selber mittels günstigster AktienETFs in die Hand nehmen. Bei Finanztip findest du genügend Hilfe dazu.

Das Geld welches du bereits in den Vertrag bezahlt hast dürfte größtenteils Verloren sein.
    Der Finanzprodukteverkäufer der dir dieses Produkt verkauft hat wird dich vom Gegenteil überzeugen wollen deswegen halte dich von dieser Person fern.

Wenn du jetzt dem bereits bezahlten Beiträgen weitere hinterher schmeißt wird dein finanzieller Schaden nur größer.
    Höre auf zu graben wenn du aus dem Loch willst.

Solltest du noch fragen haben bitte weiter fragen.

Für deine Zukunft wünsche ich dir bessere Finanzentscheidungen.

• Der garantierte Rentenfaktor von 10,14 bedeutet das du für 10000€ Versicherungsvermögen in der Auszahlung 10,14€ Rente erhältst.
    Das bedeutet das du über 80 Jahre eine Rente erhalten müsstest um das Vertragsvermögen zurück zu bekommen. Also müsstest du 150 werden….eher utopisch.
    Das ist so ziemlich der schlechteste Rentenfaktor der hier im Forum aufgetaucht ist.

darüber war ich auch erschrocken!

Obwohl ich diesen Teil (siehe screenshot) auch nicht ganz verstanden habe (10,14 garantiert aufs gesamte verfügbare Guthaben, (davon?) 20,29 aufs Fondsguthaben?). Vielleicht kann uns den jemand hier übersetzen?

Aber ja, man muss wohl pessimistisch davon ausgehen, dass der Passus bedeutet, dass overall nur 10,14 garantiert sind.

• Ich würde das Zeug kündigen.

Berufsunfähigkeit separat versichern. Siehe Finanztip.de und Forum hier.

P.S.

Zum Spaß ein paar DE000TLX1005

kaufen und bis 2069 liegen lassen…

Wetten, dass die dir deinen Schaden dadurch erstatten….

• Da ist keine BU drin sondern bei BU werden nur die Beiträge weiter bezahlt.

Oft werden BU Empfänger auch nicht so alt, deswegen kostet das auch nur ein paar Euro im Monat.

Also dann noch besser.

Kündigen und das Geld als Mahnung bis 2069 in die Talanx Aktie investieren.
    Dividenden einfach reinvestiert.

Wetten, dass der Schaden mehr als ausgeglichen wird ?

Mahnmal im Depot als ewige Erinnerung… hat doch was. Und die Welt-ETFs können ein wenig mit „richtigen“ Aktien quatschen.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen