Ich befinde mich seit 2014 in der Entnahmephase und orientiere mich mittlerweile an dem recht einfach umzusetzenden Modell von Vanguard. Begonnen hatte ich mit einer voll variablen Entnahme, die zu kräftigen Schwankungen geführt hat. Mein Anlageziel ist sehr langfristig ausgerichtet (Vererbung). Meine Renten incl. Betriebsrente reichen bei mietfreiem Wohnen gut für die Basics. Auch bei mir ist das Depot vorrangig für Luxus zuständig.
Die Entnahmerate orientiert sich an der Zielgröße von 3 % des Depots bei einer Aktienquote von rund 90 %. Die Entnahmerate wird jährlich in etwa um die Inflation angehoben. Wenn das Depot besser läuft, erhöhe ich die Entnahme zusätzlich um maximal 5 % und wenn das Depot schlechter läuft, kürze ich die Entnahme nach Inflationsausgleich um bis zu 2 %. Bei mehreren Verlustjahren hintereinander bedeutet dies, dass ich weitgehend auf den Inflationsausgleich verzichte.
An Aufwand muss ich dafür einmal im Jahr einen Kassensturz machen. Meist im Januar.
- Wert des Depots
- Inflation Vorjahr
- Entnahmerate Vorjahr
Die Berechnung der Entnahmerate für das folgende Jahr erfolgt anhand der alten Entnahme, dem Depotwert und der Inflation des vergangenen Jahres.
Beispielrechnung
500.000 Depotwert, Inflation 2,5 %, Entnahmerate Vorjahr 13.500 Euro.
3 % von 500.000 Euro = 15.000
13.500 + 2,5 % Inflation = 13.837,50 inflationsadjustierte Entnahme
Die untere Grenze nach Abzug von 2 % = 13.560,75
Die obere Grenze nach Erhöhung um 5 % = 14.529,38
Die zukünftige Entnahme muss sich immer zwischen oberer und unterer Grenze bewegen, starke Schwankungen sind ausgeschlossen. Hier kommt die obere Grenze zum Tragen, weil 15.000 Euro > 14.529 Euro ist.
Der Vorteil ist, dass ich keinerlei historische Werte vorhalten muss. Mir reichen diese drei Zahlen. Meine Entnahme reagiert auf die Entwicklung meines Vermögens innerhalb der gesetzten Grenzen, ohne jede kleine Bewegung mitzumachen. Sonderentnahmen sind jederzeit möglich, reduzieren aber möglicherweise die Rente des Folgejahres.
Aktuell bin ich am überlegen, den Anstieg zukünftig auf 4 % zu begrenzen statt bisher 5 %. Das würde das SORR noch stärker reduzieren und offen gestanden habe ich kaum Verwendung für mehr.