Alternativen zu Festgeldern

• Die 40% meiner 60/40-Gewichtung besteht aus einer Mischung von Tagesgeld, Geldmarktfonds, Lebensversicherungen und Festgeldern.

Mit der Anlage in Festgeld bin ich aber nicht so richtig glücklich, weil einige meiner Anlagen unterhalb der Inflationsrate laufen und dort für max. 3 Jahre feststecken. Höchstwahrscheinlich werde ich sie bei Fälligkeit dann erneut ins Festgeld stecken, wenn bis dahin das Zinsniveau gesunken ist möglicherweise erneut zu einem mickerlichen Zins.

Ich habe schon über Anleihen-ETFs und iBonds nachgelesen, aber irgendwie konnte mich bisher nichts überzeugen.

Wie legt ihr Gelder an, die nicht in den Aktienmarkt sollen, aber auch nicht kurzfristig benötigt werden? Ich suche nach einer Alternative zur Anlage in Festgeld.

Danke für Eure Antworten

• Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

Von unseren Finanztip-Experten getestet

Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
  • Festgeld hat meiner Meinung nach nur Sinn, wenn man einen bestimmten Geldbetrag über die Zeit konservieren will. Als Anlage zum Inflationsschutz taugt es nicht. Letzteres trifft auch auf alle anderen risikoarmen Anlagen zu. Von daher musst du klar Farbe bekennen, was du willst: Betrag einfrieren ohne Risiko oder Inflation schlagen gegen Risiko.

• Die 40% meiner 60/40-Gewichtung besteht aus einer Mischung von Tagesgeld, Geldmarktfonds, Lebensversicherungen und Festgeldern.

Mit der Anlage in Festgeld bin ich aber nicht so richtig glücklich, weil einige meiner Anlagen unterhalb der Inflationsrate laufen und dort für max. 3 Jahre feststecken. Höchstwahrscheinlich werde ich sie bei Fälligkeit dann erneut ins Festgeld stecken, wenn bis dahin das Zinsniveau gesunken ist möglicherweise erneut zu einem mickerlichen Zins.

Ich habe schon über Anleihen-ETFs und iBonds nachgelesen, aber irgendwie konnte mich bisher nichts überzeugen.

Wie legt ihr Gelder an, die nicht in den Aktienmarkt sollen, aber auch nicht kurzfristig benötigt werden? Ich suche nach einer Alternative zur Anlage in Festgeld.

Danke für Eure Antworten

Vanguard Lifestrategy 60 und fertig. ✔️

• Ich habe auch einiges im Festgeld für 2 Jahre und würde es auch nicht nochmal machen. Ist doch sehr unflexibel und auch ein Glücksspiel. Sinken die Zinsen ist es gut, steigen sie, hat man Pech.

Sobald das Geld frei wird, packe ich es sehr wahrscheinlich in einen Geldmarkt ETF, z.B. DBX0AN.

Ich bin weder Finanzprofi noch gebe ich Anlageberatungen.
    Meine Beiträge sind als Impulse zu verstehen, um sich selbst zu informieren.

• Wie legt ihr Gelder an, die nicht in den Aktienmarkt sollen, aber auch nicht kurzfristig benötigt werden? Ich suche nach einer Alternative zur Anlage in Festgeld.

Derzeit steckt Geld in (noch) gut verzinster (weil steuerfreier) wohnbauanleihe.

Wenn die Zinsen noch deutlich steigen war es (mir) die Bindung allerdings nicht wert.

Zukünftig nur noch Tagesgeld oder kurz gebundenes Festgeld für mehr Flexibilität.

• Festgeld hat meiner Meinung nach nur Sinn, wenn man einen bestimmten Geldbetrag über die Zeit konservieren will. Als Anlage zum Inflationsschutz taugt es nicht. Letzteres trifft auch auf alle anderen risikoarmen Anlagen zu. Von daher musst du klar Farbe bekennen, was du willst: Betrag einfrieren ohne Risiko oder Inflation schlagen gegen Risiko.

Ich will halt 40% meines Vermögens risikoarm anlegen, teilweise muss es liquide und jederzeit verfügbar sein. Der Rest muss nicht liquide sein, soll aber in sichere Anlagen ohne große Schwankungen fließen und irgendwann auch wieder verfügbar sein. Für mich war es dann eben das Festgeld, weil gegenüber täglich verfügbaren Produkten dort ein wenig mehr Zinsen gezahlt werden. Die Kehrseite ist halt, wenn die EZB die Zinsen anhebt, bleibt das bestehende Festgeld unten, wie vertraglich mit der Bank ausgemacht.

Gibt es eine Anlage, die mit dem EZB-Zins nach oben und unten wandert und die mehr abwirft als Tagesgeld?

Vanguard Lifestrategy 60 und fertig. ✔️

Dann müsste ich wohl meine Aktien-ETF auflösen und alles Geld in den Vanguard umschichten. Das kommt wegen der zu erwartenden hohen Steuerlast auf die ETF-Gewinne eigentlich nicht in Frage.

• LoveMyDog Einen Teil habe ich in einer kleinen Festgeldtreppe (12x 1 Jahr) bei einer Bank mit ordentlichen Zinsen. Ansonsten DBX0AN.

Anleihen sind ein Thema für sich und zählen nicht mehr zum risikoarmen Teil.

Es ist die Frage, ob bei einem größeren Vermögen in Anbetracht von LV ( und Rentenansprüchen?) 40% zuviel sein könnten? Stattdessen eine feste Summe?

• Es ist die Frage, ob bei einem größeren Vermögen in Anbetracht von LV ( und Rentenansprüchen?) 40% zuviel sein könnten? Stattdessen eine feste Summe?

Ja, im Grunde ist es eine feste Summe, die ich sicher auf der Seite haben will. Neben Altersvorsorge muss das Geld noch die Ausgaben abdecken, die das normale Leben so erfordert: irgendwann muss ein neues Auto her, eine größere Reparatur am Haus uvm. Es ist momentan so, dass es eher zufällig 40% des Vermögens sind. So lange keine höheren Ausgaben kommen, laufen aktuell 100% der Sparrate in den Aktien-ETF

• LoveMyDog Staatsanleihen wären eventuell was. Es gibt hier im Forum einige, die dir da mehr drüber erzählen können, etwa Tomarcy und Saarlaender. Ansonsten schau doch mal hier:

HuppelMuppel
    17. Mai 2026 um 14:16
  • Vanguard Lifestrategy 60 und fertig. ✔️

Vielleicht verstehe ich das Konzept nicht richtig, aber wenn ich heute 30T EUR parken will, weil ich in 5 Jahren ein Auto davon kaufen möchte, kann es doch passieren, dass in 5 Jahren nur noch 20T EUR o.ä. übrig sind, weil 60% Aktien in dem Produkt stecken. Ich könnte dann im Ernsfall das Auto nicht kaufen, oder?

• Vielleicht verstehe ich das Konzept nicht richtig, aber wenn ich heute 30T EUR parken will, weil ich in 5 Jahren ein Auto davon kaufen möchte, kann es doch passieren, dass in 5 Jahren nur noch 20T EUR o.ä. übrig sind, weil 60% Aktien in dem Produkt stecken. Ich könnte dann im Ernsfall das Auto nicht kaufen, oder?

Das ist korrekt.

• DBX0AN hat in den letzten 12 Monaten exakt 2% plus gemacht. Könnte bitte einer kurz erklären, warum man sein Geld da reinstecken soll, wenn es reichlich Anbieter gibt mit über 3% bei Tagesgeld? Selbst SC bietet 2,5% dauerhaft an...

Die 3% bekommt man ja nur mit TG-Hopping, aber 2,3-2,5% dauerhaft ist kein Problem. Ein Grund warum ich schon lange nicht mehr im DBX0AN drin bin und auch gerne dazu rate sich das gut zu überlegen.

Gründe dafür wären: >100t€ anzulegen, Mißtrauen gegenüber Neobrokern und Bequemlichkeit.

• DBX0AN hat in den letzten 12 Monaten exakt 2% plus gemacht. Könnte bitte einer kurz erklären, warum man sein Geld da reinstecken soll, wenn es reichlich Anbieter gibt mit über 3% bei Tagesgeld? Selbst SC bietet 2,5% dauerhaft an...

So ein Geldmarktfonds ist schon praktisch, wenn man Sicherheit und Bequemlichkeit vor Rendite stellt, also im berühmten Sicherheitsbaustein. Aber solange meine sicheren Anlagen nicht im sechsstelligen Bereich landen, investiere ich auch lieber dreimal im Jahr eine halbe Stunde und hoppe.

• Wie legt ihr Gelder an, die nicht in den Aktienmarkt sollen, aber auch nicht kurzfristig benötigt werden? Ich suche nach einer Alternative zur Anlage in Festgeld.

Danke für Eure Antworten

Ich habe aktuell auch den größten Teil meines 'sicheren' Vermögensteils in 2 alten Versicherungen 'geparkt'. Die eine läuft noch bis 2031, die andere bis 2037.
    Der Rest liegt aktuell auf einem Tagesgeldkonto (3,1%p.a. bis Ende Januar 2027). Ich mache aktuell TG-Hopping wenn es sich aus meiner Sicht lohnt (mind. 6 Monate Zinsgarantie).
    Der sichere Teil muss aber auch keine Rendite bringen, da bin ich schon heilfroh, wenn die Inflation in etwa ausgeglichen wird.

Für meine Mutter habe ich seinerzeit eine FG-Treppe genutzt. Was ich ab 2031 nach der Auszahlung der Lebensversicherung dann machen werde wird sich dann zeigen wenn es so weit ist.

DBX0AN hat in den letzten 12 Monaten exakt 2% plus gemacht. Könnte bitte einer kurz erklären, warum man sein Geld da reinstecken soll, wenn es reichlich Anbieter gibt mit über 3% bei Tagesgeld? Selbst SC bietet 2,5% dauerhaft an...

Sehe ich aktuell auch so. Aber wenn man natürlich irgendwann über 100K€ kommt, muss man schauen, ob man dann noch hoppen will. :/

Ich habe ihn noch, weil er thesauriert und mein Freibetrag schon aufgebraucht ist. D.h. auf die Zinszalung bei SC zahle ich Steuer, auf den DBX0AN nur Vorabpauschale.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen