Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum hier jede zweite Frage zu einer Grundsatzdiskussion mit Tendenz zu Streitereien ausartet. Und ich fürchte, es macht dieses Forum auch für Leute die - ohne eine Frage zu stellen und einfach nur mitlesen - zunehmend weniger attraktiv. Ich kann mir sogar vorstellen, dass es manche auch davon abhält, überhaupt eine Frage zu stellen. Wenn jemand in einem Finanzforum eine Frage stellt, kann man die doch einfach sachlich und auf den fachlichen Kern der Frage bezogen beantworten, oder es eben lassen. Natürlich ist es manchmal erforderlich und angemessen Rückfragen zu stellen um die Frage in einen etwas größeren Kontext zu stellen. Aber man muss doch nicht aus allem gleich eine philosophisch anmutende Lebens- oder Erziehungsberatung machen. Und vor allem kann man sich auch die Streitereien sparen. Just my 2 Cents...
Ich lese meistens nur mit und kann das, was Saarlaender schreibt, nur bestätigen. Diese Art von Diskussionen wird oft persönlich geführt und bringt keinen großen Erkenntnisgewinn für den Leser. Wer neu dabei ist, oder einfach keine Lust auf eine Belehrung von einem Wildfremden hat, überlegt es sich vielleicht zweimal, eine Frage zu stellen.
Ich muss aber auch sagen, dass es in diesem Forum sehr viele Teilnehmer gibt, die respektvoll miteinander umgehen und sehr hilfsbereit sind.