Hallo Forums, Freund
clarus und Mathematiker
Hier kommt noch einmal ein heftiger Widerspruch von McProfit
Am liebsten würde ich euch zu einem Tagesbesuch in meine frühere Immobilienfirma einladen, damit ihr mal einen Blick hinter die Kulissen bekommt
Was ihr hier schreibt, sind Einzelfälle.
Diese sind jedoch nicht repräsentativ und können nicht einfach so auf den gesamten Betriebsablauf übertragen werden.
Beim immobilien-Makler landen eben auch viele hochkomplizierte Immobilien.
Nicht nur die klassische beziehbare Eigentumswohnung in guter Lage zu fairem Preis.
Sondern eben auch schwierige Altbauten,
mit noch schwierigeren Mietern,
und noch schwierigerem SanierungsRückstand
und oft zerstrittenen Eigentumsverhältnissen durch Erben
dann fehlen oft noch Unterlagen,
Baupläne, Löschungsbewilligung von alten Grundschulden, Überfahrtsrecht,.
Da ist man erst mal Monate lang damit beschäftigt, alles auf die Reihe zu bekommen. Und wohl gemerkt liebe Forums Freunde,
die ganze Arbeit ist zunächst mal umsonst. Klappt es nicht. Mit einem Verkauf gibt es für den Makler keinerlei Vergütung.
Zur Zeit wird mindestens ein Drittel bis zur Hälfte der angebotenen Objekte nicht verkauft.
Bevor der Verkäufer dem Makler glaubt,
dass seine Preisvorstellung nicht durchsetzbar ist, wird erst noch ein oder zweimal der Makler gewechselt.
Man hofft, dass ein anderer Makler den berühmten Liebhaber hat, der für das Objekt eher den Wunschpreis des Verkäufers zu zahlen, bereit ist.
Ich könnte hier noch stundenlang über die Probleme im Alltag berichten.
Oft müssen vor einem Verkauf andere Immobilien zu Finanzierung verkauft werden. Dann muss die Finanzierung geklärt werden, und die Banken verlangen zahlreiche Bestätigungen und vieles mehr.
Wenn dann mal eine Immobilie so einfach verkauft wird wie von euch beschrieben ist das eben die Ausnahme.
Ich habe über 30 Jahre aktiv Immobilien verkauft
wenn ich persönlich erfolgreicher war dann vor allem, weil ich meist sieben Tage die Woche gearbeitet habe
Vor allem war der Sonntag ein beliebter Besichtigung Tag
am Ende habe ich mein Vermögen nicht mit der Maklerprovision verdient , sondern durch den eigenen Kauf von Immobilien als Kapitalanlage.
Ich verstehe aber dass ein Außenstehender wie ihr diese Vorurteile hat.
Nichts für ungut.
Viele Grüße McProfit