Beiträge von Mischij

Danke Dr. Schlemann mit dem Hinweis zum Thema Überversicherung.

Die aktuelle BU ist eine Investment Berufsunfähigkeitsversicherung. Laufende Überschüsse gehen in den Templeton Growth (ISIN: LU0114760746).

Die Versicherungssumme startete bei 600 mit 10% Beitragsdynamik, um die Rente schnell hoch zu bekommen. Gedeckelt bei 30.000 EUR Jahresrente. Ab dann erfolgt keine Dynamik mehr. Das wäre noch eine Erhöhung, dann würde diese Schwelle überschritten werden.

Der Investment Anteil kann vernachlässigt werden. Wurde damals wohl so verkauft, um die BU schmackhaft zu machen.

Die Versicherungssumme bei Beitragsfreistellung ist aktuell zu gering.

Wir werden die BU auf jeden Fall weiterlaufen lassen mit dem aktuellen Monatsbeitrag von 130 EUR und 2400 BU-Rente, da eine neue BU ohne Aufgabe von Teilen der bestehenden Absicherung nicht in Frage kommt.

Ein Versicherungsvertreter meinte gestern, meine Frau wäre überversichert und würde überhaupt nicht diese 2400 BU-Rente erhalten können. Er kam dann mit einer Grundfähigkeitsversicherung statt der BU, und diese BU zu kündigen. Für uns keine Option.

Hallo zusammen,

folgende Ausgangslage. Die BU meiner Frau wurde bis zum Alter von 60 abgeschlossen. Sie ist Fachkrankenschwester in der Psychatrie im Krankenhaus.

Aktuelle Absicherung liegt bei 2400€. Monatlicher Beitrag: 130€. Bei Abschluss arbeitete sie noch in Vollzeit, daher die relativ Hohe Versicherungssumme. Aktuell in Teilzeit liegt das Netto bei 1400€.

Ein kompletter Neuabschluss wird wahrscheinlich sehr teuer (Alter 43). Wäre hier eine Zusatz-BU mit ca. 600€ sinnvoll? Die aktuelle BU kann nicht bis 67 verlängert werden.

Danke für eure Hilfe und Ratschläge

Michi

Auf der Homepage wird tatsächlich noch der selbe Preis angezeigt, wie vor einem Jahr. Ob eine Datei nicht nachgepflegt wurde, kann ich nicht beurteilen.

In Summe sind es knapp 5 EUR. Immerhin 1 Monatsbeitrag meines Handytarifs.

Werde kündigen und neu abschließen.

Danke für eure Beiträge und einen guten Start in die neue Woche.

Hallo zusammen und einen guten Start in 2026.

Ich habe gestern Abend die Information meiner Privathaftpflicht erhalten, dass der Beitrag gemäß Ziffer 15 AHB (Beitragsangleichung) erhöht wird.

Meine PHV habe ich auf Finanztip-Empfehlung bei der Haftpflichtkasse abgeschlossen. Würde ich mich heute neu versichern, wäre der Beitrag noch der selbe, den ich vor einem Jahr gezahlt habe.

Soll ich aufgrund der Beitragsangleichung kündigen und neu abschließen? Verstehe den Sinn dahinter nicht ganz, laufende Verträge anzupassen, aber neue Verträge weiterhin günstiger anzubieten.

Grüße

Michi

Habe nun per Echtzeitüberweisung auf ein Zwischenkonto überwiesen von dem ich dann wieder per Echtzeitüberweisung auf das Konto bei Scalable Capital überweisen konnte.

Sicherheit schön und gut bei der DKB, aber manchmal ist es auch etwas übertrieben...

Was mir eben bei der DKB passiert ist, hatte das schon jemand?

Ich wollte per Echtzeitüberweisung Geld auf mein Konto bei Scalable Capital überweisen. Diese Echtzeitüberweisung wird aus Gründen der Sicherheit abgelehnt. Ich soll bitte die Standardüberweisung nutzen.

Hatte das schon jemand? Kann ich hier etwas tun?

Echtzeitüberweisungen bei der DKB klappt super.

Eben kam das neue Hammer Angebot.

Bis 18.11.2025 Geld (max. 50.000€) auf das Tagesgeldkonto überweisen und ab dem 01.12.2025 gibt es für 4 Monate 2% p. a. Zinsen. Da muss man doch zuschlagen. Davor und danach gibt es übrigens 1% p.a.....

Ja, sollte sein, es sei denn "au" wäre schon über ein passendes Krankentagegeld gedeckt.

(Fast) immer kommt A vor B, speziell hier kommt (fast immer) AU zeitlich vor BU.

Alles gut mit dem Abschluss einer BU, aber nicht nur für den Fall, dass die Malaise evtl. monatelang bei "A" in der Schwebe bleibt und im Endeffekt (und glücklicherweise) doch nicht nach "B" mutiert, hätte man am falschen Ende - bzw. am Anfang - gespart.

Denn auch wenn es dann doch "B" wird, fehlt einem der monatlich drei- oder vierstellige Betrag aus der "A"-Zeit.

Heute lese ich in einem Beitrag in der Finanztip App, das man die AU-Klausel meistens nicht braucht und diese den BU-Beitrag um 5 bis 10% erhöht.

Zur Überbrückung sollte auf den Notgroschen zurückgegriffen werden.

Was nun? Ich habe erst vor ein paar Monaten eine neue BU mit AU-Klausel abgeschlossen.

Moin,

gestern erhielt ich via legitimer eMail von der DKB die Aufforderderung, meine Adressdaten mittels einer KI zu prüfen. (siehe screenshot)

Ein Blick in meine Profildaten der App zeigt, dass die Adressdaten korrekt hinterlegt sind, weshalb ich der Aufforderung nicht nachgekommen bin; ich möchte die KI nicht trainieren... ;)

Adressdaten prüfen hat in meinen Augen auch überhaupt nichts mit KI zu tun... Keine Ahnung auf was für einem Trip die DKB da ist.

Hallo zusammen,

ich habe mein Depot bei der ING und diese hat leider keinen Steuer Rechner für den Verkauf von ETFs wie es glaube die Commerzbank hat.

Für Ende des Jahres möchte ich, um meinen Sparer Pauschbetrag auszunutzen, ETF Anteile verkaufen. Hat jemand einen hierfür einen geeigneten Rechner oder ein Tool, womit ich berechnen kann, wie viele Anteile ich verkaufen müsste?

Danke und einen schönen Sonntag

Grüße

Mischi

Hallo zusammen,

ich möchte bei der HanseMerkur meine BU-Versicherung erhöhen.

Bei Eintritt von bestimmten Ereignissen wie Heirat oder Geburt eines Kindes kann bis 6 Monate später die Versicherugnssumme erhöht werden. Diesen Zeitpunkt habe ich leider verpasst.

Mit Durchführung einer erneuten Gesundheitsprüfung ist eine Erhöhung wohl möglich. Hat dies bereits einer der hier versammelten durchgeführt und kann berichten, wie dieser Prozess abläuft?

Alternative wäre, die BU zu kündigen und über einen Versicherungsmakler neue Angebote einzuholen und eine neue BU-Versicherung abzuschließen.

Grüße

Mischi