Hallo zusammen,
ich wollte gerne einmal in die Runde fragen, ob und in welcher Form es Zuschüsse für eine BU-Versicherugn gibt?
Hier im Forum oder durch googeln konnte ich nicht wirklich etwas finden.
Grüße
Michael
Hallo zusammen,
ich wollte gerne einmal in die Runde fragen, ob und in welcher Form es Zuschüsse für eine BU-Versicherugn gibt?
Hier im Forum oder durch googeln konnte ich nicht wirklich etwas finden.
Grüße
Michael
Es gibt keine Förderung für diese versicherung.
Es gibt zwar die Möglichkeit mit Kombi Produkten ( also in Verbindung mit einer Basis Rentenversicherung) die Beiträge absetzen zu können, allerdings sind diese Produkte in der Regel kosten technisch nicht attraktiv und daher nicht wirklich empfehlenswert
Es gibt bei manchen Arbeitgebern auch die Möglichkeit, eine BU als Entgeltumwandlung abzuschließen. In dem Zuge gibt es dann ggf. noch Zuschüsse von Arbeitgeber.
Dadurch kannst du Steuern und SV sparen, allerdings darfst du den negativen Effekt auf deine GRV-Rente nicht vergessen. Außerdem sind auch diese Produkte in der Regel nicht gerade die besten, da es sich meist um Gruppentarife handelt und ein Querschnitt der Beschäftigten als Referenz genommen wird. Für den Mitarbeiter im risikobehafteten Fertigungsbereich kann es sich rentieren, für den Mitarbeiter in der Verwaltung in der Regel nicht.
Eine bAV kann einen BU-Baustein enthalten und muss nicht als Entgeltumwandlung durchgeführt werden. Das ist einfach nur der gängige Taschenspielertrick.
Danke für die Infos.
Ich habe bereits eine BU-Versicherung und werde daher auch keine neue Versicherung mit einem BU-Baustein oder dergleichen abschließen.
Danke für die Infos.
Ich habe bereits eine BU-Versicherung und werde daher auch keine neue Versicherung mit einem BU-Baustein oder dergleichen abschließen.
Dann ist abgesehen von der steuerlichen Absetzbarkeit, zumindest dem Grunde nach, keine Förderung möglich.
Gem. Paragraph 10 EStG kann man die Beiträge für eine BUV absetzen, allerdings ist dieser "Slot" in der Regel durch die Beiträge für Kranken- und Pflegeversicherung belegt.