Wir haben für unser erstes Kind ein Depot bei einem Neobroker auf meinen Namen eingerichtet. Da ja nicht jeder Broker ein Juniordepot anbietet und wir außerdem vollen Zugriff haben wollten erschien uns das sinnvoll.
Mittlerweile ist das Depot für alle unsere Kinder zugehörig. Denn es gab sehr unterschiedliche Schenkungen zur Geburt sowie erste Geburtstage seitens der Familie, da zwischenzeitlich sich auch Todesfälle ereignet hatten und aus unserer Sicht nicht gerecht verteilt war.
Wir besparen monatlich je Kind 25€ in ein ausschüttendes 70/30 Portfolio. Da mein Depot ausschließlich aus Thesaurierern besteht, kann ich ersteinmal meinen Sparerpauschbetrag ausschöpfen. Später, mal sehen. Ich muss schon gestehen, dass aus steuerlicher Sicht das Junior-Depot seine Vorteile hat.
Ersteinmal wollen wir Sonderausgaben, wie eine Reise nach dem Schulabschluss o.ä. aus eigener Tasche zahlen und das Depot erst wenn sie so Anfang 20 sind komplett liquidieren. Mit 18 Jahren finden wir verfrüht.
Den Umgang mit Geld bzw. Wertpapieren können wir auch anhand dieses Kontos beibringen. Egal wem es jetzt gehört. Dann müssen Entscheidungen halt diskutiert und demokratisch entschieden werden.