Ja, das ist eine Geschmacksfrage…
Ich persönlich finde, dass der Smallcap eine gute Ergänzung für die Diversifizierung des Portfolios ist. Zusätzlich kommt noch ggf. der Sizefaktor hinzu…
Wenn du den Nordamerika-Teil erhöhen möchtest, das würde ich an deiner Stelle auch machen, dann kannst du überlegen den Europa ETF zu verringern, der ist zusammen mit den Smallcaps eh stark representiert und auch den Pazifik ETF verringern. Diese Region ohne Japan aber dafür mit 66% Australien ist meiner Meinung nach eh nicht wirklich lohnenswert.
Also dann vielleicht Europa ETF 20%, Pazifik ETF 10% und Nordamerika dann mit 40%…
Zu 2.: Ich habe solche Anpassungen immer gleitend gemacht. Also Sparrate angepasst und über längere Zeit so laufen lassen. Wenn dein Portfolio noch nicht sehr groß ist und/oder deine monatliche Sparrate hoch ist dann kann man das schon machen. Dadurch kannst du dir Transaktionskosten und ggf. Steuern auf Gewinne sparen. Wenn die gleitende Anpassung aber voraussichtlich mehrere Jahre benötigen würde dann würde ich es lieber gleich machen.
LG