Beiträge von BifiA

Was ist denn „der Oskar“ einfach nur ein Fonds, den du über Oskar besparst (wenn ja welche WKN hat er?) oder ein anderes Produkt (über „Oskar Pro“ werden ja auch ganze Portfolios angeboten)?

Die Frage ist in der Tat, über welchen Zeitraum mit welchen Einzahlungen (Einmalanlage(n), Sparpläne?) gab es diese Rendite und bekommst du das gleiche Produkt anderswo zu geringeren Kosten.

Ich habe den Oskar 70 ausgewogen. Das ist die einfache Rendite, zeitgewichtet ist über 15%.

Meinungen hast Du nun gehört. Und schon zu einer Erkenntnis gekommen? :/

Wenn es eine Belastung ist, sollte man zusehen, dass man diese Belastung los wird.

Weiter besparen würde ich den Fonds nicht, sondern lieber einen gleichwertigen günstigen ETF besparen.

Aber hier stand ja Oskar oder der Scalable (Robo?) zur Wahl. Evtl. ist das Geld dann doch ganz gut im Fonds aufgehoben.

Wie sieht es denn mit der Rendite der beiden Robo-Advisor aus?

Ja klar, ich muss jetzt halt überlegen was ich mache. Der Oskar hat eine Rendite von gut 13 %. Scalable weiß ich aktuell nicht.

Ich weiß nicht so recht, welche Art von Empfehlung Du bekommen möchtest. Wenn ich es richtig überschlagen habe, musst Du beim Verkauf ca. 300 EUR Steuern bezahlen. Letztlich sind das keine Beträge, die irgendeinen Unterschied machen werden. Wenn Dir diese Position schlechte Laune macht, dann würde ich sie jetzt verkaufen und den Erlös in den ETF investieren.

Naja, nicht direkt schlechte Laune. Bin ja gut im Plus. Ärgere mich nur, dass ich Geldanlage nicht schon länger selbst in die Hand genommen habe. Aber dank der Finanztip Videos bin ich auf einem guten Weg😀 und dank dem Forum hier.

Tja, das ist es immer. Die Leute haben eine recht komplexe Vermögensstruktur (die sie aber nicht nennen). Stattdessen greifen sie sich ein Teilinvestment heraus und fragen, was sie damit machen sollen. Wie soll dabei ein vernünftiger Rat herauskommen?

Miir geht es nur um diese eine Anlage. Ich weiß nicht ob ich die auflösen, behalten, weiter besparen soll. Dazu wollte ich Meinungen hören. Ich möchte eigentlich nichts mehr bei irgendeiner VorOrtBank liegen haben. Steuern muss ich leider immer mal bezahlen. Der Freibetrag reicht nicht.

Steuerneutral vielleicht schon, aber dann ist ja auch der Gewinn weg :D . So muss ich zwar zahlen, aber es bleibt auch was übrig. Und ich könnte mir vorstellen dass die für jede Teilauszahlung auch Gebühren verlangen. Ich hab auch noch einen UniRak aus einem VL im Depot, der so vor sich hindümpelt und kaum im grünen Bereich ist. Ich könnte den schon auflösen, habe dann praktisch über die Jahre nix bekommen für mein Geld.🤑. Vor ein paar Jahren habe ich mich leider noch auf den Bankberater verlassen....

@ achim weiss das ist nur ein kleiner Teil meiner Altersvorsorge. Ich habe ja schon ETFs bei Oskar (mit Sparrate) und Scalable. Beide nachhaltig. Die performen halt nicht sooo stark. Jetzt ist die Frage ob ich dann einen MSCI Workd dazu kaufe oder die bestehenden aufstocke.

Was meinst du mit "in Tranchen umsetzen"? Meinen Freibetrag habe ich dieses Jahr schon komplett durch eine Dividendenauszahlung ausgeschöpft.

Hallo,

ich bespare seit Juni20 monatlich mit 100 Euro die o. g. Anlage (WKN 800751), die aktuell einen Wert von knapp 6.400 hat. Kosten pro Jahr 2,5 %. Ich überlege nun, diese zu kündigen und das Geld in den Oskar oder Scalable zu legen. Hier habe ich bereits ETFs. Mein Mann hat die Anlage auch und will sie behalten. Mir ist das eigentlich zu teuer, obwohl der Gewinn aktuell beachtlich ist. Was wäre die bessere Wahl? Ich bin 54.

Ich überlege jetzt, die Sparrate zu stoppen und wenn die Kurse wieder fallen, mit hohem Zuwachs (aktuell 57%) zu verkaufen.

Wie wird denn ein Fond wie dieser besteuert? Ich bin etwas ratlos ob hier die 25 % + Soli anfallen oder eine pauschale Besteuerung. Steuern zahle ich ja immer. Egal ob ich jetzt verkaufe oder in 5 Jahren.

@ Kater.KA ich finde den Oskar nicht teuer. Ähnlich wie Scalable, oder sehe ich das falsch.

Danke für deine Gegenüberstellung!

Aktuell liege ich ja gut im Kurs, aber ich zahle deutlich höhere Gebühren.

Ich habe noch einen OSKAR den ich bespare und eine Einmalzahlung bei Scalable.

Evtl. könnte ich die Rate bei Uni einstellen und lieber auf den OSKAR einzahlen. Aber was mache ich mit den knapp 6.000 Euro? Auch auf den Oskar schieben? Ich bin jetzt 54 und mache mir zusamnen mit meinem Mann schon Gedanken zur Rente...

Guten Morgen. Ich zahle seit 6/20 100 Euro/Monat in den Unifavorit WKN 800751 ein..

Aktuell ist der Depotwert bei knapp 5.800 Euro. Ist es sinnvoll diesen weiter zu besparen oder bei fallenden Kursen zu verkaufen. Immerhin zahle ich 2,5% Gebühren im Jahr.