Beiträge von gerryberry

Doch, dagegen spricht etwas.

Wer so fragt, sollte erstmal alle Bemühungen unterlassen, seinen Sparpläne und Sparplänchen feinzutunen, sondern erstmal die ganze Sparrate stumpf in den einen ACWI stecken, den er ja schon hat. Wenn dieser Posten mal auf 20.000 € ist oder so, kannst Du ja mit weiteren Vorstellungen wiederkommen. :)

Danke Achim, das sind harte Worte! Aber wahrscheinlich mit recht, ich halte mich dran.

Allerdings würde mich interessieren warum nicht 2 laufen lassen also den NASDAQ und ein ACWI ?

Nur mal so aus meiner Sicht, der tech etf hat doch eine viel höhere Rendite als der ACWI.

Du hast recht, man weis natürlich nicht wie sich die Aktie verhält, aber tendenziell wird sie halt wahrscheinlich weiter steigen.

Ich habe auch nicht wirklich Ahnung sondern halt die Interesse daran ein paar Investitionen zu führen, mit Unternehmen die wahrscheinlich nicht nächsten Monat pleite gehen.

Aber nun ja ich habe mit einem kleinen plus die Microsoft und biontec verkauft sowie den Union Investment.

Spricht doch nichts dagegen ein weiteren RTF z.b NASDAQ 100 zu investieren oder ?

Dann gibt es bei mir einmal den ACWI und den NAS

Oder macht das auch wieder keinen Sinn ?

:)

Vor fünf Jahren habe ich ein Haus geerbt und zusätzlich 80.000€ erhalten. Mit Blick auf die Zukunft habe ich beschlossen, einen Teil davon zu investieren. Daher begann ich mit meinem ersten Aktienportfolio.

Ich schätze deine Redegewandtheit und Präzision in deinen Ausdrücken sehr. In gewisser Weise fühle ich mich wie eine Rakete, die einfach nicht abhebt. Trotz meiner intensiven Lektüre und Bemühungen, das Beste aus meinen Investitionen herauszuholen :D

Um mein Portfolio diversifizierter zu gestalten, habe ich nicht nur in ETFs investiert, sondern auch in einzelne Aktien. Eine Idee war sogar, Aktien von Unternehmen wie Visa zu erwerben, die in der Vergangenheit solide Erfolge verzeichnet haben.

Ich möchte betonen, dass ich alle anderen finanziellen Optionen, wie du sie bereits beschrieben hast, abgesichert habe. Sowohl meine eigene Absicherung als auch die meiner Familie stehen an erster Stelle. Zudem verfügt meine Frau über ein solides Nettoeinkommen von 2800€, was zusätzliche finanzielle Stabilität gewährleistet.

Ich habe einfach gerade wie du schon beschrieben hast die lust zum investieren gefunden es ist so ein bisschen wie die sucht, und ich denke gerade auch den Union Investment aufzulösen und den dann auch darein zu buttern in den ACWI

du hast recht, 2 % sind schon eine Menge, der Verkäufer von der Volksbank hat mir gesagt das ein Fond natürlich etwas teurer ist, dafür aber auch ausgewählter ist als ein ETF stimmt das ?

mit der Microsoft Aktie habe ich gedacht das ich einfach mal etwas kaufe, wo die Aktie auch Zukunft hat. Aber wie du sagst hast du nicht unrecht wenn die im ETF enthalten ist brauch man sie nicht nochmal.

Lieber Horst,

vielen Dank für deinen umfassenden Bericht, den ich mit großem Interesse gelesen habe. Deine Erfahrungen und Einsichten sind äußerst informativ und hilfreich.

Ich bin 35 Jahre alt, besitze eine Immobilie und habe eine Familie mit meiner Frau und einem Kind. Dank meiner finanziellen Situation ohne Schulden und einem monatlichen Einkommen von 3000€ möchte ich mein Portfolio aufbessern und Vermögen aufbauen.

Microsoft und Biontech habe ich bereits gekauft, da ich schon immer an diese Unternehmen geglaubt habe, obwohl ich damals wenig Ahnung von Aktien hatte.

Seit etwa einem halben Jahr beschäftige ich mich intensiv mit Aktien und ETFs und habe mich entschieden, meinen Fokus auf ACWI zu legen. Den Union-Sektorfonds habe ich aufgrund der starken Tech-Werte und seines überzeugenden Charts in mein Portfolio aufgenommen. Ich denke, hier könnte sich eine lohnenswerte Investition ergeben.

Obwohl ich gerne in antizyklische Aktien investieren würde, fehlt mir das Wissen darüber, welche in Zukunft erfolgreich sein werden und wann der richtige Zeitpunkt zum Kauf oder Verkauf ist. Daher orientiere ich mich eher an bewährten Championsaktien.

Ich bin der Meinung, dass es besser ist, irgendwo zu investieren, als gar nicht zu investieren. Deine Empfehlungen und Erfahrungen helfen mir dabei, meine Anlagestrategie weiter zu verfeinern.

Vielen Dank nochmals für deine wertvollen Einblicke.

Hallo zusammen,

ich benötige eure Anlageberatung.

Aktuell habe ich folgende Anlagen:

1. S&P 500 ausschüttend: 4000€ (LU0496786574) aktuell wird er nicht be spart

2. MSCI ACWI thesaurierend: 2000€, mit einer monatlichen Sparrate von 300€ (IE00B6R52259)

3. Hanetf Future of Defence ETF: 50€ monatliche Sparrate (IE000OJ5TQP4)

4. Biontech Aktie: 2500€ (vor einem Monat gekauft)

5. Microsoft Aktie: 2000€ ( vor einem Monat gekauft )

6. Uni Sector Hightech A von Union Investment: 5000€, mit einer Sparrate von 250€ (LU0101441672)

Ich habe monatlich etwa 650€ zum Sparen zur Verfügung. Wie würdet ihr meinen Sparplan strukturieren? Oder was empfehlt ihr ?

Hallo zusammen,

ich habe gerade für meine Frau einen Deal Fonds aufgelöst und eine Umwandlung von einem Union Investment Konto meiner Frau auf meinen Namen vorgenommen, von Uniglobal zu Uni Sector Hightec. Dadurch sind Kapitalertragsteuern angefallen, da wir keinen Freibetrag beantragt oder vergessen haben. Des Weiteren haben wir ein Deka Investment Fond aufgelöst, was ebenfalls Gewinne generiert hat.

Nun haben wir die Auszüge von der Volksbank erhalten und ich frage mich, ob ich die gezahlte Steuer im nächsten Jahr zurückerstattet bekomme, da die Beträge unterhalb des Freibetrags von 1000€ liegen oder für Verheiratete 2000€ beträgt? Danke für eure Rückmeldung.

Anbei ein paar Auszüge.

Wenn dein Freibetrag bereits ausgeschöpft ist ja, dürfte momentan nicht die Große Rolle spielen. Dritte Möglichkeit diesen ETF einfach stehen lassen und einen neuen thesaurierenden beginnen, ist in deinem Fall die einfachste Möglichkeit. Allerdings wirst du auch bei der Variante um ein paar Steuern (Vorabpauschale) nicht ganz drum herum kommen. Wird dir allerdings beim Verkauf dann angerechnet.

Ich könnte ihn auch liegen lassen und ein neuen sparen oder ?

Da gibt es 2 Möglichkeiten, weiterlaufen lassen und Dividenden wieder anlegen oder verkaufen und in einen Thesaurierer investieren. Hatte der S&P500 einen bestimmten Grund, normalerweise legt man für die von dir genannten Gründe in einen weltweiten ETF an.

Der hat einen guten Verlauf und ich bin überzeugt von den Unternehmen, sonst eigentlich nichts :)

Also die Ausschüttung kann man auch wieder investieren. ? Aber ich zahle doch auf den Gewinn immer steuern oder ?

Hallo Community,

ich habe für meine Frau ein ETF angelegt, der mit einem Sparplan von 200€ im Monat versehen ist. Aktuell haben wir einmalig 4000€ darin investiert. Mir ist jedoch aufgefallen, dass er ausschüttend ist. Damals war ich noch nicht so ganz im Thema ETFs.

Der ETF ist der S&P 500 (LU0496786574). Meine Frage ist: Soll ich ihn weiterführen? Wir haben ihn einfach gewählt, um das Geld nicht auf dem Sparbuch zu lassen.

Vielen Dank für eure Rückmeldung und Einschätzung.

Hallo Community,

ich habe gerade einen alten Fonds bei Union Investment aufgelöst und festgestellt, dass ich 400€ Kapitalertragssteuer gezahlt habe. Offenbar habe ich keinen Freistellungsauftrag gestellt. Meine Frage ist, ob ich die 400€ zurückfordern kann, da ich bisher keinen entsprechenden Antrag gestellt habe?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Aber nicht so diversifiziert. Wenn du die USA übergewichten willst, dann ist er als Beimischung ganz gut. Aber ICH würde nicht nur auf ihn alleine setzen. Aber jeder so wie er will.

Der Uni gehört aber auf jeden Fall in die Tonne

Ja du hast recht, bisschen weiter streuen wäre in dem Fall nicht verkehrt. Und nicht alles auf einer Karte setzen.

Wäre vielleicht wirklich der MSCI ACWI sinnvoll.