Beiträge von gerryberry

Hallo Community,

ich habe eine Frage bezüglich meiner Investments. Aktuell besparen wir einen S&P 500 ETF mit 200€ monatlich. Zusätzlich haben wir noch einen Union Investment UniGlobal Fonds, den wir jedoch seit 2019 nicht mehr besparen.

Auf dem Union Investment Fonds beträgt das Guthaben derzeit 3000€, während der S&P 500 ETF einen Wert von 6000€ aktuell hat.

Mein Vorschlag wäre, den Union Investment UniGlobal Fonds aufzulösen und das Geld in den S&P 500 ETF zu investieren. Was haltet ihr von diesem Vorschlag?

Bin gespannt auf eure Meinungen.

Hey monstermania , du hast völlig recht. Natürlich kann keiner vorhersagen, wie es weitergeht, aber für mich ist es wichtig, dass ich gut abgesichert bin und beruhigt in den Ruhestand gehen kann bzw. mir mit 50 etwas kapital aufgebaut habe – das steht im Vordergrund!

Mit 35 habe ich noch genug Zeit vor mir, und es erscheint mir vernünftig, in ETFs mit den starken Tech-Werten wie Apple, Nvidia und Microsoft zu investieren. Die Überlegung, ob ich nicht stattdessen in einen global diversifizierten ETF investieren sollte, ist durchaus nachvollziehbar. Die Idee, das Risiko zu streuen und nicht von beiden ETFs abhängig zu sein, macht Sinn, das war quasi so ein bisschen meine frage :)

Natürlich gibt es immer die Möglichkeit von Herausforderungen wie der Dotcom-Blase oder Finanzkrisen, aber wie ich sehe, gehen diese Phasen vorbei, und die Welt und die Aktienmärkte setzen ihren Weg fort. Es ist wichtig für mich, langfristig zu denken und auf eine nachhaltige Entwicklung zu setzen.

freut mich aber auch sehr zu hören, das du dich abgesichert hast, auch wenn es mal nicht gerade so läuft wie man es geplant hat, auch das kann natürlich keiner beantworten.

Ich finde deine aussage gut. Es gibt kein richtig oder falsch :)

Hallo monstermania , vielen Dank für deine Rückmeldung.

Zurzeit gibt es zwar keine konkreten Probleme, aber mir ist aufgefallen, dass die Anteile der beiden ETFs fast identisch sind. Das erscheint mir als nicht sinnvoll. Ich bin noch nicht allzu versiert in diesem Bereich, habe jedoch viel gelesen. Meiner Einschätzung nach haben beide ETFs Potenzial und scheinen keine unrentable Option zu sein. Natürlich bleibt ungewiss, wie sich die Situation entwickeln wird.

Unsere Absicht ist es, für die Rente bzw. das Leben ab 50 zu sparen, was noch etwa 15 Jahre entfernt ist. Wir haben keinen akuten Druck und könnten das Geld problemlos beiseitelegen. Allerdings möchten wir es nicht einfach auf dem Konto liegen lassen, da es dort aufgrund von Inflation an Wert verlieren würde.

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich zwei ETFs bei Finanzen.Zero erworben, jeweils unter einem Wert von 10.000 Euro. Diese Investition gilt sowohl für meine Frau als auch für mich. Beim näheren Betrachten fiel mir auf, dass die beiden ETFs sich sehr ähnlich sind. Wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen? Soll ich sie einfach weiter laufen lassen? Unser Plan ist es, das Geld für einen Zeitraum von 10 oder 15 Jahren anzulegen. Ich freue mich auf eure Meinungen und Ratschläge. PS: Beim S&P spare ich 200 Euro im Monat und beim MSCI World 400 Euro.

Vielen Dank für eure Hilfe.

S&P LU0496786574

MSCI IE00B4L5Y983