Beiträge von pafo300

Hallo zusammen,

zur Info aus moneymoney

Gute Neuigkeiten!

Die DKB hat nun angekündigt, dass die neue DKB-App ab voraussichtlich Ende November auch am FinTS/HBCI-Server zur Anmeldung und Auftragsfreigabe genutzt werden kann.

chipTAN

Eine Umstellung auf chipTAN ist daher nicht mehr nötig.

TAN2go

Bitte löschen Sie die alte TAN2go-App noch nicht.

Die alte TAN2go-App wird während der Übergangszeit benötigt, um die regelmäßige (alle 180 Tage) Anmeldung am FinTS/HBCI-Server zu bestätigen, und natürlich auch für Überweisungen.

Web-Scraping

MoneyMoney kann PDF-Kontoauszüge und Kreditkarten mittels Web-Scraping abrufen. Dabei erfolgt die Anmeldung bereits jetzt mit der neuen DKB-App.

Der Umsatzabruf von Girokonten, Wertpapierdepots, etc. erfolgt hingegen vom FinTS/HBCI-Server mit dem TAN2go-Verfahren, auch wenn die TAN2go-App hierfür nur alle 180 Tage zum Einsatz kommt.

Etwas verwirrend. Die Schnittstelle gibt es ja, nur demnächst etwas anders. Du könntest ja auch die App verwenden.

https://www.dkb.de/fragen-antwort…anking-benutzen

Ich nutze begeistert die Alternative, brauchte aber das eine oder andere Mal auch schon die kostenlose Girocard des Zweitkontos bei einer anderen Bank. Noch ist die Welt des Kaufens diversifiziert. Man soll angeblich auch noch mit Bargeld zahlen können - nicht überall, wie ich letztens erlebte.

Was verwirrt dich? Klar, wenn ich eine Girocard für 12 € und einen Kartenleser für mind. 25 € kaufe, dann kann ich es weiter nutzen. Das ist eben der Punkt, bisher reichte ein TAN Generator als Software auf dem iPad.

Ich nutze seit Jahren zur Kontenübersicht moneymoney am iMac, da die DKB nicht gewillt ist, die Webfreigabe dafür anzubieten, kann ich nach Abschaltung vom alten Verfahren auch nur wieder eine Bankkarte mit Kartenleser kaufen. Dachte dieses Zeug brauche ich nicht mehr.

Gerade die girocard ist ja Asbach, nutze seit Jahren begeistert applepay.

Hallo,

ich bin auch bei scalable, habe allerdings noch nie eine Auszahlung gehabt, was wird denn als Problem/ Grund genannt. Käme sowas öfter vor wäre das ja unglaublich. Die Zwischenfinanzierung etc. müssen die natürlich zahlen. Hört sich ja gar nicht gut an. Meine Zusatzfrage in die Runde, ist wer bei scalable und hat schon mal auszahlen lassen.

Toi, toi, toi die Schattenseiten der Neobroker

Ich erwarte nicht das es plötzlich wieder Überschüsse gibt, aber das Insolvenzrisiko der debeka LV sollte inzwischen wieder hoffentlich geringer sein, sonst müßte ich bzw. der Arbeitgeber da Direktversicherung gleich kündigen.

Da die LV in 2 Verträge 50:50 gesplittet ist, kann ich das auch schrittweise machen.

Ja, die Prognosen meiner KLV sahen ganz ähnlich aus.;)

Aber so überraschend kommt es ja auch nicht. Seit mindestens 10 Jahren steht in meiner jährlichen Standmeldung nur der Garantiezins und die Prognose kennt auch nur noch eine Richtung und nähert sich Stück für Stück immer mehr der Garantiesumme an.

Zum Glück sehe ich die KLV nur noch als einen Teil meines sicheren Vermögens (mit der Garantiesumme) und haben vor einigen Jahren angefangen mein Geld ein ETF-Depot zu investieren.

Da weiß ich zwar heute auch noch nicht was dabei in den nächsten Jahrzehnten herauskommt, aber schlechter als die KLV wird es auf > 40 Jahre mit ziemlicher Sicherheit nicht laufen.

Besparst du sie noch? Oder hast du sie auch freigestellt?

Ja genau, Abschluß Februar 2001, debeka Schulkamerad und Berater meinte damals, macht nix, daß wir die 4% Garantiezins bis Dezember 2000 verpasst haben, unsere Renditeberechnungen gehen von 7, 8 oder 9% aus mit Überschußbeteiligung, unter 5% ist unvorstellbar.

Die garantierte Leistung ist gleich geblieben, daß das über die Laufzeit mit eingerechneten Garantiezins sein soll 3,25%, würde die Effektivverzinsung noch schrecklicher machen.

Das der Rückkaufwert mit sinkender Restlaufzeit steigt, habe ich mir immer mit geringeren Abzügen erklärt.

Hallo zusammen,

ich habe eine Kapitallebensversicherung (alte Direktversicherung mit Pauschalbesteurung) vor etwas mehr als einem Jahr beitragsfrei gestellt, jetzt kam die Jahresübersicht und ich mußte feststellen, daß diese gar nicht mehr verzinst wird, gleicher Betrag wie letztes Jahr. Ich ging davon aus, daß die Mindestverzinsung weiter hinzukommt.

Ist das korrekt so, wenn ja, dann stellt sich wieder mal heraus das Versicherungsprodukte oft nur Versicherern dienen.

Schönen Sonntag wünscht euch Oliver

Hallo,

muß hier mal einhaken, der Fragesteller hat seine LV beitragsfrei gestellt.

Das habe ich vor etwas mehr als einem Jahr auch gemacht, ich bin allerdings davon ausgegangen, daß die Mindestverzinsung weiter läuft, so suggeriert das auch der Themenersteller. Jetzt habe ich die Jahresübersicht erhalten und stelle fest, daß der Betrag genau gleich geblieben ist also keine Verzinsung mehr.

Es ist eine alte Direktversicherung mit Pauschalbesteuerung.

Man liest nix genaues, ob das korrekt ist. Wenn ja, dann bescheuert vom Gesetzgeber, Versicherungsprodukte dienen wirklich nur Versicherern aber nicht der eigenen Altervorsorge.

Weiter besparen wollte ich auch nicht, da effektiv nicht mal die Mindestverzinsung an Rendite rauskam.

Grüße,

Oliver

Hallo zusammen,

mein erster Beitrag.

Also ich habe meine debeka Pauschalbesteurung Direktversicherung mit angeblichen 3,25% Garantiezins seit ca. 2 Jahren freigestellt bis ich 60 bin.

Die debeka wirbt ja immer mit niedrigen Kosten, trotzdem konnte mir keiner bei der debeka seriös erklären, warum ich auf unter 2% Verzinsung pro Jahr komme. (wenn man sich die Wertentwicklung anschaut)

Neben den Kosten spielt nämlich auch der Todesfallschutz bei der LV eine Rolle, scheinbar geht dafür auch viel Rendite drauf.

Aber wirklich transparent aufschlüsseln konnte das keiner, da habe ich es gelassen.

Ich hatte damals sogar die Direktversicherung 50/50 in zwei Verträge gesplittet, damit ich eben wie der Threadersteller eventuell eine später abrufen könnte, mal sehen sind bei mir noch knapp 10 Jahre bis 60.