Beiträge von whynot0815

Ich habe soeben mit der ZfA gesprochen. Laut deren Aussage ist es immer möglich mit Zahlungen das Wohnförderkonto zu mindern. Leider stimmt die Union Investment dem „ zur Zeit“ nicht zu. Ich habe die Union I . nochmal angeschrieben und noch mal nachgefragt, ob diese es jetzt für ein AVD aus Ihrem Hause möglich machen.

Ansonsten muss ich wohl einen anderen Anbieter suchen, der das zulässt.

Ich denke hier wird keiner für einen solchen speziellen Fall schon jemand einenAVD Anbieter kennen, der das durchführt. Dann spare ich mir die Anfragen an die AVD Anbieter. Danke für jeden Tipp

Ist ja ne interessante Diskussion hier.
    Hab dazu nochne Frage: Ich beziehe zur Zeit Teilrente und möchte im Dez 26 für einen Monat in die Vollrente , um meine VBL und KVW zu aktivieren.

Geht ja nicht anders. Ich werde dann ab 1/27 gleich wieder in die Teilrente Wechseln.

Jetzt die Frage: löst der eine Monat Vollrente evtl. meine uniriester Rente aus, so dass ich garnicht mehr in den besseren avd wechseln kann. Das wäre Mist. Ich arbeite auch über den Dezember hinaus ( noch 2 Jahre)

Die Gesetzesgrundlage lässt die Auszahlung der bAV auch bei Teilrente zu, sofern (!) das Regelwerk des Anbieters der bAV dieses zulässt. Sofern die VBL ihre Satzung nicht ändert, hilft Dir die neue Gesetzeslage nicht weiter.

Du könntest noch in diesem Jahr für einen Monat die Vollrente beantragen (und in diesem Monat besser nicht krank werden) und somit das leistungsauslösende Ereignis für die VBL herbeiführen. Anschließend kannst Du auf die Teilrente Deiner Wahl wechseln. Die VBL reduziert im gleichen Maße, aber sie zahlt weiter. Falls Du nächstes Jahr in Vollrente bist, dann lebt der Krankengeldanspruch nicht wieder auf, wenn Du später wieder in Teilrente wechselst. (So habe ich es zumindest herausgelesen. Im Zweifel bei der Krankenkasse nachfragen.)

Vielen Dank für den wichtigen Hinweis, dass eine Teilrente aufgrund des Vertragswerkes zur Auszahlung der BAV nicht ausreicht.
    Wichtiger Tipp, da ich durch das neue Gesetz davon ausgegangen bin, dass die VBL auch daran gebunden ist.

Jetzt werde ich für Dezember Vollrente beantragen und damit die VBL auslösen ( auch schon für Dezember?).
    Die KVW, wo ich momentan bin werde ich damit auch auslösen und für die nächsten zwei Jahre somit auf die zusätzlichen Beiträge meines AG verzichten.
    Sind nach meiner Rechnung ca. 45€ brutto bei der späteren Rente.

Dafür bekomme ich die nächsten zwei Jahre schon beide BAVs( ich gehe mal von 650€/ Monat) aus.

Da ich ab 1/27 bei meiner Teilrente auf 65% gehen will (Festhalten an der Lohnfortzahlung im Krankheitsfall) gehe ich davon aus, dass beide BAVs auch nur 65% zahlen. Ist das korrekt? Wird der Freibetrag dann auch auf die 65% umgerechnet.

Schöner wäre es wenn die komplett auszahlen!

Spannend ist auf jeden Fall der zu versteuernde Betrag (Erträgnis)da ich hoffe, das nicht alles versteuert werden muss. Die Frage habe ich schon an die VBL und KVW geschickt.

Weitere Frage, wenn das so ist, würde dann der Abschlag ( 9%) von der BAV durch den vorzeitigen Beginn der Rente auch abgezogen und wenn ich 2029 dann abschliessend in Vollrente gehe, der Rest Betrag ( 35% der BAVs) voll und ohne Abschlag ausgezahlt?

Rentenabschlag durch Teilrente seit 6/26 liegt 11,1 %. Abzug von BAVs würde ab Januar 27 bei 9% liegen.

Ich gehe doch recht in der Annahme das auch bei meiner Teilrente die 11,1 % von den 65% TR abgehen und später bei der VR von den restlichen 35% nix bis zu meinem Ableben.

Zusatzfrage zu Riester mit Wohnriester und AVD:

Ich habe Riester incl Wohnriester . Die Entscheidung, dass ich 2027 in Richtung AVD gehe und mein Riester mitnehme ist für mich schon klar, da ich Ende 2028 sowieso in Rente gehe und die Auszahlung bis zu meinem 85 wählen werde.

Enttäuschend ist die Entwicklung des uniglobal Fonds die ich über die VRR 2005 abschlossen habe ist aber ein anderes Thema.

Frage: ich möchte aus verschiedenen Gründen meinen Wohnriestervertrag ( knapp 10000€) auch gleich mit platt machen und in diesem Zuge auflösen.

Ist das wohl möglich?

Habe mittlerweile mal weiter recherchiert, vielleicht ist das für den ein oder anderen auch von Belang:

Fakten:

Ich habe meine Wohnung meinem Sohn überschrieben( 9/26), was förderschädlich bzgl wohnriesterkonto ist.

Mein Riester wird 1/28 auszahlungsfähig.

Lösungsmöglichkeiten:

Ich werde mit meinem Riester ab 2027 ins AVD wechseln, um die Option zuhaben mein Geld bis zum 85 zu bekommen und nicht ein Drittel in die Versicherung nach 85+ zu schieben.

Wenn ich den Wechsel vornehme wird automatisch das Wohnförderkonto auch mitgenommen. Dadurch wird die vorzeitige versteuerung nicht ausgelöst.

Für mich neu:
    Ich kann nach § 92a Abs 3 Satz 9 Nr. 2 EStG den Betrag von 10000€ zur Minderung des Wohnförderkontos an die ZfA überweisen.
    Vielleicht können sich Anbieter und ZfA auch darauf einigen die 10 k aus meinem Riestervermögen (38k ) zu nehmen. Muss ich prüfen lassen.

Die 10000€ unterliegen dann wie mein Riesterkonto der nachgelagerten Besteuerung wenn ich 2029 in Ruhestand gehe.

Für die Rückführung habe ich bis Ende 2027 Zeit, da meine Wohnung mitte 26 an meinen Sohn übertragen wurde.

So umgegeben ich auf jeden Fall die vorzeitige versteuerung meines wohnförderkontos, was mir ca 3500 € kosten würde.

Hatte ein nettes Gespräch mit der DRV. Ich stelle die Teilrente ab 1/27 auf 65 %.

Dann werden die 11,1 % eben nur von den 65 % abgezogen und zu Beginn meiner Vollrente bekomme ich dann die 35 % abschlagsfrei ( bis auf die 7 Monate die ich schon zu 99% bekommen habe).
    Ich bekomme spätestens im Dezember eine neue Rentenberechnung.

Dafür werde ich jetzt ab Januar meine VBL Zusatzrente beantragen ( laut neuem Gesetz geht das ab 1/27 wohl auch mit Teilrente), ich gehe davon aus, dass ich die dann komplett erhalte ( natürlich mit Abzug für die vorzeitige Beantragung, somit 9% Abzug)

Zusatzfrage zu Riester mit Wohnriester und AVD:

Ich habe Riester incl Wohnriester . Die Entscheidung, dass ich 2027 in Richtung AVD gehe und mein Riester mitnehme ist für mich schon klar, da ich Ende 2028 sowieso in Rente gehe und die Auszahlung bis zu meinem 85 wählen werde.

Enttäuschend ist die Entwicklung des uniglobal Fonds die ich über die VRR 2005 abschlossen habe ist aber ein anderes Thema.

Frage: ich möchte aus verschiedenen Gründen meinen Wohnriestervertrag ( knapp 10000€) auch gleich mit platt machen und in diesem Zuge auflösen.

Ist das wohl möglich?

Hallo,

Es zeichnete sich schon ab. Heute las ich es in der Presse.

Ich beziehe seit 6/2026 eine 99,99% Teilrente und arbeite zu 100% weiter ( mach eben noch Spaß)

Gehe ich recht in der Annahme , dass ab 1/2027 bei dieser Teilrente der Anspruch auf Krankengeld vollständig entfällt?

Einen Vertrauensschutz gibt es nicht?

Fall nein, überlege ich auf 65 % zu gehen; die Grenze liegt wohl bei 66,66%.

Ich habe durch die Rentenbeantragung ( (Jahrgang 10/62) eine lebenslange Reduzierung meiner Rente von 11,1%.

…die bleibt dann bestehen?
    Wie wird das verrechnet? Insbesondere wenn ich schon 7 Monate die 99,99 Teilrente bekommen habe und ab nächstes Jahr nur noch 65%.
    Ich denke ich sollte dass mal mit der DRV besprechen.

Sorry, sind zwar nur 8,5 k netto im Monat, aber ich weiß dass dies viel Geld ist.

Da ich aber meinen Kindern lieber was zukommen lassen möchte, versuche ich die nächsten 2 Jahre steuerlich zu optimieren.

Muss unsere Wohnung noch abbezahlen, da sind auch noch 130 k zu leisten. Allerdings zu einem super Zins von 1%.
    Ich habe nicht immer soviel Geld verdient ( habe eben auch 5 Kinder) und ich denke mir, dass ich jetzt doch etwas weiter für meine Erben etwas tun kann. Auch die haben es nicht so einfach wie ich jetzt.

Aber ist ok, wenn keine Vorschläge kommen. Ich möchte keinem zu nahe treten

N’Abend,

Ich bin ( Jahrgang 1962) seit 6/26 Teilrentner und meine Rente liegt bei 30 k im Jahr. Ich möchte noch bis Ende 28 arbeiten und verdiene in meinem Job ca. 90 k. Meine Frau ist schon seit 2 Jahren Vollrentnerin mit 18k.
    Jetzt habe ich das Luxusproblem, dass ich ab nächstes Jahr wohl pro Monat zusätzlich 1000€ an Steuern zahlen darf/muss. Unsrer Einkommensteuer lag bisher bei 16 k im Jahr.

Ich möchte jetzt nicht unbedingt soviel zusätzlich an Steuern zahlen und möchte in den nächsten 2-3 Jahren mehr absetzen. Zahlung an die DRV kann ich mich nicht anfreunden. Riester habe ich ( leider) und Rürup möchte ich nicht ran.

Das einzige, was ich plane ist die KV und PV in 2028 für die darauffolgenden Jahr einzuzahlen.

Gibt es Tipps, Festgeld und ETF vorhanden

Ich verstehe das Problem mit den Streiks nicht. Viele beschweren sich über Streikende müllwerker, Kita Mitarbeiter und Personal in den Krankenhäusern.
    Deutschland ist dadurch nicht zusammengebrochen.
    Viele die diese Streiks verurteilen, arbeiten in der Chemie, automobilbranche oder anderen Industriebetrieben.

Euch billigt man es zu zu streiken und in den o.g systemrelevanten Branchen ist das verpönt. Auchdiese wollen vernünftig behandelt und bezahlt werden.

Schaut euch Frankreich an, da wird noch ganz anders gestreikt.

Zu Angestellten Lehrern die streiken, kann ich nur sagen, schön das diese auch für ihre verbeamteten Kollegen mitstreiken müssen oder dürfen. Die holen für euch auch das Geld rein.

Das nicht vorhandene Steikrecht der Beamten wird doch durch die große Anzahl an Angestellten konterkariert.
    Ich finde gerade diese streikenden, die sich den ganzen BILD MIst anhören müssen und dann noch im Schnitt 500 Euro netto im Monat weniger verdienen gehört Anerkennung im Land und insbesondere von den Beamten.

Die meisten können zwar nix dafür , dass sie verbeamtet wurden , aber sollen sich mit den # ach so tollen Leben der Angestellten # mitfühlen und nicht noch weiter jammern.

Asna

ich gehöre zu den gefragetsten fachkräften, wer mir ans pein pinkelt, erntetet die konsequenzen, den ich nix zu verlieren.

man hat mich deswegen ja extra angeworben, inklusive benefits wie 4 tage woche, dienstfahrzeug etc.

früher hatte ich das als externe dienstleistung für eben jene firma gemacht.

———

Diese Selbstbeweihräucherung ist ja schwer auszuhalten.

Hoffentlich kommt nicht irgendwann der Fall nach so viel Hochmut.

In meinem Betrieb wurden wir auch vom Gesamtbetriebsrat informiert, die sich mit der Rechtsabteilung eindeutig klar geäußert hatten in Bezug auf die ATZ, ansonsten hätte keiner einen Vertrag unterzeichnet, auch nicht der Arbeitgeber

Naja, klappt fast immer.

Kollegin im öffentlichen Dienst hatte im Januar vor ein paar Jahren ATZ beantragt. Der neue Vertrag mit Verdi wurde aber erst im Mai beschlossen, rückwirkend für das Jahr. Leider hatte man dort vereinbart die ATZ aufzuschließen.

Pech gehabt

Der Hinzuverdienst war damals auf einen Minijob begrenzt, ansonsten wären die halbe Rente und mehr weg gewesen. Heute kann man neben der Altersrente mehr verdienen als Musk, Bezos und Zuckerberg zusammen und die Rentenversicherung will es nicht einmal wissen.

Ist aber nicht schwierig, da die drei Milliardäre nur für einen minilohn arbeiten und somit keine Steuern bezahlen

Da sehe ich einen Riesenfehler im System.

Ich zahle als kleiner Angestellter ein Vielfaches an Steuern