99,9 % sonst hätte ich keine Rente von 30k
Beiträge von whynot0815
-
-
Sorry, sind zwar nur 8,5 k netto im Monat, aber ich weiß dass dies viel Geld ist.
Da ich aber meinen Kindern lieber was zukommen lassen möchte, versuche ich die nächsten 2 Jahre steuerlich zu optimieren.
Muss unsere Wohnung noch abbezahlen, da sind auch noch 130 k zu leisten. Allerdings zu einem super Zins von 1%.
Ich habe nicht immer soviel Geld verdient ( habe eben auch 5 Kinder) und ich denke mir, dass ich jetzt doch etwas weiter für meine Erben etwas tun kann. Auch die haben es nicht so einfach wie ich jetzt.Aber ist ok, wenn keine Vorschläge kommen. Ich möchte keinem zu nahe treten
-
N’Abend,
Ich bin ( Jahrgang 1962) seit 6/26 Teilrentner und meine Rente liegt bei 30 k im Jahr. Ich möchte noch bis Ende 28 arbeiten und verdiene in meinem Job ca. 90 k. Meine Frau ist schon seit 2 Jahren Vollrentnerin mit 18k.
Jetzt habe ich das Luxusproblem, dass ich ab nächstes Jahr wohl pro Monat zusätzlich 1000€ an Steuern zahlen darf/muss. Unsrer Einkommensteuer lag bisher bei 16 k im Jahr.Ich möchte jetzt nicht unbedingt soviel zusätzlich an Steuern zahlen und möchte in den nächsten 2-3 Jahren mehr absetzen. Zahlung an die DRV kann ich mich nicht anfreunden. Riester habe ich ( leider) und Rürup möchte ich nicht ran.
Das einzige, was ich plane ist die KV und PV in 2028 für die darauffolgenden Jahr einzuzahlen.
Gibt es Tipps, Festgeld und ETF vorhanden
-
Ich verstehe das Problem mit den Streiks nicht. Viele beschweren sich über Streikende müllwerker, Kita Mitarbeiter und Personal in den Krankenhäusern.
Deutschland ist dadurch nicht zusammengebrochen.
Viele die diese Streiks verurteilen, arbeiten in der Chemie, automobilbranche oder anderen Industriebetrieben.Euch billigt man es zu zu streiken und in den o.g systemrelevanten Branchen ist das verpönt. Auchdiese wollen vernünftig behandelt und bezahlt werden.
Schaut euch Frankreich an, da wird noch ganz anders gestreikt.
Zu Angestellten Lehrern die streiken, kann ich nur sagen, schön das diese auch für ihre verbeamteten Kollegen mitstreiken müssen oder dürfen. Die holen für euch auch das Geld rein.Das nicht vorhandene Steikrecht der Beamten wird doch durch die große Anzahl an Angestellten konterkariert.
Ich finde gerade diese streikenden, die sich den ganzen BILD MIst anhören müssen und dann noch im Schnitt 500 Euro netto im Monat weniger verdienen gehört Anerkennung im Land und insbesondere von den Beamten.Die meisten können zwar nix dafür , dass sie verbeamtet wurden , aber sollen sich mit den # ach so tollen Leben der Angestellten # mitfühlen und nicht noch weiter jammern.
-
Trumpismus; der ist auch simple the best, fühlt sich auf jeden Fall so.
Tja, solche Personen gibt es halt. Komm ich mit klar🤪
-
ich gehöre zu den gefragetsten fachkräften, wer mir ans pein pinkelt, erntetet die konsequenzen, den ich nix zu verlieren.
man hat mich deswegen ja extra angeworben, inklusive benefits wie 4 tage woche, dienstfahrzeug etc.früher hatte ich das als externe dienstleistung für eben jene firma gemacht.
———
Diese Selbstbeweihräucherung ist ja schwer auszuhalten.Hoffentlich kommt nicht irgendwann der Fall nach so viel Hochmut.
-
Hab noch nicht den ganzen Thread gelesen, aber heute schon mal die Nachrichten überflogen. Was ist wenn der Tarifvertrag erst eine Krankmeldung am 3. oder 4. Tag vorschreibt?
-
Hallo,
Vielleicht zur Klarstellung. Es handelte sich in diesem Fall um einen Tarifvertrag mit den Kommunen. Der alte Tarifvertrag ging bis Ende des Jahres. Danach wurde ATZ beantragt. Ende Mai gab es dann den neuen Tarifvertrag der Gültigkeit ab dem 1. Januar des neuen Jahres hatte, rückwirkend.
Es handelte sich nicht um ein Gesetz.
-
In meinem Betrieb wurden wir auch vom Gesamtbetriebsrat informiert, die sich mit der Rechtsabteilung eindeutig klar geäußert hatten in Bezug auf die ATZ, ansonsten hätte keiner einen Vertrag unterzeichnet, auch nicht der Arbeitgeber
Naja, klappt fast immer.
Kollegin im öffentlichen Dienst hatte im Januar vor ein paar Jahren ATZ beantragt. Der neue Vertrag mit Verdi wurde aber erst im Mai beschlossen, rückwirkend für das Jahr. Leider hatte man dort vereinbart die ATZ aufzuschließen.
Pech gehabt
-
Der Hinzuverdienst war damals auf einen Minijob begrenzt, ansonsten wären die halbe Rente und mehr weg gewesen. Heute kann man neben der Altersrente mehr verdienen als Musk, Bezos und Zuckerberg zusammen und die Rentenversicherung will es nicht einmal wissen.
Ist aber nicht schwierig, da die drei Milliardäre nur für einen minilohn arbeiten und somit keine Steuern bezahlen
Da sehe ich einen Riesenfehler im System.
Ich zahle als kleiner Angestellter ein Vielfaches an Steuern -
Wegen der KV . Auf jeden Fall deine KK anschreiben, dann bekommst du auch ne schriftliche Antwort. Manchmal zielführend und sicherer.
-
Check 24 soll ein ganz gutes Tool haben.
-
Tja ist ein Rechenexempel. Wichtig ist,dass du überlegen musst,was brauche ist in der Rente.
Ich 63 , Jahrgang 62, bin gerade mit 99,99 % i Teilrente.
Ich habe ein relativ hohes Gehalt und bin schon über der Beitragsbemessungsgrenze.dadurch bekomme ich auch noch die Beträge von der KK wieder. Falls du auch in die Richtung gehst, solltest du das auch klären.
Ich habe natürlich vieleAbzuege aber kann noch 3 Jahre viel ansparen und anlegen. Wer weiss was in 25 Jahren ist.
-
Wie ist die Rechtslage heute ? Hat dir das die Telefonkraft auch gesagt ?
Momentan liegt sie noch bei 99,99 % , aber die Änderung kommt evtl. Über das Sozialgesetzbuch:
Der Gesetzgeber sagt ausdrücklich:
- Die 99,99 %-Teilrente wurde zunehmend genutzt, um praktisch Vollrente + volles Gehalt + weiterhin bestimmte sozialversicherungsrechtliche Vorteile zu kombinieren.
- Diese Gestaltung soll eingeschränkt werden.
- Deshalb wird die Grenze künftig bei 2/3 statt faktisch 99,99 % gezogen.
wenn das kommen sollte, gibt es die Frage der Bestandskraft bzw. Vertrauensschutz.Ich hoffe, dass man das dann bei mir nicht mehr ändern kann, bin aber kein Jurist
-
Hallo allerseits,
Ich habe heute mit der gesetzlichen Rentenversicherung gesprochen. Ich habe jetzt meinen Rentenantrag mit 99,9 Teil Rente gestellt. Ich werde noch weiter arbeiten, Vollzeit.
Jetzt sagte mir die Dame von der gesetzlichen Rentenversicherung, dass die Möglichkeit mit 99,99 % bald nicht mehr möglich ist. Es gibt wohl Bestrebungen, die Teilrente auf maximal 75 % zu reduzieren.Meine Frage ob mein Antrag dann nicht einen gewissen Vertrauensschutz beziehungsweise Bestandsschutz genießt, konnte sie nicht beantworten. Es könnte ohne weiteres sein, dass man diesen Schutz nicht genießt und dass die beantragte Teilrente auf 75 % reduziert wird. Ich war sehr verwundert. Was meint ihr dazu?
Ich habe jetzt vorsorglich meinen Teil Rentenantrag auf den 1.6.2026 vor datiert.
Ich bin mal gespannt, was die Regierung und die gesetzliche Rentenversicherung sich so einfallen lässt. -
Denkbar , aber nicht gewollt!
Wichtig für mich war die Aussage, dass ich die Zulagen und Steuervergünstigungen nicht zurückzahlen muss.
-
Hallo,
Ich schreibe mal was zu dem Telefonat, dass ich gestern mit der ZfA geführt habe.
Kurz zu meiner Ausgangslage: stehe 3 Jahre vor der Rente und habe auf meinem WFK ca. 10.000€. Ich werde meine Wohnung jetzt auf meinen Sohn übertragen.
Frage an die ZfA: Ich habe eigentlich 5 Jahre Zeit, nach Verkauf der selbst genutzten Immobilie etwas neu zu kaufen und das WFK damit einfliessen lassen.
Ich plane Ende 2028 ( vor Ende der 5 Jahres Frist ) zu Rentenbeginn das WFK aufzulösen. Ich könnte 30% Steuererlass von meinem WFK bekommen, wenn ich den Betrag auf einmal versteuere. Laut Aussage der ZfA bekomme ich keinen 30% Rabatt und muss die gesamte Summe versteuern.
Ich habe extra nachgefragt, ob ich durch den Verkauf eine schädliche Verwendung habe und damit alle Zulagen und Steuervergünstigungen zurückzahlen muss.Das hat die Dame am Telefon explizit verneint. Man bietet mir nur nicht mehr den 30% Rabatt an, da ich die Immobilie nicht mehr besitze.
Ich finde das eine Krux:
Ich habe mich zu Rentenbeginn entschieden, dass ich keine neue Immobilie erwerbe und nun zu diesem Zeitpunkt keinen Rabatt auf die Rückzahlung bekomme.Resümee:
Zu Rentenbeginn versteuere ich den gesamten Betrag, muss aber da die 5 Jahresfrist noch nicht abgelaufen ist nicht alle Zulagen und Steuervergünstigungen zurückzahlen.
Tricky🤪
-
Für mich ist der Antrieb, dass ich jetzt meine Immobilie verschenken möcht und nicht noch 3 Jahre bis zum Rentenbeginn warten will. Die 10 Jahresfrist Uhr tickt.
-
Ich zahle den Wohnriester Betrag auf einmal zurück und bekomme dazu von der ZfA einen Rabatt von 30%.
Zitat von Union Investment:
CodeSie haben die Möglichkeit das Wohnförderkonto in einer Summe zu versteuern. Der Staat gewährt dann einen Rabatt von 30 Prozent auf den Betrag Ihres Wohnförderkontos. Die Zentrale Zulagenstelle für Altersvermögen (ZfA) informiert Sie dazu mit einem Schreiben nach dem Beginn Ihrer Auszahlphase.Nach Beginn der Rentenphase werde ich somit mein Wohnriester ablösen und muss 70 % versteuern.
Meine Zulagen und Steuervergünstigungen bleiben dadurch bestehen ( ist somit nicht förderschädlich)
Ich warte noch den 1.1.27 ab. Vielleicht kann ich dann mein geringes Riesterkapital bis 85 bekommen ( neues AV Depot )und muss nicht die Sicherstellung eines geringen Betrages bis zu meinem Tod ertragen.
-
Vielleicht mal zu meinem ähnlich gelagerten Fall, vielleicht hilft er.
Ich habe einen Teil meines Riesterfondvermögens ( Beginn bei Union Investment 2005 ) 2018 in Wohnriester umgewandelt. Waren aber nur 9000€ mit 2 % Verdienst.
Ich habe das Haus , mit dem ich für die Finanzierung diese 9000€, genutzthBe mittlerweile verkauft und innerhalb der 5 Jahresfrist eine neue selbstgenutzte Immobilie erworben. Das war alles kein Problem.
Ich habe jetzt vor die Immobilie meinem Sohn zu schenken und weiterhin hier zu wohnen. Ist nicht ganz so einfach weil Nießbrauch und lebenslanges Wohnrecht im übertragungsrecht beim Notar nicht identisch sind. Könnte Probleme geben, wenn die 10 Jahresfrist abgelaufen ist und der Zugriff von Gevatter Staat auf die neue Wohnung vorbei sein sollte.
Daherhabe ich versucht as Wohnriesterdarlehen abzulösen. Sieht Union Investment allerdings nicht vor.
Ich habe den Vorteil, dass ich in drei Jahren sowieso in Rente gehe und somit bei Rentenbeginn den Wohnriester ablösen kann und zu dieser Zeit die fünfjahresfrist noch nicht abgelaufen ist.
Passt aber nur weil ich in drei Jahren in Rente gehe, sonst wäre es schwierig gewesen