Beiträge von Mazen

Irgendwie klingt das bei dir so, als wären Aktien eigentlich eine total sichere Anlage mit garantierten Dividenden und die Börse würde dann mit Kursschwankungen Risiken künstlich simulieren.

Wenn man breit diversifiziert, dann ist das auch so, so funktioniert nun mal der Kapitalismus, der auf unendliches Wachstum ausgelegt ist. Dies schließt aber kurzzeitige Kursrückgänge nicht aus.

In der Vergangenheit war die Korrelation von Bitcoin zu den Aktienmärkten, insbesondere zu den Technologiewerten ja recht hoch. Den Einbruch an den Aktienmärkten (Nasdaq 100, S&P500) in den letzten beiden Tagen hat der Kurs aber nicht mitgemacht und ist seitwärts gelaufen. Ich hätte sogar eine überproportionale Korrektur des Bitcoin Kurses erwartet. Hat jemand eine Erklärung dafür, dass Bitcoin sich gerade recht stabil hält?

Das liegt meiner Meinung nach auch daran, dass vor allem US-Aktien momentan als risk-on Assets betrachtet werden, während Bitcoin aktuell eher als risk-off einzuordnen ist. Viele Investoren sitzen gerade auf viel Cash, weil sie Gewinne mitgenommen haben und nun überlegen, was sie mit dem Geld machen können. Teilweise fließt dieses Kapital in Bitcoin.

Hinzu kommt der Wandel in den USA hinsichtlich der Rolle von Bitcoin. Die Tatsache, dass eine staatliche Bitcoin-Reserve aufgebaut werden soll, ist ein großer Faktor. Außerdem arbeiten viele Bundesstaaten ebenfalls an einer Bitcoin-Reserve: bitcoinlaws.io.

Ein weiterer Punkt ist, dass viele Anleger damit spekulieren, dass in Zukunft, auch wenn Jerome gestern noch etwas anderes gesagt hat, die Zinsen gesenkt werden, um die US-Wirtschaft nach der Einführung der Zollmaßnahmen zu stützen. Dies wird dazu führen, dass die Geldmenge weiter ausgedehnt wird, was ebenfalls mit steigenden Bitcoin-Kursen korrelieren dürfte.

Bitcoin und M2-Geldmenge: Eine Korrelation mit Ablaufdatum? | DAS INVESTMENT
    Die Korrelation zwischen Bitcoin und der Geldmenge M2 liegt bei 0,94. Doch was bedeutet die aktuelle Ausweitung der Geldmenge für den Bitcoin-Kurs?
    www.dasinvestment.com

Dies sind keine normalen Zeiten und ich glaube, die US-Wirtschaft steht noch ganz am Anfang des Trump-Effekts. Dabei geht es weniger um die Zölle (schlimm genug) als um die Berechenbarkeit.

Was helfen irgendwelche Deals der Wirtschaft, wenn Trump sie abschließt? Solche Deals haben kurze Halbwertszeiten, denn Trump hält sich nicht einmal an seine eigenen Deals, wie Kanada und Mexiko erfahren haben.

Zum ersten Mal in der Geschichte der USA (zumindest seit dem Bürgerkrieg) gibt es kein Vertrauen mehr in Regeln oder deren Durchsetzbarkeit.

Die Beziehungen zu einem erratischen König sind plötzlich wichtiger als alles andere und noch dazu dessen Laune und Tagesform unterworfen. Wer will in einem solchen Umfeld investieren oder Handel treiben, in dem niemand weiß, welche Zölle in zwei Wochen, drei Monaten oder fünf Jahren gelten? Oder in dem völlig normales Verhalten den Jähzorn des Königs reizen kann?

Du hast das wunderbar zusammengefasst und ich will hier auch gar nicht den Thread derailen, nur eine ganz kurze Bemerkung am Rande. Ich kenne dich ja bereits aus dem Bitcoin-Thread und bin umso erstaunter, dass du trotz deiner Weitsicht in Bezug auf die weltpolitischen Geschehnisse, die ich teile, nicht die Vorteile von Bitcoin erkennst und ihn so vehement ablehnst, obwohl du genau danach suchst, was daran ersichtlich wird, dass du dein Portfolio umgeschichtet hast, um das Risiko zu minimieren.

Genau Bitcoin ist doch das einzige Gut auf der Welt, das zensurresistent ist, egal, wer gerade in der Weltpolitik das Sagen hat – nicht einmal Gold kann das leisten. Losgelöst vom Aktienmarkt: Man stelle sich vor, der Durchgeknallte von der anderen Seite des Kanals verkauft morgen einfach mal die Goldreserven in Fort Knox oder erklärt, dass europäische Länder keinen Zugriff mehr auf ihr Gold haben oder diese besteuert werden. In der aktuellen Zeit ist das nicht auszuschließen. Von den ganzen anderen Chaoten rund um Putin, Xi oder auch der Politik im eigenen Land, wie etwa der #Schuldenbremse, ganz zu schweigen. Es war schon immer so und es wird immer so bleiben, dass die Politik von Machtmissbrauch und Intrigen geprägt ist. Gerade in einer digitalisierten Welt, in der es immer leichter wird, zu manipulieren, zu instrumentalisieren oder zu betrügen, ist ein zensurresistentes, zu 100 % vertrauenswürdiges und überprüfbares dezentrales Element, das von keiner Drittpartei abhängig ist, wichtiger denn je und kann als Leuchtturm im Sturm für jeden von uns Orientierung, Sicherheit und Souveränität gewährleisten.

Ich wünsche allen viel Durchhaltevermögen, es kommen auch wieder bessere Zeiten :) #hodl

Eines der Vermächtnisse von Charlie Munger, dem kongenialen Partner von Warren Buffett, ist "Invert, always invert" – prüfe immer die Gegenthese.

Vielleicht sollten in diesem Thread die "Bitcoin-Hater" auf der einen und die "Bitcoin-Maxis" auf der anderen Seite es mal damit versuchen, sich selbst infrage zu stellen und die eigenen Standpunkte selbstkritisch zu hinterfragen. Bzw. die Argumente der anderen Seite, die Gegenthese, auf deren möglichen Wahrheitsgehalt zu überprüfen. Dann wäre der Thread auch für Mitlesende interessanter :S

Grundsätzlich hast du recht, aber wo willst du hier anfangen:

Bitcoins eigentlich komplett wertlos, wenn das bitte endlich mal erkannt wird: keinen Wert, null, nichts dahinter!

Da braucht man nicht rational zu argumentieren oder Verständnis für Gegenpositionen einzuräumen, denn es mangelt entweder a) an fundamentalem Wissen oder b) es geht lediglich darum, zu provozieren.

Die ganzen Zocker, diese Kryptojüngersekte mitsamt den Aktiengurus... denen geht es nun an den Kragen und das ganze Zeug fällt in sich zusammen, endlich!

Wie verbittert kann man sein? ^^ - Mal abgesehen davon ist Bitcoin heute, glaube ich, um ~3 % gestiegen?! Wir sehen in meinen Augen aktuell eher die lang ersehnte Entkopplung von den Aktienmärkten, was unfassbar bullish wäre.

Aber wer in der Vergangenheit dauergejubelt hat, wird nun begreifen: Bitcoins und auch leider Aktien sind hochriskant - Bitcoins eigentlich komplett wertlos, wenn das bitte endlich mal erkannt wird: keinen Wert, null, nichts dahinter!

Bitcoin also schon wieder tot... ;( Was machen wir denn jetzt?

Okay, lassen wir es etwas seriöser angehen. Wie geht es jetzt weiter? Wenn die USA das Zoll-Geplänkel tatsächlich durchziehen (bei Donald weiß man nie), werden sehr wahrscheinlich demnächst die Zinsen gesenkt, und Jerome wird die Drucker anwerfen:

Beide Entscheidungen werden den Bitcoin-Kurs massiv nach oben bewegen. Generell kann man zudem sagen, dass das aktuelle Zoll-Fiasko eher positiv für Bitcoin ist als negativ, da der Ruf nach unabhängigen, dezentralen Assets, bei denen eine Person willkürlich nicht alles auf den Kopf stellen kann, immer größer wird. Es würde mich nicht wundern, wenn wir in diesem Jahr noch ein neues Allzeithoch beim Bitcoin sehen.

Scott Bessent hat heute folgendes gesagt:

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

PS: Study Bitcoin <3

Was bemerkenswert ist, dass Bitcoin sich momentan ganz gut erhält:

Bitcoin:

letzte Woche: - 2,5 %

letzter Monat: -7,3 %

MSCI World:

letzte Woche: - 8,0 %

letzter Monat: -14,3 %

NASDAQ 100:

letzte Woche: - 12,5 %

letzter Monat: -16,3 %

Das war in den letzten Jahren nicht so, hier hätte Bitcoin noch deutlicher als die klassischen Assets korrigiert, was meiner Meinung nach daran liegt, dass immer mehr Bitcoin als Wertspeicher sehen und ihn einfach halten.

Daher sehen wir schon das Potenzial von ETFs auf lange Laufzeit gesehen. Aber wir trauen uns nicht die ganzen 200k in ETFs zu stecken.

Meine Empfehlung: Macht euch über ETFs schlau und versteht sie. Dann habt ihr auch keine Angst mehr und könnt euer Geld mit gutem Gefühl investieren. Es ist die einzig richtige Entscheidung in eurer Situation. Lasst euch jedoch nicht von Leuten wie mir aus einem Forum davon überreden; diese Entscheidung muss eure innere Überzeugung sein. Nur dann fühlt es sich richtig an.

Dabei hilft gute Lektüre, zum Beispiel:

https://www.amazon.de/Ihre-Finanzen-fest-Griff-verschwenden/dp/3648175173

Genau das meinte ich mit Bitcoin ist extrem Volatil, hast ja dafür das perfekte Beispiel gewählt :)

Gold ist der Indikator, der den Wert der anderen Assests anzeigen kann, oder besser deren Verfall der Kaufkraft, das kann Bitcoin niemals, Bitcoin ist ebenfalls ein Spekulationsobjekt wie z.B. Aktien. Man sieht es aktuell sehr gut wie Krypto und Aktien einen Wertverlust erfahren und Gold diesen ziemlich genau wiederspiegelt. Gold ist ein Versicherung und ein Wertindikator, weiss immer noch nicht wie man das mit Bitcoin gleichsetzen kann, Gold ist was grundsätzliches anderes mit anderen Schwerpunkten.

Nochmal. ich habe kein Problem mit Bitcoin oder anderen Kryptos, nur wer das mit Gold gleichsetzt hat Gold nicht verstanden, darum geht es mir. Gold ungleich Bitcoin!

Aktuell ist das auf jeden Fall so, da hast du recht, und das würde ich auch nicht anzweifeln. Ich kann mir jedoch gut vorstellen, dass Bitcoin, wenn er weiter an Akzeptanz gewinnt und die Marktkapitalisierung steigt und somit die Volatilität sinkt, langfristig die Rolle von Gold übernehmen wird. Bitcoin hat nämlich genau dieselben Eigenschaften wie Gold, mit Ausnahme des physischen Einsatzes in der Industrie (diese Eigenschaft ist allerdings für die Funktion als Wertspeicher auch nicht notwendig). Alle anderen Eigenschaften erfüllt Bitcoin sogar oft besser. Da wir in Zukunft immer weiter in eine digitalisierte Welt rutschen, ist dies für mich einfach eine logische Konsequenz, auch wenn Gold (dank seiner Historie) in naher Zukunft nie ganz verschwinden wird und weiterhin seine Daseinsberechtigung hat.

Gewusst hat man das vorher aber nicht. Und von den vielen super Ideen, die es zeitgleich mit dem Bitcoin gegeben hat, und die zwischenzeitlich aber den Bach runter sind, spricht man jetzt halt nicht mehr …

Absolut richtig. Deswegen ist es so wichtig, dass man sich VORHER mit potenziellen Investitionen befasst und erst investiert, wenn man sie verstanden hat und von ihnen überzeugt ist.

Vor diesem Hintergrund kann ich für mich sagen, dass Bitcoin in den kommenden Jahren sehr wahrscheinlich weiterhin volatil bleiben wird, da es sich um ein relativ junges Asset handelt. Gleichzeitig wird Bitcoin jedoch auch deutlich an Relevanz gewinnen und Anlagen wie Gold bei weitem outperformen. Dies stellt jedoch keine Anlageberatung dar, sondern sind logische Schlussfolgerungen, die ich für MICH ziehe, nachdem ich mich umfassend mit verschiedenen Disziplinen (z. B. Wirtschaftswissenschaften, Finanzwesen, Kryptografie, Rechtswissenschaften, Netzwerktechnologie, Psychologie, Soziologie und Geschichte) befasst habe.

Am Ende ist jeder für seine Finanzen selbst verantwortlich, um hier einen prominenten Forenuser zu zitieren ;) - Do your own research!

Mal unabhängig davon, dass dein Szenario sehr konstruiert ist und nur eine Minderheit betrifft: In dem Fall würde ich Tante Margot und Onkel Heinz auch Gold empfehlen, aber Tante Margot und Onkel Heinz sind vermutlich auch nicht im digitalen Zeitalter groß geworden. Für die nachfolgenden Generationen wird das ganze Thema aber zur Normalität.

Zu den anderen Inhalten: Warum Krypto-Börsen pauschal unseriös sein sollen, erschließt sich mir nicht ganz. Es gibt zahlreiche, die von der BaFin in Deutschland reguliert werden. Und wenn man die BTC dann auf seine Wallet schickt (das sind ca. 3 Klicks), wird jegliche Verantwortung auf einen selbst übertragen. Man müsste nicht mal einen Zettel schreiben, einfach die 24 Wörter im Kopf behalten und theoretisch Milliardenbeträge verwalten. Finde ich schon praktischer, als nen Klumpen Gold irgendwo zu verstecken oder Bankfächer anzumieten (die häufig auch nur bis zu einem bestimmten Wert versichert sind), die man dann auch noch physisch aufsuchen muss.

Aber jeder hat ein anderes Verständnis von "praktischem Nutzen".

Da ich Btcoin bisher noch nicht verstanden habe, ist mir dieses Asset extrem suspekt!

Gold verstehe ich, Aktien, Anteile, Hebel, Optionen alles kein Problem doch Bitcoin ist für mich noch immer sehr mysteriös.

Daher meine Zurückhaltung!

Verständlich und vernünftig, würde ich genauso machen. Aber was spricht dagegen, sich mit Bitcoin näher zu befassen und zu versuchen, ihn zu verstehen, um dann an ihm zu partizipieren? Es gibt viele gute Quellen im Netz und super Lektüren. Zu empfehlen:

- Warum Bitcoin weit mehr als nur ein neues Geld ist (Einstieg)

- Broken Money: Warum unser Finanzsystem uns im Stich lässt und wie wir es verbessern können (Grundlagen)

- Bitcoin: Selbstbestimmung durch Mathematik (Fortgeschritten)

Sollte Bitcoin wirklich in der Fläche beginnen zu reüssieren (nicht nur als Wertspeicher für eine kleine bis überschaubare Menge von Leuten sondern auch als eine Art Ersatzwährung in Richtung Zahlungsmittel), dann werden - nach meiner Einschätzung - die Staaten geneigt sein, Bitcoin zu verbieten oder dem Konzept zumindest konkludent (also indirekt via Regulatorik) den Hahn abzudrehen.

Ein Verbot kann ich mir nach den Entwicklungen in den USA mittlerweile nicht mehr vorstellen, zumal es diese bereits in der Vergangenheit in einigen Ländern gab und dies eher dazu beigetragen hat, dass sich Bitcoin noch schneller entwickelt hat. Bitcoin lässt sich eben nicht "abschalten". - Dass es langfristig Regulierungen geben wird, kann ich mir gut vorstellen, allerdings können diese auch positiv sein, dass Bitcoin dadurch sein Schmuddelimage weiter ablegt und auch institutionelle Anleger rechtliche Rahmenbedingungen erhalten.

Aber wir werden sehen :)

Danke für den ehrlichen und offenen Beitrag, da sieht man wieder, dass Geld alleine nicht glücklich macht. Ich kann leider nichts zu deiner Situation beitragen, würde aber auch in Richtung selber bauen tendieren, das nötige Kleingeld habt ihr und ihr könnt euch den Laden so basteln, wie ihr es euch wünscht.

Viel Erfolg und gutes Gelingen!

PS: Geld vom Tagesgeld runter, am besten gestern!

Das wäre natürlich wild, aber spieltheoretisch sehr logisch:

Ich schätze, dass bis 2030 ein Viertel der S&P-500-Unternehmen BTC als langfristigen Vermögenswert in ihren Büchern haben werden“, schrieb Elliot Chun, Partner bei Architect Partners, in einem Blogbeitrag vom 28. März. Er fügte hinzu, dass diese Veränderung vor allem durch den Druck auf Treasury-Manager vorangetrieben wird, zumindest mit Bitcoin zu experimentieren."

Revolution in Sicht – erobert Bitcoin die S&P 500?
    Bis 2030 könnten 25% der S&P 500-Unternehmen in Bitcoin investieren, so eine Prognose von Architect Partners.
    www.deraktionaer.de