Beiträge von Ultimathule

Vielen Dank Euch Allen für die Anregungen!

Mir wurde klar, dass ich mit meiner Anfrage eher auf der KISS Seite war, aber eure Reaktionen haben dann doch für mehr eigener Ehrgeiz in Sachen Entnahmeplan geführt. Dank dafür.

Mit den Link zu Behavioral-finance habe ich jetzt erst mal Hausaufgaben und Denkarbeit und ich würde es hiermit erst mal belassen- ausser jemand möchte noch was loswerden, bzw. ergänzen. Ihr habt mich unterstützt. Tolle Sache :thumbup:

Erstmal herzlichen dank für eure Reaktion.

Ich bin 65, und mittlerweile pensioniert. Also es geht hier um eine LV-Summe von 80.000€ die ich als Ergänzung meiner Rente, (zusammengesetzt aus der GRV, Riester, Pensionskasse und einen ausländischen GRV, insgesamt ca. 2600€ pM) , gedacht habe.

Also die LV Auszahlung ist nicht DIE Rente, sondern ist als Aufstockung gedacht. ca. 400 im Monat wären OK. Laut Berechnung der GEFA müsste ich für 10 Jahren 416€ ca. 50.000 € Anlegen. Die restlichen 30.000 vielleicht in ETFs packen(?) , um nach den zehn Jahren Auszahlungsplan hoffentlich noch Kapital zu haben, für was ich dann weiterhin brauchen würde als 76 jährigen...?

Leider habe ich in den Forum von Herr Walz diesen Beitrag Rente Selbst bauen nicht gefunden- nur Methoden der Berechnung verschiedene Sorten von Rente.

Hallo,

ich brauch mal kurz das Schwarmwissen.

Meine Lebensversicherung wurde ausgezahlt und nun überlege ich, ob ich einen 10 jährigen Auszahlungsplan bei der GEFA Bank anlege. Ich habe auch ein Angebot von dieser Bank bekommen, aber was mir dabei auffällt ist, dass deren Berechnung monatlich ca. 60 € geringer ausfällt als alle andere Rechner im Internet, inklusive der von Stiftung Warentest. Also angerufen. Die Begründung der Bank ist: sie zahlen monatlich den festen Betrag aus UND zusätzlich gibt es jährlich die Ausschüttung von der 2,80% Zinsen auf den Anlagebetrag, bzw. den restlichen Betrag: weil es wird ja jedes jähr weniger.

Meine Frage: ist das ein üblicher Vorgang- und warum geben die Rechner im Internet das nicht her- oder werden hier mit der 60€ weniger (laut GEFA Rechner) irgendwelche Kosten/´Gebühren verrechnet?

Und falls jemand noch eine andere gute Idee für den VermögensABbau hat, gerne her damit.

mgf

rené

Ja, das Riestern ist einer der größten Versicherungs-scams der letzten 20 Jahre (anfangs auf jeden Fall, wie die Verträge jetzt aussehen, weiss ich nicht) . Irgendwann war der point-of-no return- überschritten...

Das Urteil zum Rentenfaktor: ist da die Einberechnung der Sterbetafel mit auf dem Prüfstand?

5,6973 x 42,86 = 244,18

Du solltest deinem Riesteranbieter mal ein bisschen auf die Finger hauen……der kann nicht so gut rechnen……da fehlen 27€ Rente pro Monat…..

Ich habe mich vertippt: der Rentenfaktor ist 41,86. Ausserdem, laut Schreiben, fallen laufende Verwaltungskosten an von 1,50 per 100€ Rente (die bei der Rentenberechnung bereits berücksichtigt sind). Aber das wären dann 3€ und ein paar zerquetschte. Das erklärt aber nicht unterscheid von ca. 23.83€ in den monatlichen Rentenbeitrag.....

UPDATE: gerade mit der Versicherung gesprochen. Die Formel 5,6973 x 41,86 = ..... wird so nicht angewandt, "Milchmädchenrechnung" laut Aussage der netten Dame. Gerechnet wird mir der Sterbetafel: wieviele Jahre, Monate ich noch zu leben habe -laut Tafel-, ist maßgeblich in der Berechnung der Monatliche Rente .

Vielen Dank für eure aufschlußreiche Antworten + Tips. Ich finde dann jetzt mal heraus, ob ich bei der gesetzlichen RV noch einzahlen kann: die 30% Auszahlung zu nehmen erscheint mir eine gute Option.

Ich hab die letzte Mitteilung des Versicherers mal gecheckt: der garantierte Rentenfaktor ist 42,86.

Und die Gesetzeslage ist tatsächlich so, dass von Riesterrenten + Rürup keine KV+ PV Beitrage abgehen? Wusste ich nicht. Ist das bei andere Renten (zB. Pensionskasse) auch der Fall?

also die Gesamtsumme beläuft sich auf. 56.937€- Die 30% Auszahlung ware 17.081€ und ergäbe dann einer monatliche Riesterente von 151,97€ . Ohne Kapitalisierung wäre die Riesterrente 217,10€ monatlich. Meine normale Altersrente ist 2210€, also über den Steuerfreibetrag und mit Pflicht KV + PV.

Sonderzahlungen sind m.E. nicht mehr möglich, die habe ich schon gemacht um ohne Kürzungen früher in Rente zu gehen (seit Februar 2024 bin ich dann mit 64 in Rente gegangen und der Riester endet, wie erwähnt 31.07.2024).

Ab August 2024 gibt es noch zusätzlich 58€ Rürup monatlich dazu ;

zusätzlich ab 1.10.2025 monatlich 302€ der Pensionskasse, und

zusätzlich ab 1.08. 2026 monatlich 430€ aus einer ausländischen Rentenkasse.

So sind die Zahlen.. kann jemand die Antwort auf meiner Frage ausrechnen?

Hallo,

ab August 2024 wird meine Riesterrente ausgezahlt: ich kann entweder 30% kapitalisieren mit danach die Auszahlung einer verminderte Monatsrente oder eben nicht kapitalisieren und mir monatlich die volle Monatsrente auszahlen lassen.

Wahrscheinlich ist die Antwort komplizierter als die Frage : aber welche Vorteile hat das Eine ggü das Andere, bzw. was rentiert sich am besten, hinsichtlich "nach wieviel (weniger) Jahren habe ich mein Gesamtbeitrag (der bleibt ja gleich) ausgezahlt bekommen.