Beiträge von 09mille12

Der sichere Teil ist derzeit alles in Tagesgeldern angelegt. Hier bin ich noch mit Alternativen beschäftigt wie mit Anleihen. Geldmarkt etf ist mir zu mager. Allerdings bei den Anleihen die richtigen zu finden ist ja auch nicht ohne!

Ich finde sowohl den ARERO als auch die Vanguard LS 60 / 80 gut.
    Den ARERO habe ich mir 2019 sehr genau angesehen, weil ich zunächst überlegt habe den als alleiniges Investment zu nehmen.
    Letztlich habe ich mich aber für 100% Aktien-ETF und die Eigenmischung entschieden, weil ich schon 'sicheres' Vermögen hatte (alte Kapitallebensversicherung, stillgelegte bAV). Mit dem ARERO wäre mir dann meine Aktienquote zu niedrig gewesen.
    Über die letzten 3 Jahre liege ich mit meinem Eigenbau Portfolio (70 weltweite Aktien/30% 'sichere' Anlagen) auf dem Niveau des Vanguard LS 60

Mein Depot sieht derzeit so aus:

ETFAnteil am Gesa portfolio
    MSCI World Small Cap 11,11%11,11 %
    MSCI World Ex-USA5,63 %

Developed Markets

Dividend Leaders

11,43%
    MSCI World48,78 %
    S&P 5002,73 %
    STOXX Europe 6002,20 %
    MSCI EM IMI18,12 %

Was würdet ihr rausschmeissen? Eigentlich würde ich noch gerne pacific ex Japan und msci Japan aufnehmen. Den ex usa habe ich, damit usa etwas weniger Gewichung haben.

Ich habe noch Tagesgeld für 4 Jahre und 2% bitcoin sowie ein abgezahltes EFM.

Ich selbst habe meine ersten finanzpodcasts und daher die allerersten Infos zu dem Thema Geldanlage von Madame Moneypenny gehört. Doch irgendwann quatschte sie immer nur das gleiche - und schließlich wurden ihre Coachings für teuergeld der Kern der Sache!

Tut mir leid, aber ich kann die Frage leider nicht besser beantworten als ich es oben bereits getan habe. Anleihe ETF ist nicht Anleihe ETF. Selbst bei Anleihe ETFs auf Staatsanleihen hast du eine große Bandbreite an Durationen, Schuldnern und Währungen.

Die meisten hier vertreten die Position, in den risikoarmen Baustein gehören nur Anlagen kurzer Laufzeiten/Durationen und bester Bonität. Das wären dann Staatsanleihen mit Laufzeiten von 0 bis max 3 Jahren ohne Währungsrisiken. Andere nehmen auch höhere Risiken in Kauf, bspw. mittlere Laufzeiten bis etwa 5-7 Jahre oder Euro-Unternehmensanleihen Investmentgrade. Das kann man machen, ich empfehle aber, vor dem Investment in diese einen Blick auf deren Kursverlauf im Jahr 2022 ;)

Ich denke inzwischen an den global aggregate Bond. Der ist ja auch im life strategy vertreten. Und man jederzeit verkaufen…

Ich möchte eure Meinung hören, ob ibonds und Anleihe ETFs eine gute —auch wenn risikoreichere- Alternative zum Tagesgeld als sicherheitsbaustein sind.
    Hr. Walz rät von deutschen Staatsanleihen ab, weil sie eine negative Rendite bringen.

Da Du „eher sicherheitsorientiert“ bist, aber etwas Rendite mitnehmen willst, bietet sich ein drei­teiliger Ansatz an:

Liquiditätspuffer: ca. 40.000 € (≈ 13 %)
    Auf Tagesgeld oder kurzfristiges Festgeld (1 Jahr Laufzeit).
    Dient als Notreserve und schützt Dich vor erzwungenen Verkäufen in schlechten Börsenphasen

Festgeld- oder Anleihen-Treppe: ca. 150.000 € (≈ 48 %)
    Verteile die Laufzeiten auf 1–7 Jahre,

An welche Anleihen kann man hier denken? Langsam bin ich auch der Meinung, das Anleihen-ETFs oder ibonds eine gute Alternative zu Festgeld sind.(als Sicherheitsbaustein).

Das ist ja alles schön und gut. Aber wenn ich ein Tagesgeld auflöse, das ich seit zig Jahren auf den Konten liegen habe und dann zu TR schiebe und es nachweise - aber denen reicht es nicht. Und es passiert dann einfach nichts.!Du kannst denen ja nichts erklären! Nichts schreiben…Und der Punkt „unerledigt“ bleibt stehen in du hast Angst, morgen hast du den Zugriff gesperrt! Du musst die Belege liefen, die das System erwartet. Wenn nicht das richtige kommt, ist die Beweislast immer noch offen. Du weißt einfach gar nicht mehr, was du hoch-laden sollst, weil keine entlastende Rückantwort erfolgt.. einfach furchtbar. Erst als ich den Vertrag aus dem firmenverkauf hochgeladen hatte, verschwand der „unerledigt- Punkt“!!!

Selbst da hatte ich Angst, weil es nicht meine Firma ist sondern meines Mannes!!

Ich habe inzwischen so viele Entnahme-Strategien gelesen… haltet ihr euch an bestimme Regeln? Wenn Beispielsweise 1x jährlich das Tagesgeld aufgefüllt wird (5 Jahres-Verbrauch) - haltet ihr euch streng an beispielsweise 4%, und das dynamisch oder statisch. Und bloß keine 500€ mehr.
    Nach welcher Strategie entnehmt ihr?

Ich möchte nicht in Vergessenheit geraten und hier eine Frage nach dem sicherheitsbaustein stellen.

Mir schweben neben dem Tagesgeld natürlich Anleihe ETFs vor. Doch wenn ich welche angucke, wird es mir ganz schlecht. Muss ich zu denn zu der (meist negativen Jahresperformance) noch die Ausschüttung der Coupons dazu addieren oder was?
    Was nutzt ihr als Sicherheitsbaustein ?