Beiträge von Taust

Mal gucken ob wir nächste Woche eine 6 vorn sehen.

Wo wohl das ganze Geld / Value hingeht? :/

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das Original Interview ist interessant. Saylor vergleicht BTC hier mit Grundbesitz/Immobilien in NY.

Mal was anderes als die Vergleiche mit Gold.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Währenddessen hat die Stiftung der Elite-Universität Harvard bekanntgegeben, dass Bitcoin inzwischen die größte Position in ihrem Portfolio darstellt. Verrückte Zeiten:

Harvard now owns nearly half a billion dollars worth of Bitcoin

Na ja….Nur weil der IBIT hier unter „Aktien“ dargestellt wird und die eben rel. wenig public equity haben.

Im Gesamtportfolio ist BTC/IBIT immer noch nur 1%. Harvard Endowment ist primär in Privat Equity & Hedgefonds investiert.

Ich kann den Fans des „Grals“ sagen, dass sich dieser gegenüber dem viel günstigeren Amundi Prime All-Country World immer etwas besser schlägt.
    Schon interessant, dass TER 0,19% real mehr bringen als TER 0,07%.

auch hier...IMMER besser als der Prime All Country.

Just ETF sagt halt was anderes:

Max Zeitraum Amundi minimal vorn

YTD Amundi 0,12% vorn

1J Amundi 0,27% vorn

6 Monate Amundi 0,35% vorn

Ein Sparplan ist halt sehr viel repräsentativer für den Anleger, der 30-40 Jahre fürs Alter spart und dann 15-30 Jahre entnimmt. Natürlich sagen 10 Monate nur begrenzt was aus...aber aus Prinzip sind Sparpläne deutlich repräsentativer als Einmalanlagen.

das ist schon klar...wollte damit nur sagen, dass auch die Sparplanbetrachtung nicht dazu führt, dass sich die konstruktionsbedingten Unterschiede der ETFs dadurch automatisch ausgleichen, aber so wird es hier oft dargestellt.

Die Sparplanbetrachtung vs. der Einmalanlage kann für die Performancebetrachtung sowohl vorteilhaft als auch nachteilhaft für den einen oder anderen sein, je nach Marktphase und deren Dauer.

Jetzt mal der Stand von Dienstag 18.11.25, vormittags.

Start 01.10.25

Nächster Sparplan 21.11.25

Hinweis: die am 01.Juli gestarteten Sparpläne liegen noch im Plus.

Da hat der MSCI World dann einen Vorsprung von 1,3 Prozentpunkten.

sorry, kann ich einfach nicht nachvollziehen.

Hier, am 10.11

Tomarcy
    10. November 2025 um 12:48

war der Kommer 0,47% hinten gegen den World.

Jetzt ist der Kommer letzte Woche 10.11 - 17.11 lt Just ETF 0,54% besser gelaufen

und soll jetzt trotzdem 0,5% (also mehr als letzte Woche) hinten sein...

Live ist der Kommer aktuell heute 0,06% zurück zu gestern, aber in Summe müssten die aktuell daher gleich auf sein. Was auch immer Du da treibst, das ist nicht stimmig,

Und zumindest als monatlicher Sparplan liegt YTD der SPDR ACWI IMI vor dem Kommer-ETF. Wenn auch ganz knapp.

ja weil halt heuer rel früh im Jahr der IMI deutlich stärker gefallen ist als der Kommer (dadurch günstiger eingekauft werden konnte), aber seither wieder stärker aufgeholt hat, weil die Großen sich wieder stark erholt haben. Wenn die Großen über längere Zeit und nachhaltig wieder kleiner werden (wie bisher immer jede große Firma kam, groß wurde und dann wieder verschwand bzw. kleiner wurde), hat der Kommer auch im Sparplan einen Vorteil.

Dieses "Sparplan" Ding sagt eben auch rein gar nix grundsätzlich aus im Unterschied zur Einmalanlage, aber völlig egal ob Sparplan letzten Mo oder nicht, letzte Woche ist der Kommer signifikant besser gelaufen

Wenn man in dem Kommer sein Geld anlegt geht man das Risiko ein, dass sich die Faktoren nicht materialisieren. Andersrum geht man das Risiko ein, dass sie es tun. Wissen wir heute was passieren wird? Nein, also ist es völlig Schnuppe.

der Kommer wird signifikant besser laufen, wenn die aktuelle starke Konzentration auf wenige Titel in einer Region&Branche wieder zurückkommt, das ist der entscheidende Unterschied-Hebel zum World, das Faktor Ding ist ein nettes Gimmick, aber ob und wann das was bringt ist offen. Und historisch gab es immer wieder solche Konzentrationen, in den 70ern mit den Nifty Fifty, 2000 mit .com und vorher in Japan. Bisher kam es immer zu einer Rückkehr zum Mittelwert.

Mir ist das auch egal, ich habe keinen Kommer ETF.
    Ich finde den Kommer ETF von der Konstruktion aber wirklich gut, weil rational und ausgewogen und eben solche Konzentrationen dauerhaft verhindert. Mir ist er auch zu teuer, aber es ist meine Benchmark zu meinem Portfolio

Merke dir mal bitte etwas:

Du findest in mir keinen Ersatz für Irving oder andere „Ping-Pong-Freunde.“

Es geht nicht darum, was mir „passt“.

Ich bilde mit eigenem Geld eine Realität über einen Sparplan ab. Wöchentlich, gleiche Höhe, läuft über ING.

warum so gereizt?

Du selbst willst hier wöchentlich den aktuellen Stand des "Rennens" posten. Mag ja ganz lustig sein, aber wenn dann sollte es neutral und unvoreingenommen passieren.

Du zielst von Anfang an darauf ab, dass der Kommer seine hohen Kosten nicht rechtfertigt, merkt man in jedem Kommentar.

Jetzt war mal wieder ne Woche, wo der Kommer signifikant besser gelaufen ist als der MSCI World (er liegt sogar YTD und auf 1Jahr vorne) und Du sagst auf die Frage wo das Wochenbild bleibt das:

Ich verrate mal soweit: der Kommer-ETF bietet keinen Vorteil in dieser Börsenphase.

Egal ob Sparplan oder nicht, der Kommer muss letzte Woche in Deinem Rennen aufgeholt haben gegen den World gegen das letzte Bild vom 10.11, wenn nicht, versteh ich halt nicht was Du da machst. Aber Dein "Teaser" lässt ja genau das vermuten, dass der Kommer diese Woche in dieser "Börsenphase" (wo eben die Großen wieder stärker gefallen sind als der Gesamtmarkt) wieder keinen Vorteil gehabt hätte....

Deine eine Woche ist statistisch natürlich richtig, praktisch aber völlig wertlos.
    Da sieht man mal das Problem von Statistiken.

Ich zitier einfach Dich von Freitag.

Heute endet wieder eine spannende Börsenwoche.

Natürlich ist das für die langfristig Anleger alles völlig egal.

Aber es wird spannend, ob der Kommer-ETF jetzt etwas relativ besser performen kann, weil die bekannten fünf oder sechs „Verdächtigen“ an der NASDAQ ein wenig gestutzt werden.

Jetzt ist er diese Woche besser gelaufen aber das passt Dir dann auch wieder nicht.

Ich verrate mal soweit: der Kommer-ETF bietet keinen Vorteil in dieser Börsenphase.

Keine Ahnung was Du da machst, aber letzte Woche, 10-17.11 ist der Kommer besser gelaufen als der World. Ist ja auch völlig logisch.

Wenn Du schon so lustige Real-Vergleiche machst, dann doch unvoreingenommen und neutral. Aber Du willst ja nur beweisen, dass der Kommer nicht mal seine höheren Kosten wieder reinholt.

Ab an die Börse damit, bei verschiedenen Banken in verschiedenen Regionen jeweils ein paar Millionen auf unterschiedliche ETF von unterschiedlichen Gesellschaften anlegen.

damit unterliegst Du aber immer noch zu 100% dem deutschen Staat bzw. Steuerrecht. Es hat schon seinen Grund, warum es z.B. "diskrete" Lagerstellen für Gold in der Schweiz gibt.

Oder eben neu auch BTC, wo es für Wertaufbewahrung nicht mehr braucht, als sich ein paar Wörter zu merken, damit kannst Du "nackt" über die Grenze im Fall der Fälle.

Und ein kleines Ferienhaus in der Schweiz, Dubai, Neuseeland schadet sicher auch nicht ;)

Ich versteh die Sichtweise schon, aber so wie hier immer getan wird (Wealth Management ist immer völlig sinnlos und zieht den Leuten nur das Geld aus der Tasche) ist es eben auch nicht.

Es gibt schon gute Gründe, warum sehr Vermögende Personen/Familien das gegen Einwurf von (vielen) Scheinen an Vermögensverwalter delegieren oder auch in Stiftungen auslagern.

Und wer immer nur darüber nachdenkt, ob/wie man sein Vermögen wieder verlieren könnte, wird nie wirklich anfangen sein Leben genießen zu können.

das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Genauso wenig wie man mit 100 Mio nur einen Aktientitel kaufen sollte, sollte man bei diesen Summen alles in ein Asset (Welt ETF) stecken, auch wenn innerhalb des Assets breit diversifiziert ist, es unterliegt trotzdem speziellen (deep) Risiken die andere Assets in anderen Ländern eben in der Form erst mal nicht haben (dafür teils andere Risiken, aber deswegen streut man ja).

Welche unabhängig von der Höhe des Gesamtvermögens sind.

das ist soweit richtig, dass deep risks unabhängig von der Vermögenshöhe sind, aber es ist halt schwierig bis unmöglich, mit 100k oder auch 1Mio Vermögen signifikant in ausländische Immobilien, Gold, BTC, Land-Forstwirtschaft etc. zu investieren. In diesen Größenordnungen befindet man sich halt trotzdem noch eher im Vermögensaufbau und da muss man diese Risiken (konzentriert) quasi gezwungenermaßen eingehen, bei 100 Mio hat man aber die Möglichkeiten seine Vermögenswerte für den Vermögenserhalt breiter zu streuen.

Warum?

weil auch ein Welt ETF deep risks unterliegt.

Angefangen vom Zugriff des Staats auf das Depot, Währungsrisiken bis hin zum Versagen des € und $ bzw. Fiat Geld generell, langanhaltende oder gar dauerhafte Deflation, Verweigerung des Zugriffs auf US Aktien für Europäer, Risiko der Steuergesetzgebung im Heimatland usw.

Solche deep risks kann man nur verteilen, wenn man Vermögenswerte in anderen Ländern und anderen Sachanlagen aufbewahrt. Angefangen von ausländischen Währungen (z.B. Franken), Immobilien & Gold im Ausland, ggf Bitcoin, über tangible Assets bis hin zu landwirtschaftlichen Grund und Boden (ggf auch im Ausland) uvm.

Mein Lieblingszitat von hier ist das:

„Getting rich requires the willingness to take big risks. Staying rich requires the paranoia to avoid big risks.“

Paranoia to avoid big risks...genau darum gehts. Sich auch das unvorstellbare vorzustellen und abzusichern.
    Das macht keinen Sinn bei 100k oder auch 1Mio, aber bei 100 Mio definitiv.

Moin, damit oute ich mich wohl als komplett unerfahren: aber kann ich das so einfach rechnen?

wie LebenimSueden ja auch schon gesagt hat, ist die Genauigkeit so völlig ausreichend. Siehst ja auch am Fondsrechner der quasi das gleiche auswirft. Die wirklich entscheidende Stellgröße ist die Renditeannahme.

Und dem "Finanzberater" wirst Du damit eh nicht beikommen, egal wie genau Du das rechnest.

Nein, der Umstand, dass einige Aktien von den Marktteilnehmern höher bewertet werden als andere, gehört zum System. Und die sich daraus ergebenden Risiken auch.

die Bewertung der Aktien an sich ist auch nicht das Problem, sondern die Gewichtung nach Bewertung im ETF, vor allem wenn viele sehr hoch bewertete gleichzeitig aus einer Region und einer Branche kommen.

Ebenso klar ist diesen (eingeweihten) Anlegern, dass sich dieses Risiko nicht mit einer anderen Gewichtung innerhalb des Aktienbereiches reduzieren lässt.

das allgemeine (systematische) Aktienrisiko lässt sich nicht reduzieren/wegdiversifizieren, eine Konzentration in einzelne Branchen/Regionen (also ein unsystematisches Risiko) aber schon. Das ist ja gerade der Sinn von Diversifikation.