ist halt gefallen vorher der FTSE All World hatte vor kurzem ATH bei 166€ je Anteil oder so - jetzt "nur" 161€
Ausserdem gibts TACO Trump wieder - Angriffe auf Iran abgeblasen
ist halt gefallen vorher der FTSE All World hatte vor kurzem ATH bei 166€ je Anteil oder so - jetzt "nur" 161€
Ausserdem gibts TACO Trump wieder - Angriffe auf Iran abgeblasen
bis auf Unübersichtlchkeit der ETF Historie spricht ja auch nichts gegen wöchentliche Spaarpläne.
Und wenn man es richtig übersichtlich haben will dann kann man eh nur große Einmalsummen nehmen.
Vorabpauschale oder Steuerlast lassen sich aber schon bei ein dutzend Ausführungen kaum noch genau berechnen
also meine Dividenden werden automatisch wiederangelegt. Das dürfte ausser der Reihe zu möglichen Wochenrythmen passieren
da es wahrscheinlich wieder runter geht sind die am Dienstag besser....Oder eben übernächsten Montag (15.) bei der ING
Habe ich was verpasst? Ich muss gleich mal den Depotstand checken.
Edit: Äh nein. Alle drei Depots haben minimalen Zuwachs von 0,10% - 0,41% (letzter Tag). Es fällt allerdings auf, dass es die Welt-ETFs erwischt hat, während die Dividenden-ETF stabil geblieben sind. Meine Einzelaktien haben zusätzlich stabilisiert.
Allerdings sind das doch noch alles normale Kursbewegungen? Wo liegt das Problem?
also mein vaneck dividend leaders ist auch etwas gefallen. Die welt etfs gefallen. Tech Werte wie SK Hynix gaben mal eben 16%+8% = 24% in 2 Tagen nach. Chip werte sind gestern um 6-10% im Schnitt gefallen.
Mein depot ist in den letzten 2 Tagen um 3% gefallen, ok das ist nicht viel relativ gesehen. Dennoch scheint die Tech Rally zu Ende zu sein.
Kann man jetzt schon von Korrektur sprechen? Besonders für Tech ging's wieder einiges nach unten.
meiner Meinung nach ist aus den Coins die Luft raus. Wertspeicher macht eher Gold und die Energie und Rechen-Ressourcen brauchts für KI und nicht zum schürfen oder für Transaktionen
Eine weitere Variante wäre es, nur 62,245% in einen ETF umzuschichten. Und ich denke, es gibt noch tausende weitere Varianten. Die helfen einen aber nicht weiter, wenn man nicht weiß, was man will und deshalb nur noch unsinniges Zeugs schreibt.
Verstehe den Zynismus nicht. Ich bin zwar auch eher beim ETF als bei Einzeltitel, dennoch war der Vorschlag dann die Hälfte vom Einzeltitel in ETF umzuschichten wenn man hin und her gerissen ist vernünftig.
Der Markt ist nur die Momentafnahme und kein Vorraus Blick wo in Zukunft die besten Renditen zu erzielen sind. Wenn jemand mit Vorraus Blick spekulieren will, dann lass ihn doch.
Kaufen / Verkaufen sind immer schwierige Entscheidungen die Spaß machen aber auch anstrengend sein können. Deswegen eignet sich für viele Core Satellite und für andere kommt nur passiv ETF infrage.
3% wären 0,5% mehr als Scalable Capital aber ob sich da kündigen 6 Monate warten und neuanlegen lohnt?
Andererseits sind auch nur geringe 3stellige Beträge drauf, wenn die auf dem Giro bleiben schadet es aktuell auch nix bei 0% vs 0,75%
![]()
Aus Prinzip müsste man eigentlich kündigen bzw. sogar komplett aufs Extra bei der ING verzichten (da Bestandskunden immer deutlich benachteiligt werden)
Also bei mir gibt es den "Zinsen-Button" mit dem "%" Zeichen.
Allerdings wirklich Zinsen gibt es ja nicht (0,75%) - daher ist da nur ein Geringbetrag drauf
Hab ich vorhin nochmal gemacht und 25k in cash umgeschichtet.
Damit nur noch 95% Aktienquote ![]()
Eigentlich ist ja im nahen Osten nichts geklärt.
Weder noch - es demonstriert lediglich fundiertes Wissen, wo angeblich schlechte französische Autos (siehe #64) tatsächlich herkommen 😂. Nichts für ungut...
Produktion != Engineering / Design
egal bzgl. Kosten-Nutzen Rechnung ist ein Austausch bei der geringen Fahrleistung eh unvernünftig
...
2. Einen Teil verkaufen und somit eine Reserve für einen Rücksetzer haben.
Mein Weg wäre ein anderer: Nichts verkaufen, weiter buy & hold, eher mal auf die Level 1 Asset Allocation schauen und ggf. den sicheren Baustein erhöhen...
....
So habe ich es auch in letzter Zeit gemacht, und meine Cash/Notgroschen quote aus persönlichen Resilienzgründen von 0,2% auf gut 1,1% erhöht
Allerdings hat mir das natürlich in den letzten Monaten die Chancen genommen günstig einzukaufen.
All Time High (bei mir zumindest im Langzeitdepot) seit Monaten wieder
bis spätestens am Wochenende der Orangenmann wieder schlechte Laune hat. ![]()
Bezweifelt doch keiner das Kurzstrecke nicht so toll für Verbrenner sind, aber wenn man einen guten Gebrauchten bereits vorrätig hat, und quasi kaum fährt dann hält der auch noch ewig.
Und Franzosen viel Spaß mit der Elektr(on)ik.
Hüte dich vor Sturm und Wind und Autos die aus Frankreich sind.
Ohne eigene PV Anlage würde ich den äußerst soliden Polo 6r jeder e-Gurke vorziehen (insbesondere einer Zitrone). Und das noch besonders wenn eh nicht viel gefahren wird.
btw: 16 Jahre ist doch nix, eins meiner Fahrzeuge ist über 40.
da aktuell die ganze welt auch china auf die chipfabriken in thaiwan angewiesen ist, gehe ich nicht von solch einem scenario aus, da sich china hierbei erheblich selbst schaden täte. Zumindest aktuell sehe ich daher keine gefahr.
Sehe ich anders.
a) hat China bei Halbleitern extrem aufgeholt in den letzten Jahren und
b) selbst wenn alles von TSMC auf Taiwan Bei einer Invasion unbenutzbar sein sollte, betrifft das auch den Rest der Welt.
c) bei IoT Chips ist China vorn dabei - gibt mehr als nur Desktop CPUs/GPUs und Smartphone SoCs.
Lief schon sehr gut die letzten Jahre. Ich hab jetzt in etwa den gleichen prozentualen Verlust wie beim zollchaos letztes jahr. Noch ist das wirklich entspannt auszuhalten finde ich. Sind ja externe Schocks die zumindest theoretisch zeitlich begrenzt sein sollten.
Ich hab mein Depot ist dieses Jahr schon mehr als 40k geschrumpft und ich denke das kann noch deutlich weiter gehen als das Zollchaos
Kannst du bitte diese Grafik hier löschen? Was soll dieses Bild von dieser Frau hier in dem Forum?
Die ist zwar sehr unsympathisch bzw. unsympathischer als ihr Kollege Tino, sie aber deswegen kompett zu canceln ist aber Frauenfeindlich.
Ich schätze 20% + bis Ende des Jahres. Der Krieg ist fast vorbei.
Da glaube ich noch nicht so dran. Vielleicht zieht 🍊 den Krieg auch über die Midterms. Und da US beschäftigt ist / viel verballert könnte China sich versuchen Taiwan zu holen.
Dann krachts richtig.
Selbständige sind doch auch dabei also wo ist das Problem?
ok Selbstständige werden gefördert - Privatiers nicht
Leute die immer wieder eine neue Kuh durchs Dorf treiben, da regelmäßig ein Video auf Youtube rauskommen muss (für den Algorithmus) und damit ihren Erwerb bestreiten, dazu gehört Beck natürlich nicht. Ich verstehe ihn hier trotzdem nicht, vielleicht kann mich jemand erleuchten?