Ich glaub darauf press ich mir mal einen Orangensaft - mehr ist da eh nicht rauszuholen.
Beiträge von Menhir
-
-
Bitcoin ist da immer ein Indikator und so wie der gerade Fahrt aufnimmt, behält die Woche sicher noch Überraschungen parat.
-
wie soll ich die Vorabpauschale ausrechnen wenn ich unregelmäßig im laufe des Jahres pro Monat 40-50 Trades habe und der Absolutwert sich im laufe des Jahres mehr als verdoppelt (vornehmlich durch Kapitalzuflüsse)
egal (leider gibt es hier viele Klugsch....r)
-
ach so dann gib mir mal die Formel für dreistellige Anzahl von Transaktionen
-
-
Da wird aber weder abgebucht noch eine Höhe der einzuziehenden Steuern kommuniziert
-
Das kotzt mich sowas von an, dann sollen sie einen vorher kommunizierten Stichtag nennen an dem gebucht wird. Jetzt muss ich wieder mehr als ein Monatsnetto auf dem Verrechnungskonto rumliegen lassen bis zum St. Nimmerleinstag.
Danke raffgieriger dt. Staat, welche in Taschen fäßt wo noch nicht einmal schon was drin ist, mit dieser unsäglichen Steuer auf Vorabpauschale.
-
-
Das ist interessant. Die Ausschüttungen bestehen nicht nur aus Gewinnanteil?
Was er meint ist das Dividenden nicht aus dem nichts kommen, sondern Kapital entzogen wird welches nicht "arbeiten" kann.
Für thesaurierend und ausschüttend auf gleichen Index ist diese Aussage bzgl. Gewinnanteil aber falsch.
Und wenn man Dividendentitel mit Wachstumstitel vergleicht ist das wie Äpfel mit Birnen.
Unternehmen die Hohe Dividenden ausschütten kommen oft aus Branchen die nicht stark wachsen können.
Bei stark wachsenden Unternehmen / Branchen ist das eine erhöhte Spekulation auf zukünftige Gewinne dieser Unternehmen. (oft machen die Unternehmen keine / unzureichende Gewinne)
Bei den Dividendentiteln ist das oft eine Honorierung das Status quo - und ein Vertrauen auf kontinuierliche Einnahmen. (weniger Risiko - weniger Wachstumschance)
-
bei mir konnten sie schonmal den größten ETF nicht buchen, da auf meinem Verrechnungskonto aktuell (am 02.01.2026 sah das noch anders aus - auf den ist die Abrechnung ausgestellt) nicht genug drauf ist. von den 1000€ Freistellung wurde in der Abrechnung auch kein Cent verrechnet.
Verdammte intransparente Vorabpauschale.
-
Bitcoin ist eben nicht digitales Gold oder ein "Wertspeicher" - dennoch ist der Rückgang (für so ein Hoch-Risiko Asset) sehr human gewesen. Ich war ja im November der Meinung das wir jetzt schon 6xxxx € pro Bitcoin haben müssten.
Das ist bisher nicht eingetreten.
Wenn es an den Börsen runtergeht, dann beim Bitcoin eigentlich immer mit -> taugt nicht zur Diversifikation von Aktien.
-
Na ewig warten bringt sicher nix aber mal ein paar Tage warten wenn mit Anti-Handelsmaßnahmen gekämpft wird, schadet eher nicht.
-
Die Wahrscheinlichkeit das es zu erhöhter Volatilität an den Börsen kommt ist morgen und übermorgen deutlich höher.
-
du meinst den hier? https://www.justetf.com/de/etf-profile…in=NL0011683594
der ist doch in der NL beheimatet. Da hat man doch das Quellensteuerproblem (was nicht automatisch abgehandelt wird) oder nicht? Das hat mich bisher immer abgehalten.
-
Ich bespare derzeit:
- MSCI World Information Technology
- Heiliger Amumbo (2x USA Daily Lev.)
- BitcoinSoll ich in die jetzt Geld rein schieben oder meint ihr lieber noch warten?
Also da in den USA heute nicht gehandelt wird, würde ich heute keinesfalls was nachkaufen. Wenn dann morgen mal bis 16:00 abwarten und den Trend angucken...aber eher Mittwoch entscheiden oder sogar bis Freitag (dann weiß man ob die EU wieder einknickt oder dagegen hält - da am Donnerstag dazu Gespräche laufen)
-
Also ich überlege bei meinem einen Depot, wo Transaktionen nur 1€ kosten morgen was umzuschichten bzw. erstmal liquide zu halten (da gibt es eh Beträge die nur die Jahresendrally mitnehmen sollten).
Ich weiß bloß noch nicht ob ich in Zettel-Gold umschichte oder wirklich erstmal flüssig halte.
Betrifft auch nur 2,5% von meinen ETF/Aktien
-
Wenn du dir mal so einen typischen Emerging Markets ETF raussuchst z.b.
A0HGWC
und du guckst dir mal die Länder an
und stellst dir vor China macht mit Taiwan ernst, und die USA guckt nicht einfach zu.
Dann ist China / Taiwan nicht mal mehr handelbar (von anderen wirtschaftlichen Schäden mal abgesehen).
Außerdem betreibt China massive Wirtschaftsmanipulation und Wettbewerbsverzerrungen.
Und möchte man unbedingt die China mit seinen Ersparnissen fördern?
Mitunter ist der Dollar ja jüngst im vergleich zum Euro wieder etwas gestiegen.
-
Außer wir haben glück und es geht dieses Jahr nach unten! (leider werden hier aber Gewinne sozialisiert und Verluste individualisiert)
Bzgl. Dividendentitel - damit ist wohl eher gemeint das die Art der Unternehmen andere sind als bei den Wachstumstiteln. Sie sind oft weniger volatil und bewertet sind eher die Gewinne der Vergangenheit (solide Geschäftsmodelle) und nicht die der Zukunft wie bei Wachstumsaktien und möglicherweise heiße Luft.
Das ist der Grund das sie (auch in Krisen) kontinuierlicher sind. Das hat alles für und wider.
-
statt Glasperlen könnte man den Grönländern ja die moderne Variante, also Bitcoins geben, die sind auch steuerfrei
-
Montag kein Handelstag an US Börsen.
Dienstag möglicher Weise Zollurteil des Supreme Court.
Entweder scheppert es am Dienstag oder das ist ein "Bait" für die Nicht-US Bürger die Kurse bis Dienstag nachmittag zu drücken damit die dann billig einkaufen können.