Beiträge von Menhir

3% wären 0,5% mehr als Scalable Capital aber ob sich da kündigen 6 Monate warten und neuanlegen lohnt?

Andererseits sind auch nur geringe 3stellige Beträge drauf, wenn die auf dem Giro bleiben schadet es aktuell auch nix bei 0% vs 0,75%

:/

Aus Prinzip müsste man eigentlich kündigen bzw. sogar komplett aufs Extra bei der ING verzichten (da Bestandskunden immer deutlich benachteiligt werden)

...

2. Einen Teil verkaufen und somit eine Reserve für einen Rücksetzer haben.

Mein Weg wäre ein anderer: Nichts verkaufen, weiter buy & hold, eher mal auf die Level 1 Asset Allocation schauen und ggf. den sicheren Baustein erhöhen...

....

So habe ich es auch in letzter Zeit gemacht, und meine Cash/Notgroschen quote aus persönlichen Resilienzgründen von 0,2% auf gut 1,1% erhöht

Allerdings hat mir das natürlich in den letzten Monaten die Chancen genommen günstig einzukaufen.

All Time High (bei mir zumindest im Langzeitdepot) seit Monaten wieder

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

bis spätestens am Wochenende der Orangenmann wieder schlechte Laune hat. X(

da aktuell die ganze welt auch china auf die chipfabriken in thaiwan angewiesen ist, gehe ich nicht von solch einem scenario aus, da sich china hierbei erheblich selbst schaden täte. Zumindest aktuell sehe ich daher keine gefahr.

Sehe ich anders.

a) hat China bei Halbleitern extrem aufgeholt in den letzten Jahren und

b) selbst wenn alles von TSMC auf Taiwan Bei einer Invasion unbenutzbar sein sollte, betrifft das auch den Rest der Welt.

c) bei IoT Chips ist China vorn dabei - gibt mehr als nur Desktop CPUs/GPUs und Smartphone SoCs.

Lief schon sehr gut die letzten Jahre. Ich hab jetzt in etwa den gleichen prozentualen Verlust wie beim zollchaos letztes jahr. Noch ist das wirklich entspannt auszuhalten finde ich. Sind ja externe Schocks die zumindest theoretisch zeitlich begrenzt sein sollten.

Ich hab mein Depot ist dieses Jahr schon mehr als 40k geschrumpft und ich denke das kann noch deutlich weiter gehen als das Zollchaos

Kannst du bitte diese Grafik hier löschen? Was soll dieses Bild von dieser Frau hier in dem Forum?

Die ist zwar sehr unsympathisch bzw. unsympathischer als ihr Kollege Tino, sie aber deswegen kompett zu canceln ist aber Frauenfeindlich.

Ich schätze 20% + bis Ende des Jahres. Der Krieg ist fast vorbei.

Da glaube ich noch nicht so dran. Vielleicht zieht 🍊 den Krieg auch über die Midterms. Und da US beschäftigt ist / viel verballert könnte China sich versuchen Taiwan zu holen.

Dann krachts richtig.

Ich verstehe die Quintessenz vom Beck nicht so ganz. Seine Aussage war doch nur knapp 50% jetzt in Aktien zu halten (kleinen Teil Geldmarkt und großen Teil Anleihen) und diese volatilen Zeiten auszusitzen um dann später auf 90% Aktien zu gehen?

Das sind ja tolle Theorien wenn die "Krise" schon da ist... die hätte er so wohl nicht im "Bullenmarkt" gebracht (Stichwort Opportunitätskosten) - sein dann 90% Aktien zu fahren deutet zumindest darauf hin.

Oder was will er eigentlich sagen?

Solang man den Orangenmann HuSo nicht in eine Zwangsjacke steckt und Twittern lässt, geht der wilde Ritt wohl erstmal weiter.

- Übers Wochenende Ultimatum an Mullahs -> Montag früh alles Rot

- Orange macht den TACO + angeblich Gespräche mit Iran -> Montag Mittag alles grün

- Mullahs Wissen nix davon -> Montag Nachmittag rot... (bzw. werfen Orangenmann Manipulation der Finanzmärkte vor)

...

- Dienstag bis Wochenende nicht vorhersehbar (wahrscheinlich nochmal Ölpreismanipulation)

- Samstag läuft 5 Tages Frist ab -> am WE krachts im Iran und Umgebung

- nächsten Montag früh erstmal alles rot

- dann ...

Da kann man sich wohl nur schlafen legen.

Also.. es rappelt jetzt mit kleiner Verzögerung etwas „gewaltiger“.

Vor allem in den Emerging Markets gibt es jetzt eine Schussfahrt nach unten. Warum ist klar. Regression zum Mittelwert heißt das.

Abwarten, was der Tag bringt. Der DAX hat schon zu kämpfen. Nur….was interessiert die weltweit diversifiziert anlegenden Leute denn der DAX ?
    NIX !!!

Sauber dabeibleiben und die Sparpläne laufen lassen.

Tja Gestern gingen nochmal 10k in Sparplänen in einen Emerging Markets ETF

GG

soviel zu Sparpläne laufen lassen...