Tatsächlich wäre einer der entscheidenden Punkte hier, dass die Freundin letzten Endes das Ganze versteht. Klingt zwar komisch aber ob Neu1988 das versteht ist hier zu einem Gewissen Punkt irrelevant:
Rein statitisch gesehen dauert die durchschnittliche Ehe in Deutschland 14,8 Jahre (wobei der TE ja noch nicht mal mit seiner Freundin verheiratet ist), die durchschnittliche Immobilienfinanzierung aber 25,8 Jahre. Daher auch wenn ich jedem sein Glück wünsche, aber statistisch ist der TE wahrscheinlich von seiner Freundin getrennt wenn diese immernoch die Immobilie abzahlt.
Das ist nicht persönlich gemeint, aber es wirkt so als würde der TE versuchen alles für seine Freundin zu regeln, wenn diese aber ggf. dazu gar keine Lust hat (was wir nicht wissen) ist das Ihre Entscheidung und nicht seine, wobei Sie dann eben auch mit den Konsequenzen leben muss. Im schlimmsten Fall fängt der TE dann mit dem Voreigentümer und der Hausverwaltung streit an oder sorgt dafür dass die Freundin dies auf sein raten tut und am Ende muss es die Freundin ausbaden. Denn wie schon angermerkt, rein rechtlich steht der TE in keiner Beziehung zum Voreigentümer und zum Hausverwalter (außer ggf. als Mieter).
Daher sollte Neu1988 ggf. erstmal klären wie denn seine Freundin das Ganze sieht, falls noch nicht geschehen. Denn auf die hier geposteten Zahlen bezogen bekommt man wenn überhaupt einen niedrigen dreistelligen Betrag vom Voreigentümer wieder. Wenn man sich anschaut was vermutlich an Eigentkapital, Maklerkosten, Grundbuch, Grundsteuer, Notar und ggf. Renovierungs- und Umzugskosten geflossen sind geht das ganze im Rauschen unter.
Neu1988 nein Absatz 11 des Vertrages hatten wir schon. Da du 7,8,9 und 10 nicht gepostet hast wird der Lastenübergang, wenn er Vertraglich geregelt, vermutlich in diesen stehen.
Wenn ihr es aber schriftlich habt, z.B. per Mail, dass der vorherige Eigentümer ggf. anfallende Nachzahlungen übernimmt, würde ich es damit versuchen. Du meintest ja weiter oben er das deiner Freundin zugesichert, nur in welcher Form stand nicht dabei. Wobei man sich hier klar sein sollte was man fordert und ob es überhaupt der Mühe Wert ist.
koho ich bin selber Verwaltungsbeirat seit Mitte meiner 20iger ![]()