Nur damit wir uns nicht falsch verstehen: ich bin zu einem gewissen Punkt bei dir und es passt sicherlich nicht zusammen wenn manch einer klagt eine Immobilie zu kaufen sei nicht möglich alle 2 Jahre ein neues IPhone und regelmäßiger Fernurlaub schon.
Aber machen wir doch einen Deal:
Wir suchen uns einen +-25 jährigen Paketdienstfahrer mit gebrochenem Deutsch und du coachst den 20 Jahre lang so das er mit 45 ein jährliches Bruttoeinkommen von 80k+ (stand heute natürlich zzgl Inflationsausgleich) hat um den anfänglichen geringen Verdienst auszugleichen. Mögliche Weiterbildungen muss derjenige natürlich selbst finanzieren und ihn mit Vitamin B zu unterstützen ist natürlich verboten.
Schaffst du es bekommst du im Jahr 2045 800k von mir, schaffst du es nicht bekomme ich 800k € von dir. Da es ja heutzutage super einfach ist. 40k p.a. für eine berufsbegleitende Tätigkeit ist sicherlich ein guter Schnitt.
Du musst dich halt entscheiden, ob wir über die über 90% von heute reden, die es nicht auf die Reihe gebracht haben 800k zu sparen oder von der Zukunft. Nach den Boomjahren bei Immobilien und Aktien keine 800k als Ü60 zu haben grenzt an Arbeitsverweigerung. Oder halt Konsumgeilheit.
Du sagst also meine alleinerziehende Mutter von zwei Kindern die aus einer Arbeiterfamile kommt war konsumgeil weil Sie neben Ihren meist mehr als 45-50 Stunden Arbeit pro Woche und mit zwei Kindern nicht noch berufsbegleitend studiert hat?
Und das ist jetzt ja bei weitem kein Einzelfall, auch wenn es dein Weltbild zerstören mag
mst geht man von 2% Inflation aus sind 800k € nach Steuern in 45 Jahren aber 1950k.