THREAD DER WOCHE!
Beiträge von fabioso
-
-
Aber wie gesagt: Selbermacher:innen suchen sich die Infos und nehmen die Verantwortung auf sich..
Na ja, der maxblue-Tipp kam ja von dir.
09mille12 Bei Traders Place, Finanzen.net Zero und Smartbroker+ kann man den ETF ab 500€ kostenlos und bei Scalable Capital für 0,99€ handeln. Das ist wiederum teils mit Abstrichen im Support verbunden, aber wie es aussieht, sind die alle immer noch zuverlässiger als TR.
-
Absolut richtig. Und das muss man ganz klar immer wieder betonen !!
Falls das ironisch gemeint war (bitte Emojis benutzen…): Frankito1985 hat im Gegensatz zu uns nicht jeden Thread zu dem Thema mehrfach gelesen oder sogar selbst verfasst.
-
Das Depot ist kostenfrei. Der Handel über die Fondsgesellschaft DWS mit dem o.a. Geldmarktfonds auch.
Ich nutze den selbst für sehr hohe Summen.
Gilt das (weil ebenfalls DWS) auch für den DBX0AN, um den es ursprünglich ging?
09mille12 Oder würdest du auch einen ausschüttenden Fonds (nicht-ETF) nehmen? Und du sprachst von flexiblem Zugriff, dazu musst du beachten, dass du erst nach zwei Bankarbeitstagen über das Geld verfügen kannst, wenn du es in Fonds/ETF anlegst.
-
Eine einfache Lösung ist auch der Ansatz als 2-ETF-Depot:
Ein günstiger ETF auf den US-Markt und ein MSCI-World ex USA.
Selig John Bogle hätte was dagegen.., ist aber leicht zu realisieren.
Für Fortgeschrittene. Ich würde Anfängern und Kindersparern zu World oder ACWI raten.
-
Es ist schwer, Geld gut anzulegen, wenn man keinen Welt-ETF hat.
Du variierst! Gut, dann sehen wir, dass du kein Bot bist.
-
Der Unterschied ist ja, das Hartmut Walz AFAIK nicht plant in das Geschäft mit Finanzdienstleistungen einzusteigen. Er will offenbar keine Finanzberatung oder einen ETF mit seinem Namen anbieten und, abgesehen von seinen Büchern, auch nix verkaufen.
Solche Vergleiche von Prof. Walz mit z.B. Dr. Kommer und Dr. Beck hinken allein schon deshalb, weil Walz als Wissenschaftler per se ein Mann der Theorie ist. Der würde sich doch mit einem gebrandeten Anlageprodukt unglaubwürdig machen. Neben Tomarcy dürfen den auch wenige duzen.
-
Das mag sein. Nur ist es die Frage, ob das auch noch die nächsten 30 Jahre so sein wird. Eines ist auf jeden Fall total sicher :die Kosten von 0,38 %.
Diese Argumentation mit den "hohen Kosten" finde ich immer etwas mau, das Thema hatte ich neulich schon mit unserem Forums-John-Bogle sen. Klar, die Vergangenheit taugt nicht für Prognosen in die Zukunft, aber ich finde, das grenzt schon ein bisschen an Fragen wie "Geht es auf lange Sicht weltweit von links unten nach oben?" und/oder die Annahme einer Regression zum MIttelwert.
-
Korrigiert, habe mich geirrt.
-
HIer sieht es so aus, als würdest du es interessant finden, dass er sich selbst überholt. Aber egal.
Dann hast du das falsch interpretiert. Aber stimmt: egal!
-
ich weiß, darum schreibe ich es ja.
Dann schreib doch denen.
-
Das ist doch der, der von 0,19 auf 0,12 runter ist?!
A1XB5U
Steht im Link aber noch mit 0,19
Ja, das ist der. Ich meinte auch "Mal sehen, ob der die beiden endlich überholt, da er jetzt ja mit 012% noch weniger kostet als bisher". Der Amundi ist ja jetzt zweieinhalb mal so teuer.
-
Damit ziehen sie für den Thesaurierer endlich mit dem Ausschütter gleich, welcher auf Platz 3 bei der TD liegt.
Klar. Gibt ne Website, die die bekannten ETFs und deren TD vergleicht.
ETFs auf den MSCI World Index - ETF Tracking Differences and Performance
Sehr interessant:
5. iShares Core MSCI World (0,2%)
6. Amundi MSCI World II Dist (TER 0,3%)
7. Xtrackers MSCI World 1C (0,19%)Mal sehen, ob der die mit 0,12% endlich überholt.
-
Er hat ja "Natürlich ist die TER nur ein Kriterium. Aber wenn die Produktqualität vergleichbar ist – was sie hier definitiv ist – ..." geschrieben. Ich fand den Beitrag interessant.
Ja interessant schon, aber ich würde die Preissenkung trotzdem in erster Linie als Werbeanreiz auffassen (wie beim 0%-Xtrackers-ACWI), da es nichts über die Performance aussagt. Wie gesagt, vielleicht gibt es da auch Untersuchungen
-
McProfit Portfolio Performance ist ein Computerprogramm, das viele Anleger benutzen, um ihre Investments zu überwachen. Der o.g. Blogger hat ein Hilfsprogramm entwickelt, mit dem man sich die beste Handelszeit für ein bestimmtes Wertpapier anzeigen lassen kann.
-
Ich suche immer noch einer Karte die kostenloser ist als meine konstenlose
-
ein Mehrwert von ca. 1.500€
Ein rein theoretischer Mehrwert, denn der "teurere" ETF kann ja durchaus besser performen und die bessere Tracking Difference haben. Vielleicht gibt es da schon eine Untersuchung?
-
Hm naja… ich finde es ist verschwendete Zeit.
Das konnte ich deinen Äußerungen entnehmen.
-
Testdepot mit virtuellem Geld… was soll das bringen?
Wie es bisher lief kann man sich auch jetzt schon anschauen. Da muss ich jetzt kein virtuelles Depot starten um in nächster Zeit eine Rückblende zu haben und zu sehen was man verpasst hat in seiner Zeit in der man beobachtet.Ich finde, das ist nicht zu unterschätzen, weil man dann eben genau den einen Zeitpunkt hat, zu dem man fast investiert hätte. Der Kursverlauf wirkt dann noch mal anders als eine bloße Rückschau.
-