Vielen Dank für Eure eindeutigen Antworten!
Meine Anfrage hat sich damit schnell erledigt.
Vielen Dank für Eure eindeutigen Antworten!
Meine Anfrage hat sich damit schnell erledigt.
Ich würde noch mehr Flexizins machen. Ausschlaggebend ist für mich die im Vergleich in den letzten Jahren durchgängig bessere Performance, die m.E. die etwas höheren laufenden Kosten wettmachen müsste.
Da würde ich mir eher den DWS Euro Flexizins NC anschauen...
DWS Euro Flexizins NC (WKN: 847423, ISIN: DE0008474230) - fondsweb
Willkommen im Forum und gut, dass du deine Finanzen nun selbst in die Hand nehmen möchtest.
Ich finde auch, dass dein derzeitiges Portfolio ein ziemliches Sammelsurium darstellt. Dieses zu verschlanken/vereinfachen/optimieren ist schon der richtige Weg! Aber dein momentanes Portfolio hier en Detail zu zerpflücken macht wenig Sinn.
Die Zusammenstellung eines neuen Portfolios hängt neben dem Anlagehorizont auch immer von deinen persönlichen Anlagezielen und deiner persönlichen Risikobereitschaft (zum Verhältnis sicherheitsorientierte - renditeorientierte Anlagen) ab. Ich gehe mal davon aus, dass du einen kurfristig verfügbaren Notgroschen auf der Seite hast und keine Schulden hast. Du siehst schon, meiner Meinung nach solltest noch diese Grundfragen für dich klären und dabei hilft es dir, dich noch etwas einzulesen z.B. mit dem hier häufig empfohlenen Taschenbuch von Hartmut Walz: Ihre Finanzen fest im Griff. Ich denke, du hast keinen Zeitruck und keine Eile dein Portfolio sofort gänzlich umzukrempeln. Wichtiger ist es, dir eine Strategie zu überlegen, mit der du längerfristig gut leben kannst.
Wenn du eine erste konkretere Vorstellung von deinem neuen Portfolio entwickelt hast, kann dir das Forum sicher mit konkreteren Einschätzungen weiterhelfen.
Noch eine Anmerkung zum Schluss: Ich finde es durchaus vernüftig, den Großteil deiner zukünftigen Sparrate in einen weltweit streuenden Aktien-ETF zu investieren (auch wenn du deinen Anlagehorizont mit 10 Jahren angibst. Was machst du eigentlich ab 71?
)
Alles Gute beim weiter Selbermachen ...!
Ich denke darüber nach, den DBX0T8 (Deutschland 0-1) anzuschaffen, der „performt“ ähnlich wie der DBX0AN.
nur interessehalber: Warum nicht A0F426?
Ich würde einen Broker nehmen, der mir auch kostenlose Unterdepots anbietet, z.B. ING, und dann die unterschiedlichen Anlageklassen auf verschiedene Unterdepots verteilen (und nicht auf verschiedene Broker).
Jetzt anfangen. Mit einem weltweit streuenden Aktien-ETF, wie den von Dir genannten SPDR ACWI.
Überlege dir dein Anlageziel, Anlagehorizont und die Aufteilung wie viel du investieren willst in den Aktienmarkt und wieviel du risikoarm in Tagesgeld/Festgeld etc anlegen möchtest.
Ich kann John Bogle hier nur sehr zustimmen: Diese Vorüberlegungen sollten ausschlaggebend für Deine finanziellen Entscheidungen sein.
Ein Verältnis All-World - Europa von 1 : 1 finde ich persönlich auch zu hoch. Du hast aber auch schon angedeutet, dass Du zukünftig den All-World Anteil deutlich erhöhen möchtest. Also Dein Geld, Deine Entscheidungen. Meine Meinung: go for it! ![]()
auch ecoreporter Start und FNG-Nachhaltigkeitsprofile - FNG - Forum Nachhaltige Geldanlagen sind gute Informationsquellen, falls man tiefer in das Thema 'Nachhaltigkeit' einsteigen möchte.
Danke! Ich schaue mir das gerne an, auch Deine weiteren Empfehlungen. Allerdings bin ich zu unerfahren, um zu vergleichen und einzuschätzen, und würde mich sicherheitshalber nach den Empfehlungen von Finanztip richten.
Bitte beachten: Ich gebe hier keine Empfehlungen für bestimmte ETFs, sondern nenne Dir Beispiele von ETFs, die die von Dir genannten Kriterien erfüllen (nachhaltig, weltweit mit Schwellenländer). Sofern Du Dir ein Vergleichen und Analysieren der ETFs selbst nicht zutraust, macht es durchaus Sinn sich an der Finanztip-Empfehlung zu orientieren.
by the way: Ein Kriterium für eine Empfehlung von Finanztip ist, dass das Fondsvolumen des ETF größer als 100 Mio. EUR sein muss (soll die Gefahr verringern, dass der ETF verschmolzen oder wieder aufgelöst wird). Der Umweltbank ETF ist noch recht jung, wurde am 01.07.2024 aufgelegt, und hat aktuell ein Fondsvolumen von ca. 41 Mio EUR. Vermutlich deshalb keine Finanztip-Empfehlung.
Willkommen im Forum!
Für einen nachhaltigen, weltweit streuenden Aktien-ETF mit Schwellenländern kommen z.B. in Frage:
UBS ETF MSCI ACWI Socially Responsible (WKN A2H5CB)
Amundi MSCI ACWI SRI (WKN A3DH0C)
Umweltbank ETF- Global SDG Focus (WKN A3EV2A)
Du kannst die 3 ETFs ja mal für Dich vergleichen, z.B. auf justetf oder extraetf. Es gibt noch weitere Anbieter, falls es Dich interessiert, kann ich Dir diese auch noch nennen.
Ich denke mit einem Sparplan auf einen weltweit streuenden AktienETF machst Du nichts verkehrt. Hier hast Du eher die Qual der Wahl - dies sollte Dich aber nicht davon abhalten zu beginnen!
Viel Erfolg mit Deinen finanziellen Entscheidungen!
Ich würde den GLS-Fonds erstmal nicht weiter besparen und vorerst liegenlassen.
Dafür würde ich neu einen weltweit streuenden ETF-Aktienfonds besparen und wenn dir das Thema 'Nachhaltigkeit' dabei weiter wichtig ist z.B. den Amundi MSCI ACWI SRI (WKN A3DH0C) oder den UmweltBank Global SDG Focus (WKN A3EV2A).
Das Team der Bürgerbewegung Finanzwende lädt ein zu einem kostenlosen Webseminar mit Prof. Dr. Hartmut Walz am 10.06.2025 von 18:30h bis 19:30h zum Thema "Sparen mit wenig Geld: Geht das?"
"keine Ahnung" ist keine gute Voraussetzung für eine solide Finanzplanung! Das würde ich ändern ...
Warum 4 ETFs?
Willkommen im Forum!
Anhand deiner Angaben (es fehlen Angaben zu einer möglichen Sparrate, Risikobereitschaft, zu erwartende Rentenlücke ja/nein?, etc.) kann ich dir auch nur meine Tendenz mitteilen. Deine Fonds habe ich mir dazu nicht angeschaut. Ich persönlich würde zügig die gemanagten Fonds verkaufen, zumindest die die nicht so gut gelaufen sind, und in einen weltweit streuenden ETF mit dem Zusatz SRI investieren.
Wie immer wieder hier in diesem Forum betont, sollte Finanzplanung ganzheitlich gedacht werden. Du hast ja nun begonnen dich für deine Finanzen zu interessieren und hast ja keinen wirklichen Zeitdruck. Deshalb empfehle ich dir dich noch etwas mehr in die Thematik einzulesen, z.B. mit Hartmut Walz: Deine Finanzen fest im Griff.
Das macht die Geldanlage aber nicht gerade einfacher und auf einen ACWI IMI SRI wird man wohl noch lange warten müssen
Amundi und iShares haben zumindest einen ETF auf den ACWI SRI aufgelegt.
WKN A3DH0C
kannst du ja mal vergleichen mit
UBS MSCI World Small Cap Socially Responsible UCITS ETF (Dist) WKN A3CMCU
Willkommen im FT Forum.
Ich selbst bin ebenfalls Mitte 60, kinderlos, kann von meiner Rente gut leben und bewohne eine abbezahlte Eigentumswohnung.
Ich habe mich vor ca. 2 Jahren entschieden von meinem Vermögen 40% in Tagesgeld und Festgeld anzulegen (als Sicherheitsbaustein) und 60 % in ETFs und Einzelaktien zu investieren (als Renditebaustein). Der größte Anteil davon liegt in einem nachhaltigen, weltweit streuenden Aktien-ETF WKN A3DH0C, auch weil ich davon ausgehe noch mindestens 10 - 15 Jahre zu leben, bei mehr oder weniger guter Gesundheit.
Dies ist meine persönliche Situation, meine Risikobereitschaft und sind meine finanzielle Entscheidungen.
Wie du mit deinem Vermögen umgehst ist selbstredend ganz deine Sache und so kann dir die Frage nach deiner Risikobereitschaft auch niemand hier im Forum beantworten. Wie hier im Forum immer wieder betont wird, sollte das Thema Geldanlage immer ganzheitlich betrachtet werden. Hierzu gibt es gute Lesetipps, z.B. Hartmut Walz: Ihre Finanzen fest im Griff, Euro 12,-.
Viel Erfolg mit deinen finanziellen Entscheidungen!