Daher sparen ist das eine, tolle Sachen erleben das andere
Geht beides
, solange man nicht vom Existenzminimum leben muss!
Daher sparen ist das eine, tolle Sachen erleben das andere
Geht beides
, solange man nicht vom Existenzminimum leben muss!
Amundi, weil
- größter europäischer Anbieter
- Verschmelzungen dürften jetzt abgeschlossen sein (nach Lyxor Übernahme)
- scheint es mit dem Thema "Nachhaltigkeit" ernst zu nehmen (siehe Abstimmungsverhalten bei Hauptversammlungen lt. share action matters)
- meines Erachtens ganz gute Produkte (Inhalt, Kostenstruktur)
... sich für mehr Demokratie einsetzen
... sich für die Menschenrechte einsetzen
... sich für Umwelt-, Naturschutz und mehr Tierwohl einsetzen
... sich für ein gerechteres Wirtschaftssystem einsetzen
...
Können wir eh nicht ändern
? wer denn sonst?
Bin erst durch diesen Thread darauf gestossen, vielen Dank!
Werde ich auch machen.
Spart immerhin ein paar Euro pro Jahr.
Schau dir einfach den Vergleich an und entscheide nach deinen Vorlieben/Kriterien. Im ACWI sind wie bereits erwähnt Schwellenländer dabei, im Core World nicht, und damit die USA etwas weniger stark vertreten; allerdings: Die 10 größten Positionen sind identisch, nur etwas unterschiedlich gewichtet.
Ich halte beide für ein gutes Basisinvestment. Ich persönlich bevorzuge den MSCI ACWI oder FTSE All World, weil damit wirklich die ganze Welt gemeint ist.
Leider auch ESG
Ich bin ausschließlich in nachhaltige ETFs (SRI, ESG) investiert.![]()
Gibt es das auch thesaurierend?
A2PHJU
Du kannst ja mal den ETF A2P63R mit A3DSVS vergleichen. Dieser ist zwar jünger und kleiner (Volumen, Positionen), performt aber bisher etwas besser.
Liebe Foristen, diesmal keine Frage, sondern der Hinweis auf eine Veranstaltung am 28.10.2025, an der Interessierte kostenlos und online via Zoom teilnehmen können.
Den UBS (WKN A1W3CQ) finde ich auch gut; unterscheidet sich zum Amundi (WKN A3DH0C) oder iShares (WKN A3D8NX) nur im Detail. Wenn du besonders viel Wert auf Diversifikation legst, so hat der iShares mit Abstand die meisten Positionen (368 - 411 - 575).
Kann man schon machen.
Anstelle des iShares WKN A1H7ZT mit TER 0,60% würde ich dann aber eher den Amundi ACWI SRI WKN A3DH0C mit TER 0,20% nehmen, da von den laufenden Kosten her günstiger und insgesamt auch etwas nachhaltiger.
Wie möchtest du den die beiden ETFs gewichten?
2. Hartmut Walz lesen
11,99 Euro oder ausleihen.
Das Taschenbuch kann ich ebenfalls als Basis-Lektüre sehr empfehlen! Die aktuelle Ausgabe kostet 14,99 Euro.
Depot & Online-Broker Vergleich finde ich gut.
Außerdem sollte für deine Entscheidung ausschlagebend sein, ob du einen Broker mit oder ohne Kundenservice wünscht.
Wer sich bei seiner Informationsbeschaffung und/oder Recherche in Sachen Finanzen auf das Lesen einer Titelzeile (in dem Fall bestehend aus 6 Wörtern ...) beschränkt und/oder sich nur daraus eine Meinung bildet - ohne den Text zu lesen oder auch nur anzulesen - dürfte generell auf keinem zielführenden Weg sein.
sowas von richtig ![]()
Ich würde den Arbeitgeber um einen Auflösungsvertrag bitten.
Ich schließe mich der Meinung von Sovereign an: keine Provokation, sondern ein lesenswerter Beitrag zur Finanzbildung.