Beiträge von ESch

Wenn es denn iShares sein muss und einigermaßen nachhaltig sein soll, würde ich an deiner Stelle den IE00B57X3V84 als 1-ETF-Lösung nehmen.

finde ich mit einer TER von 0,60% auch zu teuer. Da gibt es deutlich günstigere nachhaltige Welt-ETFs, auch von iShares.

IShares MSCI ACWI SRI (WKN A3DKFM) Industrieländer + Schwellenländer. ausschüttend

IShares MSCI ACWI SRI (WKN A3D8NX) thesaurierend

Sehr gut, dass du jetzt mit deiner Altersvorsorge starten möchtest. :thumbup:

Es gibt hierzu meine zwei Standard-Tipps:

1. Das Taschenbuch von Prof. Hartmut Walz: Ihre Finanzen fest im Griff: Vermögen aufbauen, statt Geld verschenken (Haufe TaschenGuide) für 15.- Euro lesen. Da steht alles Wichtige drin: Wie du ein Depot eröffnest?, Worauf du bei ETFs achten solltest?, etc..

2. Dann (mit hoher Wahrscheinlichkeit) einen Sparplan auf einen weltweit streuenden Aktien-ETF anlegen. Beim ETF würde ich mich an deiner Stelle an den Finanztip-Empfehlungen orientieren.

Welches ist denn die beste Tageszeit, um einen ETF zu kaufen bzw. zu verkaufen?

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass im allgemeinen dafür die beste Tageszeit zwischen 15:30 Uhr und 17:00 Uhr liegt, da hier auch die New Yorker Börse geöffnet hat und das Handelsvolumen entsprechend hoch ist. Oder ist es unerheblich, wenn man einen ETF bei einer Deutschen Börse wie Xetra kauft bzw. verkauft.

Vielen Dank für deine Antwort!

Willkommen im Forum!

Mit welcher Absicht / mit welchem Ziel möchtest du denn noch einen dritten ETF dazunehmen? Welche Strategie möchtest du damit verfolgen?

Du hast schon zwei nahezu identische World-ETF (warum?). Ich würde an deiner Stelle nur einen World-ETF besparen. KISS halt.

Falls du etwas tiefer in die Materie einsteigen möchtest, empfehle ich dir das hier regelmäßig empfohlene Taschenbuch von Hartmut Walz: Ihre Finanzen fest im Griff: Vermögen aufbauen, statt Geld verschenken für Euro 15.- und dich bei Finanztip einzulesen, geht auch mit Videos und Podcasts. Dann kannst du nach und nach eine Strategie für deinen Vermögensaufbau entwickeln. Den Anfang hast du ja schon gemacht :thumbup:

Dir weiterhin gute Entscheidungen bei deinen finanziellen Angelegenheiten!

Alles das ist höchst individuell, aber Geld anzulegen ob kurz, mittel oder langfristig ist neben dem direkten verkonsumieren eine gute Idee.

kann ich nur bestätigen! :thumbup:

Bin ebenfalls in derselben Situation und beschäftige mich seit ca. 5 Jahren mit dem Thema 'nachhaltige Geldanlage'. Daraus habe ich mein individuelles Anlage-Konzept entwickelt mit: Tagesgeld, Festgeld, Aktien-ETF, Anleihen-ETF, Geldmarktfonds und Aktien.

Empfehle dir als Lektüre das Taschenbuch von Hartmut Walz: Ihre Finanzen fest im Griff: Vermögen aufbauen, statt Geld verschenken oder falls Nachhaltigkeit für dich ein Thema ist von Stiftung Warentest: Nachhaltig Geld anlegen. Ökologisch, sozial und ethisch investieren.

Willkommen im Forum!

Ich selbst bin bereits Rentner und nachwievor mit ca. 60% meines Vermögens in Aktien-ETFs investiert.

Soweit ich das aus deinen Angaben entnehmen kann, fährst du insgesamt einen ganz guten Plan! Ich sehe das mit den 15 Jahren nicht so dogmatisch, wenn weitere Sicherheiten (eigengenutzte Wohnung, Erspartes) vorliegen. Ein Totalverlust eines weltweit streuenden ETF ist ja höchst unwahrscheinlich. Für mich ergeben sich aus der von dir geschilderten Situation drei Themen:

- Hast du schon einen Plan, wie du die längere Reise finanzieren möchtest? Tagesgeld, Festgeld, ETF, sonstiges? Man könnte z.B. ein Extra-Tagesgeldkonto "Reise" anlegen und da schon mal 80% der benötigten Summe draufpacken. Die restlichen 20% mit EUR 250.-/monatl. besparen bis 100% erreicht sind.

- Wieviel und in welcher Form du den ETF weiter besparst, hängt meines Erachtens in erster Linie von deiner Risikotragfähigkeit ab. Daraus ergibt sich das Verhältnis von eher sicherheitsorientierten Anlagen (z.B. Tagesgeld, Festgeld, Geldmarktfonds) und renditeorientierten Anlagen (z.B. Aktien-ETF).

- Du planst mit 63 Jahren mit 14,4% Abschlag in Rente zu gehen. Falls noch nicht geschehen, würde ich mich bei der Rentenberatung umfassend beraten lassen zu alternativen Möglichkeiten eines früheren Renteneintritts, z.B. Teilrente, Altersteilzeit, Arbeitszeit reduzieren. Auch Finanztip und Finanztest stellen viele Informationen dazu zur Verfügung.