Beste Tageszeit, um ETF zu kaufen bzw. verkaufen

• Welches ist denn die beste Tageszeit, um einen ETF zu kaufen bzw. zu verkaufen?

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass im allgemeinen dafür die beste Tageszeit zwischen 15:30 Uhr und 17:00 Uhr liegt, da hier auch die New Yorker Börse geöffnet hat und das Handelsvolumen entsprechend hoch ist. Oder ist es unerheblich, wenn man einen ETF bei einer Deutschen Börse wie Xetra kauft bzw. verkauft.

Vielen Dank für deine Antwort!

• Wir hatten dieses Thema schon sehr oft hier.

Es gibt da einen einfachen, logischen Zusammenhang.

Zuerst mal sollte in Deutschland der Xetra-Handel geöffnet sein.

Das ist zwischen 9:00 Uhr und 17:30 Uhr der Fall.

Dann geht es um die Frage, was das überhaupt für ein ETF ist.

Wenn es zum Beispiel ein Aktien ETF ist, spielt es eine Rolle, welche Bereiche der internationalen Börsen er abdeckt.

Ein ETF nur auf europäische Aktien oder auch mit US-Titeln und kanadischen?

• Der beste Zeitpunkt um Aktien oder Fonds zu kaufen ist JEDER TAG.

So wie Tomarcy es schon beantwortet hat, gibt es zahlreiche Untersuchungen ob die Rendite eines Aktiendepots oder eines Fonds besser ist wenn man auf das sogenannte Timing achtet.

Also nur nach starken Kursrückschlägen kauft, oder nach starken Kursgewinnen mal einen Teilverkauf kauft, oder in Teilbeträgen einsteigt, oder sich an einer der vielen Regeln hält: Sell in may,,,,

Alle Untersuchungen haben gezeigt, dass es am Ende völlig unwicht ist, WANN man kauft, sondern dass man kauft.

Mal wäre zuwarten besser gewesen,

mal wäre r deSofortkauf besser,

mal wäre ein Stopp-Loss besser,

mal besser auf den Turn-Aound zu setzen.

Hinterher sind wir Alle schlauer.

Langfristig ist der Sofortkauf die beste Empfehlung.

Wobei langfristig nun mal 10 oder mehr Jahre sind.

Ich bin seit 40 Jahren an der Börse und habe manche Aktie heute immer noch nicht, weil sie mir zum damaligen Zeitpunkt zu teuer war und ich immer auf den berühmten Rückschlag gewartet habe....

Mein Motto heute: Kaufen, liegenlassen und sich den schönen Dingen des Lebens widmen.

Viele Grüße und erfolgreiche Woche McProfit

(und wer will kann sich zwischendurch zumindest an der Dividende erfreuen....)

• McProfit Portfolio Performance ist ein Computerprogramm, das viele Anleger benutzen, um ihre Investments zu überwachen. Der o.g. Blogger hat ein Hilfsprogramm entwickelt, mit dem man sich die beste Handelszeit für ein bestimmtes Wertpapier anzeigen lassen kann.

• Was halten den die Mitforisten von der Einheit iXLM zur Darstelltung der imlpliziten Handelskosten (Quelle extraetf.com)? Oder hat das eine mit dem anderen nur bedingt zu tun?

Ich halte das für interessant und hab es auch selbst schon als Grundlage für die ETF Wahl genutzt, da diese Kennzahl für mich rein von der Logik her ein Äquivalent zum Spread ist/sein müsste.