Thema ist erledigt.
Entscheidung zwischen zwei ETF
-
allesroger73 -
17. Juli 2025 um 09:48 -
Erledigt
-
-
Nö, ehrlich gesagt, weiß ich nach all den Antworten, besonders den letzten, immer noch nicht, was ich am besten tun soll. Aber egal. Ich suche weiter.
Das war ironisch gemeint. Weil der gemeinte Beitrag nun wirklich überhaupt nichts zum Thema beigetragen hat.
Wenn es denn iShares sein muss und einigermaßen nachhaltig sein soll, würde ich an deiner Stelle den IE00B57X3V84 als 1-ETF-Lösung nehmen. Wenn du aber gern rebalancen und/oder einen größeren Schwellenländer-Anteil willst, nimm doch den EM IMI zu deinem bestehenden. Aber das haben wir ja alles schon besprochen, entscheiden musst du schon selbst.
-
Nö, ehrlich gesagt, weiß ich nach all den Antworten, besonders den letzten, immer noch nicht, was ich am besten tun soll. Aber egal. Ich suche weiter.
Das musst du für dich entscheiden. Wir können dir nur die dafür nötigen Infos geben.
-
Wenn es denn iShares sein muss und einigermaßen nachhaltig sein soll, würde ich an deiner Stelle den IE00B57X3V84 als 1-ETF-Lösung nehmen.
finde ich mit einer TER von 0,60% auch zu teuer. Da gibt es deutlich günstigere nachhaltige Welt-ETFs, auch von iShares.
IShares MSCI ACWI SRI (WKN A3DKFM) Industrieländer + Schwellenländer. ausschüttend
IShares MSCI ACWI SRI (WKN A3D8NX) thesaurierend
-
Thema ist erledigt.
Auch wenn Du schreibst, dass es erledigt ist. Schau Dir mal den Vanguard ESG Global All Cap UCITS ETF (A2QL8U) an. Breiter wirst Du in Europa nicht in einen ESG-ETF investieren können.
-
EDIT Hat sich erledigt, bringt ja nichts.
-