Beiträge von Marpus

Hallo zusammen!

Ich habe ein Depot bei Scalable Capital und möchte dort in den Vanguard FTSE All-World investieren!

Ich wollte eine Einmalanlage in Höhe von 20k tätigen und dann einen monatlichen Sparplan in Höhe von 300/400 Euro machen.

Zu meiner Anfänger Frage... Da ich es alles in den selben ETF schiebe, wird es im Depot als eine Position gezeigt? So das es wie bei einem Konto die 20.000 immer mehr werden aufgrund der Sparrate?

Oder habe ich dann quasi 2 ETF, einen mit 20000 und einen mit immer wieder wachsenden Wert?

Deswegen Vanguard FTSE All-World oder SPDR ACWI IMI plus Tagesgeld in höhe deiner persönlichen Risikotragfähigkeit.

Macht das Sinn die beiden ETF gleichzeitig zu besparen.... Vielmehr wollte ich iShares MSCI World (50.000 einmal plus 200 monatlich) plus den SPDR ACWI IMI (5000 einmal und 100 monatlich) besparen...

Oder macht es mehr Sinn alles in den Vanguard FTSE All-World zu stecken

Wäre das beides nicht keep it Simple?

ETF-Sparpläne sind kostenlos, Einmalanlagen relativ teuer (lässt sich aber mit mehreren Sparplänen auf den gleichen ETF weitestgehend umgehen bzw. fällt bei Buy & Hold am Ende nicht wirklich ins Gewicht. Ich mag die App, finde die übersichtlich und intuitiv bedienbar.

Ich würde ja eine Einmalanlage tätigen und dann würde ich gerne noch einen Sparplan mit 50 Euro im Monat machen wollen, ggf ins selbe depot und Fonds oder einen anderen noch dazu

Ich möchte mich bei euch allen für die vielen Hinweise und Tipps.

Ich werde mich mal weiter einlesen, was in meinem Fall für mich die beste Lösung ist.

Vielen vielen lieben Dank.

Guten Abend zusammen,

Mein Name ist Marcel und ich habe mich jetzt mal versucht mich dem Thema Anlegen zu nähern. Ich bin aber einfach nur in einem grossem Wald.

Ich möchte es nur einfach haben!

Ich bin 47 Jahre und aufgrund einer Erbschaft zu Geld gekommen (ohne das übliche Sparen, was gering ist)

85.000 Euro sind jetzt vorhanden, davon möchte ich gerne 50.000 im einem ETF anlegen und der Rest soll einfach auf der Bank bleiben auf einem Tagegeldkonto für evtl Anschaffungen etc.

Jetzt habe ich von den drei grossen Etf's gelesen und wollte einfach nur wissen welchen der drei ich wählen kann, damit sich mein angelegtes Geld über lange Jahre vermehrt

iShares MSCI World

Vanguard FTSE All-World

SPDR MSCI ACWI IMI UCITS

Vielleicht könnt Ihr mir mit einfach Worten weiterhelfen

Gruss Marcel

P. S.: Sorry, dass ich als absolut unwissender euch damit vielleicht auch nerve.