Beiträge von Paulo

    Ich möchte meinen erwachsenen Kindern ein Guthaben in Form eines ETFs auf den MSCI World für ihre eigene Altersvorsorge schenken. Sie sollen 30 Jahre lang keinen Zugriff erhalten. Ausnahmen: Ich stimme zu, es handelt sich um einen Notfall, oder ich bin bereits verstorben.

    Außerdem soll das Guthaben im Falle einer Scheidung an mich zurück gehen und somit nicht in den Zugewinn fallen.

    Warum legen Sie nicht einfach bei einem Broker auf Ihren eigenen Namen je Kind ein ETF an und vermerken das im Testament welcher ETF an welches Kind vererbt wird. Zudem können Sie, falls nach Ihrer Ansicht eine Kind vorher schon an das Geld ran soll, es jeder Zeit an das Kind übertragen.

    Und wenn das Testament dann zum Einsatz kommt, kann es Ihnen egal sein, ob sich eins Ihrer Kinder ( welches dann wohl um die 50-60 Jahr alt sein wird) scheiden lässt oder nicht.

    Es ist zwar nicht 100% was Ihre Eingangsfrage war, aber es ist eine annähernde und sehr einfache Kostengünstige Lösung.


    An die ganzen Meckerer…

    Ich sehe hier kaum einen Unterschied zu all denjenigen, die Geld für Ihre Kinder haben, es aber erst mit dem Tod vererben. Die haben es auch nicht vorher aus der Hand gegeben.

    Hallo Foristen,

    hat jemand von euch schon das Hessengeld beantragt und ausgezahlt bekommen und kann etwas über die Dauer sagen?

    Leider hüllt sich das Portal über die Dauer, den Bearbeitungsstand oder sonst überhaupt irgendetwas, vollkommen im dunklen.

    Unser Antrag ist von Mitte November und der "Hauptantrag" steht nach wie vor auf "in Prüfung".
    Es steht auch schön auf der Webseite, Von Anfragen des Bearbeitungstandes soll man absehen.....

    Für einen Standardprozess, der nach deren Angaben schon >2000x bewilligt wurde, sind 4 Monate Wartezeit ohne jede Information schon sehr lange.

    Liebe Grüße Paulo.

    • Rabattschutz bindet dich an den Versicherer. Wenn du wechselst, zählt nur die tatsächliche SF-Klasse, und die Sondereinstufung verfällt.

    Auch Sondereinstufen wegen Zweitwagen können den selben Effekt haben.

    Oft bekommt man bei einem Neuvertrag für einen Zweitwagen die SF 02 oder sogar 04.

    möchte man den Vertrag nach x-Jahren zu einem anderen Versicherer wechseln oder dem Kind übertragen, werden diese „geschenkten Zweitwagen SF Jahre“ je nach Versicherung nicht übertragen.

    So wurde bei mir aus einer SF 22 eine SF 20 ( was glücklicherweise aktuell keinen Preisunterschied hatte)

    Wer aber anstatt SF 10 dann nur noch SF 6-7-8-9 hat wird das merken.


    PS: Die HUK24, bei der ich auch bin, hat noch weitere (im Vertrag aufgeführte, aber kaum gelesene) Details.

    So wurde mir bei einem Steinschlag mit anschliessenden Frontscheibentausch über 300€ nicht erstattet, da meine Werkstatt mehr als den „für die Region üblichen Stundensatz“ berechnet.

    - Sagt jedenfalls die HUK. Es war eine VW Vertragswerkstatt.

    (nicht verwechseln mit der Werkstattbindung, das hier ist etwas anderes, ich habe auch keine Werkstattbindung!)

    Diese mehr-Stundenkosten musste ich selbst tragen. Das steht auch so im Vertrag drin.

    Ich war in der gleichen Situation.

    In der Mietwohnung habe ich auf einen monatlich kündigbaren Tarif gewechselt.

    Am neu gekauften Haus auf einen normalen 12Monatstarif.

    Bei den Tarife habe ich bewusst ohne „Bonus“ ausgewählt, sondern auf günstigen kWh geachtet.

    Die Kostenrechnung ist nicht korrekt

    1)

    60m2 =0€ Kaltemiete + 200€ Nebenkosten (Schätzung)

    75m2=750€ Kaltmiete + 0€ Nebenkosten

    Differenz 550€.

    2)

    Bei der eigenen Wohnung würden deine Eltern euch mit ca. 600€ (Kaltmiete, Schätzung) unterstützen , bei der Mietwohnung mit „nur“ 250€.


    Ich würde bei den Eltern nochmal betteln gehen und dann die größere Wohnung nehmen.

    ——

    Nachtrag.

    Sehe eben erst dass ihr beide zusammen ordentlich Geld verdient.

    Da würde ich mal schauen ob man die 75m2 nicht gleich kaufen kann

    Als ich nach Kredit schaute, war ich auch bei meiner Hausbank, der Sparkasse.

    Dort war SCHUFA überhaupt kein Thema, da ich mein Konto bei denen hatte und bei der Sparkasse selbst nie Probleme gemacht habe, wollte sie mir einen Kredit geben, ohne nach der SCHUFA zu schauen. Es wäre ihr egal, da ich bei Ihnen nur positive werte in ihrem System habe.

    (Es war eine Aussage, ob es wirklich so gekommen wäre, weiß man nicht, ich selbst habe auch keinen negativen SCHUFA Eintrag, und mein Kredit bei einer anderen Bank gemacht.

    Aber so war die Aussage der Kredit Verantwortlichen dieser Sparkasse.

    Wenn das so stimmt, dann wäre deine Frage mit Jahr zu beantworten)

    Zusätzlich zum normalen Abtrag, sparen wir das Jahr über einen gewissen Betrag an, den wir dann zum Jahresende als Sondertilgung überweisen.

    Beim Finden des Denkfehler kann ich leider nicht helfen…


    …aber

    Wenn ihr fest (ganz sicher) jeden Monat Geld übrig habt, dann erhöht einfach die Tilgung.

    Dann habt ihr keinen Aufwand Geld hin und her zu überweisen, kein Fond, kein Tagesgeldkonto.

    Die Tilgungshöhe darf man üblicherweise bei der ING 2x kostenfrei ändern, danach kostet die Tilgungsrateänderung 80€.

    Je nach Kreditzinssatz ist es vielleicht sinnvoller höher zu tilgen und sich den Verwaltungsaufwand sparen.

    Oder wenn ihr lieber bei Sondertilgung bleibt:

    Ihr dürft jeden Monat sondertilgen, solang die Tilgung >1000€ ist und ihr nicht den Max. Wert an Jahressontertilgung überschreitet. Ihr müsst nicht bis Dezember warten. Die Tilgung wirkt auf den Zinskosten direkt ab dem nächsten Monat.

    Die Einsparung wird vermutlich eure Tagesgeldzinsen weit überschreiten!

    Quelle

    Sondertilgung – ING

    #*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*


    Hallo.

    Langsam endet das „Vergnügen“ bei Wüstenrot.

    Hat schon jemand den Knopf zum kündigen gefunden? Die Bankeigene Hilfewebseite meinte, ich muss ein Zettel ausdrucken und vor Ort von meinem Berater unterschreiben lassen.

    Natürlich kann ich einfach eine Mail als Kündigung senden, aber irgendwo muss es doch einen „Kündigen“ Funktion geben?

    Wir haben Anfang September alle Unterlagen für ein JuniorGiro-Konto für unseren Sohn eingereicht. Seit dem haben wir nichts mehr gehört

    unser Junior Depot bei der Ing Diba hatte 7 Wochen benötigt, ohne dass es technische Fehler gab. Innerhalb dieser 7 Wochen gab es keinerlei Rückmeldung oder Übersicht, wie weit die Kontoerstellung ist. Damit will ich sagen, scheinbar dauern Kinderdepot Lange und ein Wechsel von der ComDirect zur Ing würde auch nochmal lange viel Zeit in Anspruch nehmen.

    Den Themenstarter hat wohl der Mut verlassen, oder er hat nicht das als Antwort bekommen, was er wollte. Wie auch immer, er war das letzte mal am 31.08 (ein Tag nach Themenstart) online.

    Wir beschäftigen uns hier mit uns selbst.

    . Somit haben wir ein Einkommen von fast 5500€.

    (…) Das Haus kostet 395.000€ und hat keine Maklerkosten, da es ein Privatverkauf ist.

    - Darf man fragen wo bei euch der effektive Jahreszins liegt?

    Wir kaufen gerade auch ein Haus für genau 395000 ohne Makler und haben auch ca. 5500 netto 😅

    - Wir haben das über einen Finanzvermittler gemacht, der hat uns schon vorab die „Wahrscheinlichkeit“ genannt ob es klappt oder nicht.