Beiträge von Meingeld

Übringes die DKB hat es endlich geschafft die Frage sauber zu beantworten.
    Habe die Frage am letzten Freitag gestellt und die saubere Antwort war am Donnerstag da.
    Andere Banken schaffen das selbe in 10 Minuten statt in knapp einer Woche. Aber OK jeder so wie er es mag.

Was soll uns das nun sagen? Warum unterschlägst Du die Frage und die entsprechende Antwort, sodass wir uns ein Bild machen können?

So ein Beitrag hat keinen Wert.

Wow, ganz vielen Dank für die vielen tollen Beiträge. Mit so vielen Tips, Ratschlägen und wichtigen Hinweisen habe ich nicht wirklich gerechnet. Ich werde mir jetzt noch einmal ganz in Ruhe jeden Hinweis und Ratschlag genau anschauen und dann entscheiden wie es weitergehen wird.

Im Anschluss werde ich hier natürlich berichten für was bzw. wie ich/wir mich/uns entschieden habe (n).

Herzlichen Dank an alle.

Falls das bei der Comdirect möglich ist, halte ich das für eine top Lösung. Ich nutze diesen Geldmarktfonds selbst bei der Deutschen Bank. Denn diesen kann man dort ebenfalls "über die Kapitalanlagegesellschaft" gebührenfrei kaufen und verkaufen. Der Zins orientiert sich am 1-Monats-Euribor, derzeit also etwa 2,2% p.a.

DWS ESG Euro Money Market Fund, ISIN LU0225880524

Das ist natürlich eine Möglichkeit, hatte ich bisher so gar nicht gesehen. Danke Dir.

...für mich, ob die 3.600€ Renten Netto sind und ob Ihr mit dem Geld problemlos über die Runden kommt. Scheint ja so zu sein, das der 50€ Sparplan ja weiter läuft.

Die 3.600€ sind tatsächlich Netto.

Wobei das Tagesgeld bei der Comdirect ja vermutlich zu 0,75% p.a. angelegt ist.

Es war für 3.6%. Angelegt und läuft nun für 2.2% weiter.

Da würde ich doch vorschlagen, zwar die Einzelaktien loszuwerden, insgesamt aber per ETFs mehr in Aktien zu gehen und (mindestens) ein defensives "Pantoffel-Portfolio" einzurichten:

25% bis 40% IE00B3YLTY66
    75% bis 60% Tagesgeld (statt 82%)

Die Sparrate läuft ja auch noch – die könnte man dann ja wieder aufs Tagesgeld umlenken.

EDIT Habe übersehen, dass tagesgeldgehoppt wird. Dann wäre meine Alternative ein Geldmarktfonds: DWS Money Market Fund, den könnt ihr bei der Comdirect kostenlos handeln. Falls ihr da noch kein Depot habt, eröffnet ihr eines, evenutell gibt es noch eine Prämie.

Ich schaue mir mal die beiden ETF-Aktien an, danke für den Tip.

Geldmarkt ETF bei einem sehr günstigen Broker?

Darüber habe ich auch bereits nachgedacht. Da ich ja bei Finanzen.net bin würde ich dies auch hier machen. Hier müsste man halt schauen welche7r infrage käme.

Allen schon einmal vielen Dank für die vielen Tipps, Hinweise und Erläuterungen.

Hallo zusammen,

gerne würde ich die Frage stellen wie am besten eine Geldanlage für Rentner ausschauen könnte. Ich bin jetzt 65 und Rentner. Die Rente inkl. die meiner Frau beläuft sich auf 3.600€. Von der Rente gehen monatlich 1.100 für Miete/Strom weg.

Aktuelle Anlage Situation:

DKB Depot:

- 10.000€ St.Str.SP.MS.ACWIM UC ETF (IE00B3YLTY66) - (50€ Sparplan besteht noch immer)

- 2.000€ AMU.PRIME ALL Country WLD ETF (IE0003XJA0J9)

Finanzen.net

10.000€

Infinion, Siemens Energy und Hynix Aktien womit ich täglich so Handel.

Tagegeldkonto:

Comdirekt: 100.000€

Die größte Frage wäre ob ich bei den ETF´s evtl. auf Ausschüttende umsteigen soll und was wir mit dem Geld auf dem Tagegeldkonto am besten machen.

Für Vorschläge und HIlfestellungen wäre ich dankbar. Ich bin also kein reicher Rentner wie man sieht.

Für die Chase Bank gibt es hier schon einen Thread mit Erfahrungen. Was heißt denn, du konntest die App nicht installieren? Da solltest du mal ein paar mehr technische Details nennen, wenn man dir helfen soll. Ich hatte jedenfalls überhaupt keine Probleme mit einem aktuellen iPhone.

Sorry aber ich kann den Thread leider nicht finden über die Suche. Könntest du bitte einen Link posten falls bekannt? Vielen Dank.

Ein super spannendes Thema, das früher oder später jeden betrifft.

Ich habe zum Beispiel zuerst eine Liste erstellt, auf die meine Frau und meine Kinder Zugriff haben sollen. Im zweiten Schritt habe ich dann bei allen Banken und für sämtliche Depots direkt Vollmachten eingerichtet.

Die meisten Banken bieten das inzwischen bequem online an – der Aufwand hält sich also wirklich in Grenzen.

Anmerkung:

Vollmachten für Angehörige – auch über den Tod hinaus
    Wer frühzeitig regelt, wer nach dem Todesfall handeln darf, entlastet seine Familie und vermeidet unnötige Verzögerungen bei Banken und Behörden.

Darauf zu antworten ist aber noch peinlicher, mich eingeschlossen.

Das ist das typische AFD-Muster: Weinerlichkeit, Wohlfühlen in der Opferrolle, Gesülze von Zensur und Rechtsstaat.

Sorry, aber ich halte diesen Beitrag für völlig unangebracht.
    Jeder darf – und sollte – eine politische Meinung haben, und diese ist grundsätzlich zu akzeptieren, auch wenn das manchen selbsternannten Demokraten offenbar schwerfällt.

Gerade in diesem Kontext politische Inhalte einzubringen, empfinde ich jedoch als äußerst unpassend.
    Für politische Stimmungsmache – unabhängig von der Richtung – ist dieses Forum aus meiner Sicht schlicht der falsche Ort.

Vielen Dank an Achim Weiss für die vielen hilfreichen und fundierten Beiträge.
    Ich habe mich durch ihn zu keinem Zeitpunkt respektlos behandelt gefühlt – im Gegenteil: Ich habe durch seine Postings viel Unterstützung und hilfreiche Hinweise erhalten.

Wenn man liest, wofür er gesperrt wurde, und gleichzeitig sieht, was andere Nutzer hier unkommentiert von sich geben dürfen, kann ich Achims Entscheidung nur respektieren. Aus meiner Sicht hat er konsequent gehandelt.

Wie in jedem Forum gibt es ein Kommen und Gehen, gute und weniger gute Moderatoren.
    Ein unkommentiertes oder ungestraftes Nachtreten, wie es hier teilweise zu beobachten ist, wirft allerdings kein gutes Licht auf das Moderationsteam.

Alles Gute, Achim – vielleicht liest man sich an anderer Stelle wieder.

An das Team noch ein konstruktiver Hinweis:
    Es könnte sich lohnen, die von Achim genannten Punkte und Begründungen noch einmal in Ruhe zu reflektieren. Zu einem guten Team gehört es auch, eigene Entscheidungen kritisch zu hinterfragen und gegebenenfalls Fehler einzugestehen.

Hallo KaD,

die beiden DEKA Fonds kannst Du beide vergessen da hier die Berater besser daran verdienen als Du selbst. Ich hatte die mir auch bei der Sparkasse (da bin ich aber schon länger nicht mehr) aufschwetzen lassen. Beide sind schon lange nicht mehr bei mir im Depot.

Besser sind z. B. MSCI ACWI oder den FTSE All World, da Du ein größeres Spektrum abdeckst. Einfach mal hier im Forum suchen und lesen. Z. b. hier findest Du einiges.

Hallo Fabe86 und willkommen im Forum,
    ich versuche einmal die Fragen soweit ich kann zu beantworten.

1. Wird nach deiner Schwester gesucht und wer zahlt die Suche:
    Ja, es wird gesucht, denn das Nachlassgericht ist verpflichtet alle Erben zu ermitteln

2. Wer trägt die Kosten:
    Die Kosten gehen zuerst immer aus dem Nachlass.

3. Du kannst die Kosten nicht tragen:
    Du haftest nicht mit deinem Privatvermögen.

4. Was wäre jetz schon Sinvolles zu tun:
    Nachlassgericht frühzeitig informieren (kostenlos)
    Testament + Nachlassverzeichnis der Eltern klären (wichtig!)
    Sicherstellen, dass du auf dein Erbe trotzdem zugreifen kannst

Im schlimmsten Fall, dass Deine Schwester nicht gefunden werden kann bzw. nie wieder auftaucht

• Ihr Erbteil bleibt:
      • verwahrt
      • oder fließt nach vielen Jahren evtl. an den Staat
    • Dein Anteil bleibt unangetastet
    • Du verlierst keinen Euro wegen ihres Verschwindens

So, ich hoffe das ausführlich genug und lediglich nach meinem Wissenstand zusammengefügt.