Ich bin dann mal weg

• Nur am Rande aber unbedingt in dem Kontext

Deine Beiträge waren teilweise für ein Finanzforum sehr leidenschaftlich deuten aber auch auf (leichte) psychologische Belastung hin. Es ist vollkommen ok mal im Rahmen eines Erstgesprächs abzuklären ob mit Unterstützung eine Steigerung der Lebensqualität möglich ist und negative Auswirkungen vermieden werden können.

Erstgespräche für Psychotherapie bekommt man auch als gesetzlich versicherter schnell und unkompliziert.

Ein derartiger "Hinweis" - aus meiner Sicht nicht nur eine Hybris sondern auch eine bösartige Anmaßung (um pointiertere Formulierungen zu vermeiden) - steht und spricht für sich.

Nach meinen Erfahrungen sagt das nämlich in aller Regel mehr über den Urheber aus, als über den Adressaten.

• Scheiße, erst Irvin und jetzt Achim. Das waren leider echte Kapazitäten. Ich mag Leute, die scheiße sagen, wenn sie scheiße meinen. Und ich finde es ausgesprochen unangenehm, wenn Leute so rausgeekelt werden, wie es in diesen beiden Fällen scheinbar passiert ist.

• Scheiße, erst Irvin und jetzt Achim. Das waren leider echte Kapazitäten. Ich mag Leute, die scheiße sagen, wenn sie scheiße meinen. Und ich finde es ausgesprochen unangenehm, wenn Leute so rausgeekelt werden, wie es in diesen beiden Fällen scheinbar passiert ist.

Na ja, ich weiß nicht, wie viele Leute Achim rausgeekelt hat, und selbst dann wurde sich gewundert, dass TOs nicht mehr antworten, wie undankbar. Klar ist es schade, dass (oder von mir aus auch daß) der Sachverstand jetzt fehlt, aber genau dieses Argument finde ich sehr schwach.

Irving war auch oft genug eine Axt im Walde, und der einzige, den ich wirklich vermisse, ist "JohnBogle". Sachverstand, Witz und Manieren, ohne dabei altväterlich zu sein, das ist wirklich selten.

• So eine Textwand zum Abschied finde ich tendenziell eher peinlich, das hättest du dir sparen sollen (ich bin sicher, du liest noch mit). Aber offensichtlich war es dir ein Bedürfnis, dann sei es dir gegönnt.

Streitbar warst du auf jeden Fall. Am Anfang dachte ich auch: "was ein besserwisserischer Vollpfosten". Aber wenn man mal ein gewisses Gespür für deine Art zu Schreiben entwickelt hat, war der Eindruck gar nicht mehr so schlimm. Andererseits kann ich mir sehr gut vorstellen, dass gerade Neulinge im Forum dich als sehr anmaßend empfunden haben (Mir ging es ja genau so). Und wahrscheinlich haben sich daher auch viele über dich beschwert.
    Ich bin fast immer nicht eingeloggt hier im Forum unterwegs, weil ich ungern schreibe (um nicht in eine Diskussion verwickelt zu werden, dafür fehlt mir die Zeit), aber ich schaue mehrmals täglich hier rein und lese einzelne Threads. Und die Threads mit deiner Beteiligung waren mit Abstand die lesenswerten. Ich mochte deine Beiträge gerne, weil sie fast immer Konstruktiv und mit einem gewissen Witz geschrieben waren. Insofern ist es schade, wenn das Forum zukünftig ohne diese Beiträge auskommen muss.

Aber was solls, ist nur ein Forum. Läbbe geht weida.

Aber wenn der aufgeführte Grund über die eine Sperrung (die "Sockenpuppen") tatsächlich so stimmt, ist das in meinen Augen übrigens ein Armutszeugnis für die Moderation.

• Noch ein Wort zur angeblichen Zensur und Einschränkung der Meinungsfreiheit: Das Grundgesetz definiert die Regeln zwischen Bürger und Staat. Foren privater Betreiber fallen nicht darunter.

Formal-juristisch ist das so (siehe u. a. "Hausrecht" und "Autonomie eigene AGBs betreffend).

Eine gewisse Parallele zwischen der staatlichen Obrigkeit (und deren zunehmender Empfindlichkeit - Art. 5 schützt gerade und insbesondere die Obrigkeitskritik) und der "Obrigkeit" in einem Forum (Moderation) hat sich mir an der ein oder andere Stelle aber auch schon aufgedrängt.

Oder wie es ein guter Bekannter und Fachanwalt für Medienrecht mal treffend formuliert hat:

"Der Schutz der Meinungsfreiheit" sollte nicht mit dem "Schutz vor Meinungen" - gerade auch von der eigenen Meinung abweichenden - verwechselt werden.

Ganz generell nehme ich da ohnehin eine gewisse Asymmetrie im Sinne einer Unwucht wahr. Kommt beispielsweise Gewalt (auch schwere wie Brandstiftung beispielsweise) aus der vermeintlich "richtigen" Ecke mutieren Straftäter semantisch so manches Mal zu "Aktivisten". Zwei aktuelle und konkrete Musterbeispiel für diese Unwucht aus unzähligen:

Vor langen Jahren (um 2017 herum) hatte ich das Buch der Renate Künast (Die Grünen) "Haß ist keine Meinung" gelesen. Kommen aber Haß und Hetze aus den eigenen Reihen gibt es für viele Grüne keinen Grund zur Aufregung. Siehe Jette Nietzard ("All Cops are Bastards") oder der aktuelle Grüne Jugend Chef Luis Bobga (Instagram-Video, Markus Söder und "Hurensohn").

Franziska Brantner (meines Wissens immerhin Co-Parteivorsitzende der Grünen) hat auf Instagram ein Video veröffentlicht, in dem sie einen Kürbis schlachtet. Trump ... sagt Brantner zu Beginn des Clips, es folgt eine wirkungsvolle Pause. In dieser ist zu sehen, die die Grünen-Chefin ein großes spitzes Messer in einen Kürbis sticht und diesen anschneidet, unterlegt mit einem zischenden Schnittgeräusch. Dem Tagesspiegel sagte ein Sprecher der Grünen: Franziska Brantner kocht Kürbissuppe. Alles andere ist eine bösartige Unterstellung".

(Quelle: NTV vom 21. 01.; "Grünen Chefin filetiert orangenes Fruchtgemüse und redet über Trump").

Die Frage wäre, wie würden "Die Grünen" reagieren, wenn ein Protagonist aus ihren Reihen in einem Video einer anderen Partei (etwa der AfD oder der US-Republikaner) auf diese Art und Weise "vorkommen" würde ...

• Mir war nicht bewusst, dass es so viele Sperren gibt und diese ausgerechnet @Achim Weiss mehrfach trafen.

Bei diesen Absätzen gingen mir auch die Augenbrauen hoch. Wenn die genannte Wortwahl bei ihm ausreichte, fallen jedem sicher gleich ein paar andere Nutzer oder Beiträge ein, die das gleiche Moderationsmittel verdient hätten, ein Beispiel auch schon hier im Thema... Eine Stellungnahme des angesprochenen Moderators wäre an der Stelle sicher nicht verkehrt.

Ansonsten: Forenmitglieder kommen und gehen, Typen kommen und gehen. Typen in Foren, bei deren Stil man öfters mal mit den Augen rollt, bei denen aber regelmäßig (oder immer wenns grad nicht gerade um Beamtenbesoldung geht) einiges an Substanz in den Beiträgen zu finden ist, machen Foren doch eigentlich erst so richtig interessant. Da ist es schlichtweg Mist, wenn ein Forum so 'nen Typen dann auf so eine Art verliert. Sowohl die Substanz, als auch das Augenrollen, werden mir erstmal schon fehlen.

• Eine undemokratische Sperre von Feldhamster für diesen Untergriff könnte ich zwar gut nachvollziehen, wäre aber nicht in Achim Weiss’ Sinn.

@Achim Weiss war selbst nicht zimperlich mit Einordnungen. Er wirft anderen Voreingenommenheit vor, macht es selbst vor. Demokraten spalten nicht.

Für Neulinge waren seine Texte fachlich hilfreich, der Ton ließ meiner Ansicht nach etwas zu wünschen übrig. Es gilt aber Respekt vor dem Besserwissi, dem langjährigen Foristen. Kein Grund für Mint, kein Grund für Meldung. Foren sind bunt.

Alles Gute:)

• @Achim Weiss

Nach meinem Dafürhalten ist das auf jeden Fall ein signifikanter fachlicher Verlust für das Forum.

Auch wenn ich Deine Meinung und Haltung in diversen Fällen nicht teilen konnte. Was sich schon daraus ergibt, daß ich mich eher unter die Generalisten (von wenigen Teilbereichen abgesehen) und nicht unter die Spezialisten en detail und auch eher unter die Finanz-Laien (wenn auch an solchen Themen Interessierte) als unter die Finanz-Experten subsumieren muß.

Deine Entscheidung ist selbstverständlich zu akzeptieren und nötigt mir auch einen gewissen Respekt ab. Immerhin bist Du hier schon viel länger dabei und hast auch viel mehr Beiträge geschrieben als beispielsweise meine Wenigkeit.

In dem Kontext noch eine Anmerkung:

Meine Texte werden dem Forum bleiben, aus meiner Sicht bedauerlich, denn der Grund für mein Ausscheiden ist ja ein Fußtritt der "Moderation". Wenn es nach mir ginge, würden meine Texte gelöscht (ahem: "deaktiviert"). Ich bin der Auffassung, daß ich ganz erheblich zum fachlichen Gehalt dieses Forums beigetragen habe.

(nachträglich gefettet von mir)

In dem Zusammenhang hatte ich mal eine konkret Frage an die Moderation ( Referat Janders) gestellt, aber wie längst üblich keine Antwort erhalten.

Es könnte nämlich die Möglichkeit bestehen seine Beiträge löschen zu lassen ... - obwohl in den AGBs diesbezüglich das Gegenteil steht (meine in § 10 "Firmierung als Gast" die "Beiträge bleiben aber bestehen").

Hatte hier nämlich mal nach zwei Beiträgen eine bestimmten Mitglieds gesucht (Pablo) - deren/dessen Beiträge scheinen aber sämtlich verschwunden sprich gelöscht (tauchen nur noh in Zitaten auf).

Vielleicht gelingt Dir dies ja auch so umzusetzen ... ?

Wünsche Dir nichtsdestotrotz für die Zukunft alles Gute insbesondere Gesundheit aber auch gesunde private Finanzen.

• Das ist das typische AFD-Muster: Weinerlichkeit, Wohlfühlen in der Opferrolle, Gesülze von Zensur und Rechtsstaat.

Ausgerechnet eine solche Zuschreibung an @Achim Weiss zu richten, halte ich für mehr als unangemessen. Zumal ich vor geraumer Zeit mal einen Austausch ("Konversation") mit ihm hatte und mein Eindruck ein völlig anderer war.

Ansonsten verweise ich bezüglich solcher Annahmen auf einen netten Beitrag von Dir selbst (aus dem September 2018):

Mit Glaube und Gefühlen sollte man sich bei Brigitte.de anmelden.