Hallo Zusammen,
ich beschäftigte mich derzeit mit meiner finanziellen Situation und würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt.
Derzeit habe ich lediglich ein Girokonto und ein Tagesgeldkonto bei der Sparkasse, sowie ein Deka Global Champions Depot.
Einen großen Teil meiner Rücklagen habe ich auf dem Tagesgeldkonto bei der Sparkasse, das unrentabel ist.
Da ich aber kurzfristig (1, maximal 2 Jahre) plane ein Haus zu kaufen, wollte ich das Ersparte nie groß anlegen.
Jetzt möchte ich aber nicht länger warten und erste Schritte initiieren.
Mein Plan wäre folgender:
1) Eröffnung eines Tagesgeldkontos mit mehr Zinserträgen (Ich würde nur ungerne permanent wechseln wollen, tendiere daher zu einem aus der Finanztip Empfehlung mit "Dauerhaft gutes Tagesgeld").
-> Habt ihr hier ggf. einen Tipp was sich da am besten eignet? Drauf packen würde ich wahrscheinlich bis zur maximalen Einlagensicherung.
2) Eröffnung eines Wertpapierdepots. Hier tendiere ich derzeit zur ING als Preis Leistungssieger.
Die Idee wäre hier einen kleineren Betrag, ggf. 10.000€ sofort in den MSCI World reinzupacken und dann einen Sparplan anzulegen, sodass sich das Depot monatlich füllt.
->Haltet ihr das für sinnvoll oder habt andere Tipps ?
3) Wenn das alles läuft, würde ich wahrscheinlich das Deka Depot auflösen und in den ETF packen.
Andere Ideen oder Empfehlungen ?
Ich danke euch schonmal.
Viele Grüße,
Michael