Auch als Thesaurierer?
PS Anscheinend ja. Komisch
Ja, von Vanguard: A2PKXG.
Auch als Thesaurierer?
Ja, von Vanguard: A2PKXG.
Auch als Thesaurierer?
Auch bei Tradersplace ? da wird er mir mit den Kriterium thesaurierend nicht angezeigt bei den Finanztip Empfehlungen irgendwie.
Auch bei Tradersplace ? da wird er mir mit den Kriterium thesaurierend nicht angezeigt bei den Finanztip Empfehlungen irgendwie.
Merkwürdig, ich sehe ihn. Bist du im ETF-Finder?
Merkwürdig, ich sehe ihn. Bist du im ETF-Finder?
Ja, hab nach Tradersplace & Thesaurierend gefiltert. Wie ist denn die ISIN ?
Ja, hab nach Tradersplace & Thesaurierend gefiltert. Wie ist denn die ISIN ?
IE00BK5BQT80
IE00BK5BQT80
Ah, das ist der Vanguard, den habe ich auch. Der wäre also langfristig besser als mein aktueller FTE meint ihr ?
Ah, das ist der Vanguard, den habe ich auch. Der wäre also langfristig besser als mein aktueller FTE meint ihr ?
Bisher lief der FTSE Developed World (IE00BK5BQV03) besser als der FTSE All-World (IE00BK5BQT80). Das muss aber für die Zukunft nichts heißen und eine breitere Diversifizierung wird generell ja empfohlen. Das ist eigentlich das Duell MSCI World vs. MSCI ACWI, aber in Vanguard-Sprache. Ob da der eine oder der andere "besser" ist, kann man aber eigentlich so nicht sagen.
Hm... also könnte ich auch erstmal meinen im Ursprungspost genannten laufen lassen und dann später z.B. den hier genannten Vanguard dazu nehmen ? Oder lieber umshiften und den Vanguard als Haupt ETF nehmen ?
Hm... also könnte ich auch erstmal meinen im Ursprungspost genannten laufen lassen und dann später z.B. den hier genannten Vanguard dazu nehmen ? Oder lieber umshiften und den Vanguard als Haupt ETF nehmen ?
Welchen meinst du? Im Ursprungspost hast du zwei genannt, MSCI World und FTSE Developed World.
Ich würde nur einen besparen und bei einer gewissen Größe wechseln. Aber da ist jeder Jeck anders.
Welchen meinst du? Im Ursprungspost hast du zwei genannt, MSCI World und FTSE Developed World.
Ich würde nur einen besparen und bei einer gewissen Größe wechseln. Aber da ist jeder Jeck anders.
Den Sparplan habe ich auf den MSCI World gelegt, wäre also die Frage ob ich den darauf weiterlaufen lasse oder auf den Vanguard umlege, der, sowie ich es jetzt verstanden habe etwas breiter aufgestellt ist. (Dafür aber in der Vergangenheit etwas weniger Rendite hatte)
Den Sparplan habe ich auf den MSCI World gelegt, wäre also die Frage ob ich den darauf weiterlaufen lasse oder auf den Vanguard umlege, der, sowie ich es jetzt verstanden habe etwas breiter aufgestellt ist. (Dafür aber in der Vergangenheit etwas weniger Rendite hatte)
Das musst du natürlich entscheiden, grunsdsätzlich sieht man hier: Wer Rendite will, muss mit Risiko rechnen.
Hier ein Vergleich von HSBC MSCI World und FTSE Developed World (aus deinem Ausgangspost) mit dem FTSE All-World:
Sparplan einfach weiter laufen lassen wäre die einfachste Lösung. Diversifizieren kannst du auch noch über andere Anlagen (Assetklassen), z.B. klassischerweise Tagesgeld.