Beiträge von Zahlenspieler

Ich werde mir das alles nochmal gut überlegen denn ich bin gerade auf diesen Artikel gestoßen:

Mehr Rendite: Lohnen sich jetzt deutsche Staatsanleihen?
    Bei deutschen Staatsanleihen ist die Rendite gestiegen. Bevor Du übers Investieren nachdenkst, solltest Du aber diese Alternative kennen.
    www.finanztip.de

Stattdessen ein Festgeldkonto als Sicherheitsbaustein für 12 Monate anzulegen, zusätzlich zu meinem vorh. Girokonto, Tagesgeldkonto und meinem Aktien-ETF erscheint mir nachdem ich diesen Artikel gelesen habe sinnvoller zu sein als in den Staatsanleihen-ETF von iShares (DE000A0Q4RZ9) zu investieren!

Wenn dagegen nur sehr selten Auszahlungen und am besten regelmäßige Einzahlungen per Sparplan getätigt werden, ist die ING völlig in Ordnung. Das ist beispielsweise der Fall, wenn du nur den "Sicherheitsbaustein" deiner langfristigen Geldanlage dort parkst. Oder einen eigentlich nicht angerührten Teil des Notgroschens, während du für die vielen kleineren Ausgaben parallel ein Tagesgeldkonto hast.

Das ist mein Plan!

Aber schau dir doch mal den anderen genannten an (DE000A0Q4RZ9). Da war unser sehr geschätzter ehemaliger Mitforist John Bogle Fan von ;(

Generell ist die ING für Geldmarktfonds als Tagesgeldersatz aber wegen der Kosten keine gute Adresse.

Ist dem wirklich so? Ich habe mein Depot bei der ING und bespare dort aktuell bisher einen Aktien-ETF und habe nun vor eine Einmalzahlung in den Kurzlaufenden Staatsanleihen-ETF von iShares (DE000A0Q4RZ9) zu tätigen! Eine Einmalzahlung kostet dort 4,90€ an Gebühren und für einen Sparplan sind 0€ an Gebühren meines Wissens nach fällig!

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier richtig mit meiner Frage.
    Es geht um die Rechnung zur Kurzzeitpflege meiner Mutter (Pflegegrad 2), die im Mai 2025 in einer Pflegeeinrichtung aufgenommen wurde.

Sie war dort vom 20.05. bis 26.05.2025 tatsächlich untergebracht. Am 26.05. wurde sie wegen einer medizinischen Verschlechterung wieder stationär ins Krankenhaus aufgenommen wo Sie sich immer noch befindet.
    Nun habe ich eine Rechnung erhalten, die jedoch den Zeitraum 20.05. bis 14.06.2025 umfasst – also insgesamt 26 Tage. Die Zeit vom 26.05. bis 14.06. ist mit dem Vermerk „Abwesenheit wegen Krankheit“ versehen, es wurden aber dennoch Pflege-, Verpflegungs- und Investitionskosten über den gesamten Zeitraum abgerechnet.

Dazu meine Fragen:

• Ist es rechtlich oder pflegeversicherungsrechtlich korrekt, dass Leistungen in Abwesenheit abgerechnet werden, obwohl die Bewohnerin nicht mehr im Heim war?
    • Gibt es für solche Fälle klar definierte Regelungen zur Zimmerfreihaltung?
    • Sollte die Pflegekasse das prüfen bzw. ist eine Rückfrage dort sinnvoll?

Ich habe die entsprechende Rechnung als Anlage beigefügt (personenbezogene Daten entfernt).
    Ich bin für jede Einschätzung oder Hinweise sehr dankbar!

Ich nutze seit vielen Jahren Finanzblick und bin immer noch sehr zufrieden damit. Dadurch ist es mir möglich zu verfolgen wofür mein Geld ausgegeben wurde. Von Finanzblick aus lassen sich die Buchungen auch in WisoSteuer übernehmen was die Einkommenssteuererklärung vereinfacht. Man kann damit auch Budgets planen, allerdings nicht so gut wie ich es gerne hätte.

Deswegen nutze ich zusätzlich seit Februar 2025 Excel! Darin pflege ich für jeden Monat ein separates Tabellenblatt worin meine Einnahmen und Ausgaben (nur vom Bankkonto) eingetragen werden. Diese habe ich schon bis einschließlich Juni 2026 fertig. Das ist kein großer Aufwand da ja viele Zahlungen monatlich gleich sind. Beträge welche ich noch nicht genau kenne werden einfach rot markiert und später auf den korrekten Betrag geändert. Somit kann ich schon 1 Jahr voraus schauen und sehen wie sich mein Kontostand in etwa entwickelt und bei Bedarf frühzeitig Anpassungen bei den Ausgaben vornehmen!

Diese Art der Kostenkontrolle/Vorschau möchte ich nicht mehr missen :)

In vielen Geschäften tauchen inzwischen immer mehr Schildchen auf: keine Kreditkarten, auch keine Debitkarten

Auf diese Schilder achte ich gar nicht, ist mir viel zu nervig! Deswegen habe ich auch noch meine EC-Karte welche ich hauptsächlich verwende. Ich habe noch nicht getestet inwieweit man hierzulande mit reinen Kreditkarten bezahlen kann. Das gleiche gilt auch für meine VISA-Karte von der ING (ist eine Debitkarte)!

Manche Konditionen haben sich über die Jahre und Jahrzehnte etwas verschlechtert (früher z.B. war weltweites Geldabheben kostenlos, es gab beim Tagesgeld auch für Bestandskunden attraktivere / marktgerechtere Zinsen, ein kostenloses Girokonto auch ohne Gehaltseingang und die EC-Karte hat nichts gekostet (jetzt 1,49 EUR im Monat, aber ich brauche sie auch nicht mehr)). Aber alles in allem sind die Konditionen nach wie vor sehr solide.

Das kann ich auch bestätigen und ich bereue nicht eine Sekunde das ich vor 5 Jahren von der Sparkasse (war fast 40 Jahre dort) zur ING gewechselt bin. Evtl. verzichte zukünftig auch auf die EC-Karte um die 1,49 €/Monat zu sparen. Momentan bin ich "vom Kopf her noch nicht so weit" (Macht der Gewohnheit) aber der Tag kommt bestimmt :)

Sei froh, dass es Dich so zeitig trifft und nicht nach 5 oder mehr Jahren!

Das bin ich auf jeden Fall 🙏

Stand jetzt werde ich alles verkaufen und den von SPDR (IE00BFY0GT14) wählen!

Spricht aus Sicht der hier vertretenen Experten etwas gegen diesen ETF? In der Zeitschrift "Finanztest" gehört dieser jedenfalls zur 1. Wahl unter den ETF's!