Der Threadstarter braucht keine laufenden Auszahlungen, sondern möchte dieses Vermögen für unregelmäßige Ausgaben einsetzen, etwa Anschaffungen und Urlaube. Dafür braucht er mehr Geld, als über Dividenden regelmäßig ausgezahlt wird. Für ihn ist es somit besser, er kauft einen thesaurierenden ETF, von dem er dann für einen schönen Urlaub via Anteilsverkauf 5 oder 10 T€ auf einmal wegholt.
Ausgaben für eine Pflege wären höher, da schmilzt das Vermögen wie Schnee in der Sonne. Die regelmäßigen Ausschüttungen eines Dividenden-ETFs reichen da nicht, auch hierfür muß er Anteile verkaufen, und zwar jeden Monat.
Ich bin gespannt, ob er sich nochmal meldet. Immerhin liest er, was wir hier schreiben.
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Aber ich bin derzeit noch mit anderen Dingen beschäftigt und brauche auch etwas Zeit, um Eure Infos (Danke dafür) zu verarbeiten. Das ganze ist für mich Neuland.
Stimmt. Ich brauche derzeit keine laufenden Auszahlungen. Erst im Pflegefall, auf den ich mich aber nicht verlassen will😉. Sofortrente war nur so eine Idee, die sich aber wohl nur mit Überschussbeteiligung rechnet, die mir niemand garantieren kann. Das lass ich dann lieber mal.
Meine neue Strategie wäre: Die eine Hälfte kommt in einen thesaurierenden ETF, von dem Ich dann bei Bedarf etwas abzweige. Bin mir aber noch unsicher, welchen ich nehmen soll.Die zweite Hälfte kommt ins Tagesgeld und/oder Geldmarkt-ETF um kurzfristig darauf zugreifen zu können.
Eine weitere Frage in dem Zusammenhang: Girokonto und Depot habe ich bei der Consorsbank. Tagesgeld bei der Bank of Scotland. Bin mit beiden soweit zufrieden. Habe allerdings Sorge, dass mir der Aufwand mal zu viel werden könnte. Überlege daher, das Depot bei der Volksbank meiner Frau (Gemeinschaftskonto) einzurichten und dort direkt in einen ETF zu investieren, was ein evtl . erforderliches umschichten ersparen würde. Auch wäre es für meine Frau leichter, darauf zuzugreifen, wenn ich nicht kann. Unsere Erfahrung mit der VB vor Ort ist sehr gut. Über die Kosten muss ich mich aber erstmal informieren.
Danke und Gruß