Beiträge von Hey

Bei Dir war ganz offensichtlich ein sehr erfolgreicher Finanzproduktefachverkäufer am Werk, typischerweise läßt man die Auszahlphase einer privaten Rentenversicherung mit dem Übergang in den Ruhestand beginnen. Das war bei Dir egal, Du hast die Sparraten nicht gemerkt (auch nicht vom Ruhestandseinkommen, das typischerweise geringer ist als das Einkommen der aktiven Zeit), die Auszahlung ist jetzt eigentlich auch egal.

Da hast Du leider Recht, Achim Weiss. 🙁 Wenn ich damals schon dieses Forum und Kenntnis über ETFs gehabt hätte, dann würde ich finanziell sicher besser dastehen. Aber was soll’s …. mir geht’s nicht schlecht.

Mit 74 in ETF, das finde ich toll!!

Ich meine natürlich einen Geldmarkt-Etf☺️. Aber ETFs habe ich natürlich auch noch laufen🙂

Grob überschlagen würde Dir die gesetzliche Rentenversicherung monatlich 188 EUR an Rente auswerfen, wenn Du dort 30.000 EUR einzahlen würdest. Nur so zur Einordnung.

Interessant!

Ich denke ich werde dann die Kapitalauszahlung nehmen, auch wenn ich auf die Hälfe des Ertrags Steuern zahlen muss. Der Vertrag wurde Anfang 2013 abgeschlossen. Dank Eurer Kommentare fühle ich mich wohler bei meiner Entscheidung.

Hallo.

Zum 1.1.25 endet die Ansparphase meiner „aufgeschobenen Rentenversicherung“ (Vorsorgekonto bei der CosmosDirekt) und ich muss mich entscheiden ob ich mir das Geld auszahlen lassen oder eine monatliche Rente (flexible Rente) wählen soll. Es geht um 30.000 Euro bzw. 160 Euro. Die Rentengarantiezeit beträgt 10 Jahre. Ich bin 74 und benötige das Geld aktuell nicht. Wenn ich mir das Geld auszahlen lasse, würde ich damit meinen Tagesgeld-Etf aufstocken. Andererseits hätte ich die 160 € sicher, auch wenn ich 100 würde. Was meint Ihr dazu?

Danke!

Danke für Eure Antworten. Es scheint also nicht so einfach zu sein mit der Rechtslage. Tatsächlich habe ich keine Probleme damit, wenn das Geld zur Hälfte meiner Frau gehört. Es kann daher ruhig auf unser Gemeinschaftskonto. Ich war einfach nur neugierig.

Einen schönen Sonntag noch.

Du kannst das ja mal mit für Dich realistischen Zahlen durchrechnen und Dir auf der Basis überlegen, ob es Dir das wert ist.

Danke schon gemacht. Das sieht bei mir natürlich genauso aus, Bei der Consors gibts nur 1% aufs Tagesgeld. Für größere Tagesgeldeinlagen, sollte man sich dann doch schon wieder nach einer anderen Bank umsehen. Oder wie Achim Weiss empfiehlt den GeldmarktEtf bei einem neobroker kaufen und so ohne große Kosten davon bei Bedarf was abzuzapfen. Aber irgendwas sträubt sich in mir gegen neobroker🙁. Dann doch lieber bei der Bank of Scotland bleiben.

Ja, und Gewinne versteuern. Wiederangelegt werden kann dann also nur ein geringerer Betrag (mal davon ausgehend, Deine vorhandenen ETFs sind im Plus). Auch hier ist die Frage, wieviel einem ein "aufgeräumtes" Depot wert ist. Bzw. zumindest bei Deinem Dow-Jones-ESG-ETF schon auch noch die grundsätzliche Frage, ob Du ihn überhaupt behalten willst, der ist ja schon etwas ungewöhnlich und nicht wirklich breit diversifiziert. Wieviel Geld liegt denn drin, und wieviel davon ist Gewinn? Wie verhält sich der Betrag zu Deinem Gesamtvermögen

Der Dow Jones ETF bringt derzeit 38k davon sind 8k Zinsen. Insgesamt sind das ca. 10% meines Vermögens. Ich denke ich werde ihn dann wohl erstmal noch laufen lassen. Kann dann ja immer noch entscheiden.

Abk. sind Mist

Sorry, kommt nicht wieder vor.

Wenn Du einen Geldmarktfonds als Tagesgeldersatz nutzen willst, brauchst Du eine Bank mit niedrigen Spesen. Das ist "CB" aber nicht. Bedenke: Jede Ein- und Auszahlung in einen Geldmarktfonds ist eine Kauf- bzw. Verkaufsorder. Wenn Dich das jedesmal einen Zehner kostet oder mehr, machst Du das sinnvollerweise selten.

Mein Ziel ist nur selten (jährlich?) vom etwas abheben zu müssen. Lieber mal eine größere Summe aufs Girokonto bzw. Auf das niedrigverzinste Tagesgeld der Consorsbank.

Jeder legt sein eigenes Geld selber an. Ich bin allgemein kein Freund des "Überführens", weil das nämlich Geld kostet.

Da hast Du wohl recht. Überführen heißt ja sicher verkaufen und wieder neu anlegen, oder? Dann lass ich den Sparplan einfach ruhen und verkaufe erst bei Bedarf.

Das hängt von den Möglichkeiten des Brokers ab. Ich ziehe den außerbörslichen Handel vor.

Das ist dann wohl sowas wie Tradegate oder Xetra, oder?

Du scheinst mir ein unerfahrener Anleger zu sein.

Das stimmt. Werde Deinen Tip beherzigen. Danke.

Mein (vorläufiges) Fazit unter Abwägung Eurer Hinweise (nochmals Dank dafür): ca 200k gehen in einen Aktien-Etf und 100k in einen Geldmarkt-Etf.

Alles soll auf mein Depot bei der CB gehen. Mir ist wichtig alles so einfach wie möglich zu halten und den Überblick zu behalten. Das bedeutet auch, dass ich mein Tages- und Festgeld bei der Bank of Scotland auflöse um dann alles auf einer Bank in einem Depot in 2 ETFs zu haben. Mit den höheren Gebühren bei der CB kann ich leben.

Da ich schon den MSCI World 1C in meinem Depot habe, werde ich diesen der Einfachheit halber um die 200k aufstocken. Den anderen ETF den ich auch noch habe beabsichtige ich ebenfalls in den MSCI zu überführen.

Zum Schluss noch einige technische Fragen:

1. Was mache ich, wenn die benötigte Stückzahl an ETF Anteilen nicht zubekommen ist.

2. Wo kaufe ich am besten? Bisher glaube ich bei tradegate gekauft zu haben.

3. Wann kaufe ich am besten? Ich habe mal gehört nachmittags.

PS: Deine E-Mail-Adresse kannst Du ganz unproblematisch in Deinem Profil ändern. Sockenpuppen sind allgemein nicht gern gesehen, die Forenregeln dieses Forums schließen Mehrfachkonten ausdrücklich aus.

Danke für den Hinweis. Werde jetzt versuchen, den „Heinzi“ zu löschen, was aber anscheinend nicht so einfach ist. Habe jetzt mal eine mail an Finanztip Community geschickt.

Liebe Moderatoren.
    Ich habe im Forum einen Beitrag reingestellt, der dann auch freigeschaltet und kommentiert wurde bzw. Immer noch wird. Leider warten meine eigenen Kommentare zu dem Beitrag immer noch auf eine Freischaltung. Könnt Ihr da mal bitte nachschauen.

Mein Username ist „Hey“ und der Beitrag „Geld anlegen und ausgeben im Alter“.

Danke

Ich persönlich würde dass Geld in Geldmarkt Fonds und Tagesgeld aufteilen.

Und dann einfach flexibel Geld davon nehmen wie Mans braucht.

Ja, Asna. Mit der einer Hälfte habe ich das auch vor. Die andere Hälfte eben dann in ETF mit der Hofffnung, dass sich da in 10 Jahren noch etwas ansammelt. Wenn nicht für mich, dann für meine Frau, die ein paar Jahre jünger ist.

Aber was ist mit den Geldmarkt-Fonds, wenn die EZB-Zinsen wieder in den Keller gehen? Dann wieder alles aufs Tagesgeld drauf?

Der Threadstarter braucht keine laufenden Auszahlungen, sondern möchte dieses Vermögen für unregelmäßige Ausgaben einsetzen, etwa Anschaffungen und Urlaube. Dafür braucht er mehr Geld, als über Dividenden regelmäßig ausgezahlt wird. Für ihn ist es somit besser, er kauft einen thesaurierenden ETF, von dem er dann für einen schönen Urlaub via Anteilsverkauf 5 oder 10 T€ auf einmal wegholt.

Ausgaben für eine Pflege wären höher, da schmilzt das Vermögen wie Schnee in der Sonne. Die regelmäßigen Ausschüttungen eines Dividenden-ETFs reichen da nicht, auch hierfür muß er Anteile verkaufen, und zwar jeden Monat.

Ich bin gespannt, ob er sich nochmal meldet. Immerhin liest er, was wir hier schreiben.

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Aber ich bin derzeit noch mit anderen Dingen beschäftigt und brauche auch etwas Zeit, um Eure Infos (Danke dafür) zu verarbeiten. Das ganze ist für mich Neuland.

Stimmt. Ich brauche derzeit keine laufenden Auszahlungen. Erst im Pflegefall, auf den ich mich aber nicht verlassen will😉. Sofortrente war nur so eine Idee, die sich aber wohl nur mit Überschussbeteiligung rechnet, die mir niemand garantieren kann. Das lass ich dann lieber mal.

Meine neue Strategie wäre: Die eine Hälfte kommt in einen thesaurierenden ETF, von dem Ich dann bei Bedarf etwas abzweige. Bin mir aber noch unsicher, welchen ich nehmen soll.Die zweite Hälfte kommt ins Tagesgeld und/oder Geldmarkt-ETF um kurzfristig darauf zugreifen zu können.

Eine weitere Frage in dem Zusammenhang: Girokonto und Depot habe ich bei der Consorsbank. Tagesgeld bei der Bank of Scotland. Bin mit beiden soweit zufrieden. Habe allerdings Sorge, dass mir der Aufwand mal zu viel werden könnte. Überlege daher, das Depot bei der Volksbank meiner Frau (Gemeinschaftskonto) einzurichten und dort direkt in einen ETF zu investieren, was ein evtl . erforderliches umschichten ersparen würde. Auch wäre es für meine Frau leichter, darauf zuzugreifen, wenn ich nicht kann. Unsere Erfahrung mit der VB vor Ort ist sehr gut. Über die Kosten muss ich mich aber erstmal informieren.

Danke und Gruß

Hallo in die Runde.

Nach dem Verkauf unserer Eigentumswohnung stellt sich die Frage, was wir mit dem Geld (300k) machen. Derzeit kommen wir finanziell mit unseren sonstigen Einnahmen gut über die Runden. Wir brauchen das Geld also nicht sofort, möchten aber bei Bedarf kurz oder mittelfristig darauf zurückgreifen können (Anschaffungen, Urlaube oder auch Pflegefall).

Meine Überlegung geht dahin, etwa die Hälfte des Geldes in Tages- und Festgeld (Festgeldtreppe) / Anleihen-Etf zu investieren und die andere Hälfte in einen der beiden ETF zu investieren, die wir bereits haben. Es sind dies der

• iShares Dow Jones Global Sustainability Screened UCITS ETF USD (WKN A1H7ZT)

und der

• Xtrackers MSCI World UCITS ETF 1C (WKN A1XB5U).

Wäre das so grundsätzlich o.k.? Sollten wir die beiden ETF besser zusammenlegen oder in einen anderen investieren?

Von meiner Versicherung habe ich auch ein Angeöbot für eine Sofortrente: Einmahl 100k einzahlen und garantierte Ausschüttung von 5000€ jährlich (bzw. 6900 inkl. Überschussbeteiligung). In diesem Fall würde ich den Anteil an Festgeld und ETF entsprechend anpassen. Wäre das evtl. eine Alternative. Was ich von der jährlichen Auszahlung nicht brauche würde dann wieder in einen der anderen Töpfe. Ach ja, bin 74 und möchte 94 werden. Eine Sofortrente hätte für mich den Reiz, der sicheren Anlage bis Lebensende.

Grüße