Ciao John Bogle - ich habe deine Beiträge immer sehr geschätzt! Danke!
Mach's gut - ich wünsche dir Alles Gute!
Dem kann ich mich nur anschließen…!!!
Ciao John Bogle - ich habe deine Beiträge immer sehr geschätzt! Danke!
Mach's gut - ich wünsche dir Alles Gute!
Dem kann ich mich nur anschließen…!!!
Vielleicht ist es wie beim Fallschirmspringen…. als Anfänger fühlt es sich anders an, als wenn man ein „ alter Hase“ ist….! Man weiß was kommt und kennt seine Gefühle dazu.
Leider bin ich auch ein Anfänger.
Ein bisschen mulmig wird mir schon, wenn jeden Tag der Gewinn um 500 oder 800 € sinkt. Es kommt, denke ich, auf die hier viel erwähnte Gesamtsituation an …😉
Sorry, Zitat falsch kopiert.
Den würde ich mir gern mal anschauen.
Welche Bank kannst du denn zum Kauf empfehlen ?
Vielen Dank schon mal
Dann wird sozusagen der ZINS jeden Tag dem Kurs zugeschlagen.
Es gibt daher bei einem solchen Fonds so gut wie keine sichtbaren Kursschwankungen.
Der Kurs geht wie am Faden gezogen von links unten nach rechts oben.
Na das sind ja wirklich mal „ richtige Erfahrungen“ .
Ich wünschte ich hätte mich viel früher mit Geldanlagen beschäftigt.
Ich lese hier im Forum mit, ( gern deine Kommentare) aber das Thema Geld ist so Umfangreich bzw. die Strategien dazu.
Danke…!
Alles anzeigenLieber taunide
da Du Dich sogar noch an den "Crash" von 1987 erinnerst, gehört Du altersmäßig vermutlich zu meiner "Liga"
Auch für mich war das Jahr 1987 das erste Erlebnis mit einem sogenannten Crash.
Es ist wirklich wahr:
An der Wallstreet sprangen Börsenmakler aus dem Fenster zwar nicht aus dem EG oder 1. Stock sondern in Selbstmordabsicht auch aus Wolkenkratzern.
(Damals konnte man die Fenster wohl noch öffnen)
Was war passiert?
Ich weiß es noch ganz genau:
Am 17. Okt. 1987 stürzte der Dow Jones Index über Nacht ab!!!
An einem Tag um 25 Prozent
Von damals 2.300 Punkte auf 1.700 Punkte.
Heute würde man darüber schmunzeln und würde viel darum geben, wenn man nochmal zum Höchstkurs am Tag VOR diesem Crash bei 2.300 Punkten Aktien kaufen könnte.
Damals war es jedoch seit langer Zeit der erste große Rückschlag aus heiterem Himmel.
Viele Anleger vor allem in den USA hatten Aktien auf Kredit gekauft und es folgten Zwangsverkäufe.
Diese konnten nur gestoppt werden, weil der Börsenhandel ausgesetzt wurde.
Ich war damals schon dabei und erstaunlicherweise gelassen.
Das lag daran weil in Deutschland damals fast niemand Aktien hatte und das Thema daher die Menschen auf der Straße überhaupt nicht interessierte.
Dort ging das Leben auch nach dem 17. Oktober ganz normal weiter,
die Straßen war voll mit Autos,
die Geschäfte voller Menschen,
das Oktoberfest in München war ausgebucht -
Internet gab auch noch nicht -
warum sollte man da in Panik geraten?
Seither habe ich schon so viele "Crashs" miterlebt und sogar über 8 US Präsidenten überlebt und meine Aktien sind unverändert geklettert und parallel auch die Dividenden.
Als ich 1983 nach einem Vortrag von Kostolany das erste Mal Aktien kaufte stand der Dow Jones bei 1.000 Punkten.
Nach dem Carsh 1987 stand er bei 1.700
und inzwischen bei über 40.000 Punkten.
Ich habe aus diesen Crash gelernt:
Gelassen bleiben,
nicht so viel Nachrichten lesen,
viel mehr schauen ob die Produkte meiner Firmen weiterhin gekauft werden,
und wenn ja, eher mehr oder weniger,
und sich dann den schöneren Dingen des Lebens widmen.
Viele Grüße McProfit
Ich danke euch allen …!!!!
Wollte nur nochmal erwähnen , dass ich kein Einkommen habe und nur auf Grund der Verschmelzung von Amundi und dem Gewinn , was ich nicht beeinflussen kann, Geld verliere. Ich übersteige somit die Bemessungsgrenze für die Krankenkasse.
Schönen Tag allen
nicht den Amundi jetzt verkaufen
Wollte lieber eine Schenkung machen, aber da bin ich leider zu spät.
Und ich dachte ich schaffe es vielleicht trotzdem unter der Bemessungsgrenze zu bleiben , weil es sich nur um ein paar Hundert Euro handelt.
Du weißt seit Wochen, was auf Dich zukommt - und läßt es ruhig und weitgehend tatenlos auf Dich zukommen.
Ja, so ist das Leben.
Manchmal vernachlässigt man einen ETF. Aber eigentlich braucht man den ja nicht beachten… einfach laufen lassen.
Was denn nun..?
Ich habe ein paar Tage nicht in die Postbox geschaut. Zufällig hier darüber gelesen.
Am 25.10. 24 erste Mitteilung von Diba in der Postbox.
Und dann war mir nicht klar, das eine Verschmelzung Kapitaleinkünfte generieren heißt.
Ist es so:
Verluste aus Kapitalvermögen mindern die Einnahmen aus Kapitalvermögen..?
Ist wahrscheinlich egal ob aus Aktien oder anderen Anlagen ..?
Habe immer das mit den Verlusttöpfen im Kopf…. aber da geht es ja nur um Steuern, richtig..?
Na dann wäre es ja einfach für mich…😅
Oh man….
Knoten im Kopf 🙈
Oder falsche Vermutung ..?
Ich hätte noch Aktien mit Verlust….?
Würde das , wenn es um die Beitragsbemessungsgrenze KK geht mein Einkommen verringern , oder zählt das nur bei den Verlusttöpfen für Kapitalertragsteuer…???
Man kann ihr dann beispielsweise nicht sagen: "Diese Anlage stört am meisten. Wenn Du sie umgehend abstößt und das Geld bis zum Jahresende auf dem Girokonto läßt, umschiffst Du die Klippe." sondern nur "Man könnte das machen, man könnte jenes machen." Ob das eine Anfängerin dann umsetzen kann? Ich möchte es bezweifeln.
Also die Anfängerin….
hat diese Zinsen durch die Verschmelzung von Amundi ( und die jährliche Ausschüttung)
Tagesgeld bei Trade Republic
Sparbrief
Festgeld
MSCI World mit Ausschüttung
Tagesgeld VW Bank
Ich habe jetzt mal TR auf fast null gesetzt
VW Bank morgen dann auch
Bei Sparbriefe und Festgeld geht nix ( hatte einen vergessen, der schon im Juni gezahlt wurde)
Wieviel der Amundi noch steigt bis zum 22.11. ist ungenau. ( heute 130 plus )
Im Moment liegt der Gewinn bei knapp 4000 €
Alles zusammen wird tatsächlich knapp 🙈
Es sind jetzt zusammen 6829,31 €
Dazu kommen jetzt noch Zinsen von der VW Bank die diesen Monat aufgelaufen sind.
Das musste ich noch rechnen und hoffe, dass meine Rechnung stimmt.
3,3 % geteilt durch 360 Tag x Zinstage
Dann wäre ich bei 6911,80 € ohne Freibetrag.
Wenn sich aber jetzt der Amundi so rasant weiter entwickelt wie in den letzten Tagen, sehe ich mich über die Bemessungsgrenze von 6060 €
Soooooo
Ich bräuchte jetzt einen Verlust.
Anleihe wurde mir vorgeschlagen.
Da frage ich dann morgen nochmal.
Muss mich noch etwas damit beschäftigen.
Anfängerin halt 😉
Hier ein weiteres Beispiel mit einer Anleihe
Ich dachte immer eine Anleihe kann man nur zu Tag x kaufen und Tag y verkaufen.
Man kann sie jederzeit kaufen vor Fälligkeitstermin ?
Ich hatte vor Jahren mal ne Fußball -Anleihe 😉…. sonst habe ich mich nie wirklich über Anleihen informiert.
Wo finde ich diese Zahlen der 1.Anleihe zum Beispiel
Aktueller Briefkurs etwa 100,40%.
Wenn Du die Anleihe heute kaufst, zahlst Du zusätzlich 4,62% Stückzinsen. Das sind also die Zinsen vom 20.1.2024 bis heute.
Wo finde ich diese Zahlen auf der Seite
Die Übertragung von einer Bank zu einer anderen Bank dauert mehrere Tage
Ja genau und deshalb passt es zeitlich nicht mehr.
Falls du noch Empfänger für Schenkungen suchst…?? ..😜…… Spaß
Danke für‘s teilen deiner Erfahrungen mit dem Finanzamt.
Nur mal als Rechenbeispiel folgende Anleihe: XS0479333311
Danke für das Beispiel. Ich beschäftige mich mal damit.
Für dieses Mal reicht es das Tagesgeld umzulenken, aber ich möchte mich mal damit beschäftigen, dass ich es besser verstehe ohne ein mulmiges Gefühl zu haben …. wenn du verstehst was ich meine.
Dankeschön
Ist der alte Amundi-ETF denn noch handelbar
Bis zum 13.11.24 handelbar.
Ich schaffe es mit kurzfristigen Umbuchungen von Tagesgeld und damit die ca. 550 € , die ich über der Grenze liege umzulenken.