Alles anzeigenHallo Forums Freunde
Das Thema Crash wird vermutlich Rekordhalter von allen Themen, die hier jemals im Forum besprochen worden sind.
Ich weiß nicht, wie oft ich schon meinen Senf zu diesem Thema dazu gegeben habe.
Für mich ist es im Grunde genommen einfach:
Solange man hier im Forum einen Crash mit einem Kuss ‚-Rückgang gleich setzt , ist es leider immer noch kein Crash.
Selbst wenn Aktienkurse um 50 oder 90 % sinken sollten, dann gab es immer noch Käufer, die eben zu diesem tiefen Preis die Aktien gekauft haben.
Sonst wäre überhaupt gar kein Kurs zuStande gekommen,
d.h. im Umkehrschluss haben selbst bei einem Kursrückgang von 50 oder meinetwegen 90 % nur die Besitzer der Aktien gewechselt.
Viel entscheidender ist doch, was mit dem zu Grunde liegenden Unternehmen los ist
Solange die Menschen weiterhin Produkte der Firma brauchen und kaufen und die Firma produziert, kann es daher gar kein Crash sein. Für mich ist ein echter Crash erst dann, wenn das jeweilige Unternehmen Insolvenz anmeldet.
Bei einem richtigen Crash, so wie hier im Forum diskutiert wird, reicht es aber nicht, wenn Procter&Gamble, oder Coca-Cola oder meine geliebten Pharma Aktien insolvent werden,
sondern es müssten schon fast alle dieser Konzerne den Betrieb gleichzeitig einstellen. Das war jetzt einfach noch einmal meine Vorstellung eines echten Crash,
der seinen Namen verdient.
Diese Crashs, die hier im Forum beschrieben werden, hab ich in 40 Jahren aktiver Börse schon so oft erlebt, dass ich da nur noch müde lächeln kann.
Es ist aber immer wieder interessant, die teils fast wissenschaftlichen Erklärungen hier zu lesen und was man dagegen machen könnte. Ich freue mich auf weiter unterhaltsame Beiträge.
Viele Grüße McProfit,
zur Zeit mal wieder unterwegs im Ländle.
Alles richtig was Du schreibst. Dieser Thread im Speziellen ist aus meiner Sicht eher ein satirischer: wenn man mal zurückscrollt findet man immer mal wieder wohl gemeinte Ratschläge von nervösen oder ungeduldigen Menschen, die beim kleinsten Ruckeln eines Indizes empfehlen, sofort alles zu verkaufen bzw. in Gold oder auch Bitcoin umzuschichten.
Wir alten Säcke wissen ja, dass nichts so heiss gegessen wird, wie es gekocht wurde...