Ist das ETF Pferd tot - reiten alle ETF Sparplanler ein totes Pferd - wer hat mut abzusteigen

• Nach meinem Verständnis ist alles bis 20% "normal Business". Bis 40% ist es für mich eine Korrektur und drüber hinaus erst ein Crash.

Von daher verstehe ich nicht wie manche sich Sorgen machen wegen den paar Prozent die letzten Tage?

• Vielleicht ist es wie beim Fallschirmspringen…. als Anfänger fühlt es sich anders an, als wenn man ein „ alter Hase“ ist….! Man weiß was kommt und kennt seine Gefühle dazu.

Leider bin ich auch ein Anfänger.

Ein bisschen mulmig wird mir schon, wenn jeden Tag der Gewinn um 500 oder 800 € sinkt. Es kommt, denke ich, auf die hier viel erwähnte Gesamtsituation an …😉

Sorry, Zitat falsch kopiert.

• Es ist nicht mal ein halbes Jahr her, dass man genauso günstig oder teuer kaufen konnte wie jetzt - also eigentlich kein Grund, ein feuchtes Höschen zu bekommen vor Aufregung … wobei ich mir beim Blick auf den Chart auch überlege, jetzt endlich mal in den dreifach gehebelten Nasdaq 100 von Wisdom Tree einzusteigen, was ich mir schon eine Weile überlege, weil ich den Gedanken ganz witzig finde. 8)

• Es ist nicht mal ein halbes Jahr her, dass man genauso günstig oder teuer kaufen konnte wie jetzt - also eigentlich kein Grund, ein feuchtes Höschen zu bekommen vor Aufregung … wobei ich mir beim Blick auf den Chart auch überlege, jetzt endlich mal in den dreifach gehebelten Nasdaq 100 von Wisdom Tree einzusteigen, was ich mir schon eine Weile überlege, weil ich den Gedanken ganz witzig finde. 8)

IE00BLRPRL42 nee..bitte nicht.

• … wobei ich mir beim Blick auf den Chart auch überlege, jetzt endlich mal in den dreifach gehebelten Nasdaq 100 von Wisdom Tree einzusteigen, was ich mir schon eine Weile überlege, weil ich den Gedanken ganz witzig finde. 8)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

"If you don't believe it and you don't get it, I can't make you believe it."

– Satoshi Nakamoto

• IE00BLRPRL42 nee..bitte nicht.

Nee, findest nicht gut? Finde den Gedanken ganz lustig … und das wäre vielleicht mal was, wo man Volatilität richtig ausnutzen kann. Meine Versuche, auf einen Schlag abartig reich zu werden, sind erst am Samstag beim Lotto wieder böse gescheitert … da könnte man es doch mal so probieren, dachte ich. :S

• Nee, findest nicht gut? Finde den Gedanken ganz lustig … und das wäre vielleicht mal was, wo man Volatilität richtig ausnutzen kann. Meine Versuche, auf einen Schlag abartig reich zu werden, sind erst am Samstag beim Lotto wieder böse gescheitert … da könnte man es doch mal so probieren, dachte ich. :S

Aktuell würde doch eher ein dreifach gehebelter Nasdaq 100 Short so richtig Fun machen, oder?

Wenn man Lottospieler ist, wäre mein Tipp: Lotto für ein Jahr aussetzen und dafür den Jahresbetrag in eine solche hochriskante Wette einsetzen.

Stellt sich nur die Frage: Long oder Short 😉

• Aktuell würde doch eher ein dreifach gehebelter Nasdaq 100 Short so richtig Fun machen, oder?

Wenn man Lottospieler ist, wäre mein Tipp: Lotto für ein Jahr aussetzen und dafür den Jahresbetrag in eine solche hochriskante Wette einsetzen.

Stellt sich nur die Frage: Long oder Short 😉

Ja aber bitte nicht den Käthe Holz ETFs und den heiligen Amumbo nicht vergessen 😉