Als ich diesen Thread eben fand, habe ich mich durchaus erschreckt:
Ein so langjähriges Mitglied verlässt das Forum. Ich finde das sehr schade, denn trotz mancher direkter Schnodderigkeit hast du, @Achim Weiss, sehr viele hilfreiche Tipps gehabt, hast dir sehr viel Zeit für (uns) anderen genommen und damit echt weitergeholfen.
Ja, manches Mal musste ich beim Lesen deiner Kommentare auch tief durchschnaufen, wenn du Neue auf deine Art hier begrüßt hast. Wichtiger fand und finde ich aber, dass du dann wertvolle Hilfe gegeben hast, und das ausdauernd, anscheinend über viele Jahre. Deine Beiträge waren direkt, teils provokant, aber aus meiner Sicht nie beleidigend, teils waren sie im Gegenteil auch sehr emphatisch, man merkte deine ehrlichen Bemühungen, hier Menschen zu helfen - m.E. überwiegt das manch rauhen Ton.
Ich persönlich bedaure, dass du das Forum verlässt, es wird hier etwas fehlen. Ich schreibe hier selten, lese gerne alles mit, ganz oft lernt man etwas Neues, etwas, dass einem selbst hilft - deine Beiträge waren sehr oft hilfreich und daher sage ich Danke dafür.
Das System der Sperrungen kann ich nicht nachvollziehen - es scheint so zu sein, dass man ohne Ankündigung, ohne Nachfrage und ohne Möglichkeit zur Stellungnahme gesperrt wird, allein auf die Meldung eines Mitforisten hin? Dieses System halte ich auch für bedenkenswert.
Und zu der sehr, sehr, sehr langen Abschiedsrede in 3 Akten: Du gehst, wie es zu dir passt: Mit sehr vielen, sehr ausführlichen Worten - alles darunter hätte verblüfft.
Wenn Du die Schnauze wirklich so voll hast lieber @Achim Weiss , dann tut es mir wirklich leid um deinen Abschied. Ich würde Dich gerne zum Bleiben bewegen, weil ich immer wusste es wird interessant wenn Du mitmischst.
Dem kann ich mich nun nur noch anschließen. Alles Gute!