Vielen Dank für eure Antworten!
Jetzt habe ich den Teil verstanden!
Tatsächliche eine mickrige Angelegenheit...
Der späte Rentenbeginn wurde von deinem "Bekannten" wahrscheinlich gewählt, da es dann höhere Abschlussprovisionen für ihn gab.
Verstehe ich Dich recht? Der Finanzprodukteverkäufer war damals ein guter Bekannter, und seitdem Du gemerkt hast, daß er Dich über den Tisch gezogen hat, ist er kein guter Bekannter mehr?
Die Konstruktion bringt eine höhere Abschlußprovision. Genau da hat Dich Dein ehemaliger guter Bekannter über den Tisch gezogen.
Interessant! Dass dieser abstrus späte "Rentenbeginn" mit der Provision zu erklären ist, hätte ich nicht gedacht.
Er ist tatsächlich aus anderen Gründen kein Bekannter mehr.
Übrigens hab ich heute meinem Mann meine neuen Erkenntnisse über 2056 berichtet und dass es bei ihm ja ähnlich sein, 2051 bei ihm, da ist er auch mal schlappe 80 - war ihm nie aufgefallen.
Bei ihm wars ein ehemaliger Kollege, Vertrag von 2005.
Wenn Du keine Beiträge mehr zahlst, laufen die Verwaltungskosten weiter, aber zum Fonds kommt nichts mehr dazu. Dann entwickelt sich das Kapital so, wie sich der Fonds entwickelt - abzüglich der Verwaltungskosten. Daß diesbezüglich keine Angaben vorhanden sind, ist im Grunde in Ordnung und ergibt sich aus dem obigen Abschnitt. 
Das kann niemand für Dich entscheiden.
Ok, also beitragsfrei bringt es nicht, da ich dann die nächsten Jahre fröhlich weiter die Verwaltungskosten zahle, die den Fonds weiter schmälern. Richtig?
Fangen wir erstmal mit den nackten Fakten an:
Vor 20 Jahren war ich tatsächlich sehr, sehr ahnungslos, was Finanzen angeht, gutes altes Sparen war das, was ich von früher kannte - kombiniert mit sehr, sehr großem Vertrauen in andere Menschen...
Seit einigen Wochen (Jo, länger auch noch nicht) weiß ich, was ich hätte alles geschickter machen können und daher...
Das Geld ist ein für alle mal weg!
Da Du noch hinreichend lange Zeit bis zu Rente hast, würde ich ernsthaft darüber nachdenken den Vertrag zu kündigen und das Geld eigenverantwortlich in einem ETF-Depot anlegen und dann einen Sparplan weiter laufen zu lassen. Die spätere Entnahme könnte dann in Form eines Entnahmeplans erfolgen.
Da der Vertrag vor 01.01.2005 geschlossen wurde, ist die Auszahlung komplett steuerfrei!
Viel Erfolg bei Deinen Finanzentscheidungen!
Self-Bashing bringt nichts, das ändert die Lage nicht.
Die ganzen Abschlusskosten sind weg und die hast du auch bezahlt und die kommen auch nicht durch längeres Ansparen wieder zurück.
Hättest du selber in den gleichen Fonds investiert wäre sicherlich ein fünfstelliger Betrag mehr auf deinem Depot. Aber hätte hilft dir nicht......
Viel Erfolg bei deinen Finanzentscheidungen.
... versuche ich, die Verluste zu vergessen (arhg, schweeeer) und zu retten, was geht.
Also tendiere ich sehr zur Kündigung und Neuanlage in sinnvolle ETF.
Und einlesen finde ich immer gut, sonst hätte ich dieses tolle Forum auch nie entdeckt.
Das Buch ist bestellt (unsere Minibücherei hat es leider nicht, aber bei meinen Verlusten nicht wirklich eine entscheidende Summ) und die Seite desselbigen Walz bietet auch spannende Lektüre, das sah ich beim Überfliegen...
So, dasselbe "Schicksal" wird auch die fondsgebundene Rentenversicherung meines Mannes treffen - kurios, dass es 2005 unabhängig von mir dieselbe doofe Entscheidung traf wie ich.
Allerdings "nur" bis 2051, mit kleineren Beträgen unter 40 Euro, mit bis 2019 sehr risikoarmem Fond, seitdem einem eher mittelmäßigen, wie ich es sehe.
Ergebnis heute:
Sein Rückzahlungswert / Fondsgröße liegt unter der in den Jahren eingezahlten Summe.
Eine Frage tut sich mir nun nur noch auf zur leidigen Generali-Geschichte:
Sollte ich kündigen oder Widerspruch einlegen?
Von der Möglichkeit des Widerspruchs habe ich irgendwo (hier?) gelesen und nicht ganz verstanden, da der Vertragsabschluss ja ewig her ist, wie das gehen soll und welche Vorteile es bringt.
Ich verstehe es so, dass im Vertrag irgendwie eine falsche Klausel im Widerspruchsrecht stehen muss?
Und inwiefern könnte ich da mehr rausbekommen, das erschloss sich mir noch nicht.
Danke euch auf jeden Fall schonmal sehr, eine Entscheidung ist gefallen (und für meine Verhältnisse schnell)