Hi,
Danke nochmals für die Hinweise und Denkanstöße. Es war notwendig, einige Nächte darüber zu schlafen und tatsächlich ein bisschen über den psychologischen Aspekt von z. B. zwei (oder gar drei) ETFs im Portfolio nachzudenken, die unterschiedlich laufen. Zu Anfang des Investierens hatte ich zwei, von denen aber einer schlechter lief; dieser sofort sichtbare Vergleich hat mich damals gestört, weswegen ich auf den World umgeschichtet habe. Seitdem ist "psychologische Ruhe" - abgesehen von den teilweise heftigen Schwankungen zu "bestimmten Ereignissen". Somit verfolge ich - ohne bereits eine Entscheidung gefällt zu haben - die Idee des 1-ETF-Depots. Hier sehe ich den SPDR MSCI All Country World Investable Market UCITS ETF (Acc) (A1JJTD) als Kandidaten, dessen Zusammensetzung ich angenehm finde.
Warum Du bei EM von "stark untergewichtet" auf "stark übergewichtet" wechseln willst, habe ich nicht verstanden. Bisher bist Du doch mit einem marktneutralen Produkt und ohne zusätzlichem Gestaltungsdrang gut zurecht gekommen?
Manche Quellen empfehlen sogar ein Verhältnis von 30:70, das ich aber als kritisch betrachte. So kam ich auf die 20%, die sich "besser anfühlen". Gut, beim o. g. ETF sind es ca. 11%, die ich nicht beeinflussen kann. Die Idee des 1-ETF-Depots passt aber zu mir, so dass ich da "zwangsweise" eher mitgehen würde. EMs möchte ich aufgrund der Entwicklung dieser Länder mitnehmen.
Bei MSCI und FTSE gibt es da leicht unterschiedliche Ansätze. Man muss auf Süd-Korea achten, das sehr wichtig ist.
So, wie ich erkenne, ist Südkorea beim SPDR IMI mit ca. 1,5% dabei.
Wenn man die „Unordnung“ im Depot aushält, würde ich die alte Position stehen lassen und ab sofort einen ACWI besparen. Wenn nicht, würde ich die alte Position verkaufen, in einen ACWI umschichten, und ab sofort den besparen.
Genau das ist der Punkt: Gegenwärtig läuft der World etwas schlechter, was die Steuernachteile bei einer Umschichtung etwas mindert (ja, man kann sich so einiges schönreden
).
So weit, so gut. Wie gesagt: Eine finale Entscheidung gibt es noch nicht, aber das Ideen-Pflänzchen wächst. Wie ist im Allgemeinen die Haltung zum SPDR IMI (ca. 9.000 zu viele Titel; lieber ACWI mit ca. 3.600?)? Oder gibt es empfehlenswerte Alternativen? Professor Walz sprach kürzlich vom Amundi Prime All Country World UCITS ETF Acc (ETF151); den gibt es aber noch nicht sehr lange, un er ist noch nicht so groß.
Beste Grüße