Das ist bei Swap-Konstruktion der „Korb“….
Lies dich mal in in die Thematik ein.
Das ist bei Swap-Konstruktion der „Korb“….
Lies dich mal in in die Thematik ein.
Wo bleiben den da die ganzen Spenden ?
Außerdem gibt es viele Gläubige verschiedenster Religionen, die das Zwangssystem der „Kirchensteuer“ gar nicht kennen. Die gezahlten Beiträge sind Spenden.
Ich habe keine Ahnung, wie sich jetzt dieser Thread entwickelt. Die niederländische Verfassung lässt sich mit dem Grundgesetz nicht vergleichen.
In Deutschland ist diese theoretische Versteuerung in der genannten Form vermutlich ohne Stundungsregelungen verfassungswidrig.
Zudem müssten dann auch Wertsteigerungen an Immobilien ebenso behandelt werden.
Hinweis: das ist jetzt die Meinung eines Yoga-Lehrer-Kollegen, der Jurist ist und gerade mit mir einen Kochkurs vorbereitet, den wir für die Fastenzeit dann abhalten werden.
Das geht natürlich auch durch Rebalancing vorhandener ETFs und benötigt keine ETF Wechsel, aber das ist ja zumindest ein aktiver Strategiewechsel und auch kein eisernes Durchziehen ?
Also: meine Dividenden fließen konsequent in Welt-ETF , Emerging Market-ETF und Länder-ETF europäischer Fondsanbieter. Dies sind für mich priorisiert ETF von Xtrackers und der UBS.
Gerade baue ich in meinem Deutsche Bank Depot eine weitere Portion mit einem Small-Cap-ETF von Xtrackers auf.
Ich kann, falls Interesse besteht, näher auf mein ETF-Depot eingehen. Es besteht aus ausschüttenden ETF und wird vererbt werden. Meine Dividenden aus meinem Bestand an Aktien der Allianz und
Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft werden marktbreit in ETF angelegt.
werden
Im Grgenteil, Du postest oft Anlagestrategien, und scheinst ETF sehr häufig zu wechseln (ich spreche nicht von Studentenprojekten Deiner Frau), außer bei den Welt ETFs Deiner Kinder.
Nein, ich habe die ETF Anfang März nach der Geschichte im Oval Office verkauft, die von US-Fondsgesellschaften waren. Mehr nicht.
Und zweitens weil (auch) beim Bewertungsniveau die Regression zum Mittelwert ein empirisch robuster Befund ist und momentan der US-Aktienmarkt außergewöhnlich hoch bewertet ist.
So ist es. Es gibt bei den „berühmten“ 5 oder 6 (außer NVIDIA) ein sehr banales Problem. Erstmals sinkt der freie Cashflow richtig ab. Gefällt nicht.
Sofern es sich um eine Vollzeitbeschäftigung handelt, entsprechen 1700 € netto im Monat für einen Ledigen (Steuerklasse I) dem gesetzlichen Mindestlohn.
Bei der Konstellation würde ich mutig 200 € monatlich in einen Welt-ETF packen.
Herzlich willkommen im Forum.
Was möchtest du denn gerne wissen?
Die nackten Zahlen sagen nicht so viel aus, wenn Details fehlen.
Eigenheim schuldenfrei ?
Lebenssituation ? Schon mal Haushaltsbuch gemacht ?
In meinem Augen sind die All-World und ACWI ETFs im Vergleich zu einem ACWI IMI ETF mittlerweile nur zweite Wahl.
Tragisch nur, dass der MSCI ACWI IMI nur von einer einzige Fondsgesellschaft vermarktet und stark beworben wird.
Das nimmt bei manchen schon religiöse Züge an.
Ich gehe davon aus, dass es in 20 Jahren nicht sehr entscheidend gewesen sein wird, ob man in den MSCI ACWI, den FTSE All-World oder den MSCI ACWI IMI investiert hat.
Das Schmuddelkind ist jetzt der vielgescholtene MSCI World….den muss man fast schon verschweigen..
Dennoch möchte ich hier eine Möglichkeit aufzeigen, wie ein Privatanleger, der bereits einen marktkapitalisierungsgewichteten ETF hält, relativ einfach mithilfe eines Small-Cap-ETFs einen Small-Cap-Tilt in sein Portfolio implementieren kann:
iShares MSCI World Small Cap UCITS ETF (thesaurierend, TER:0,35%)
Xtrackers MSCI World Small Cap UCITS ETF (thesaurierend, TER:0,25%)
Xtrackers MSCI World Small Cap UCITS ETF (ausschüttend, TER:0,25%)
Danke für diesen instruktiven Hinweis.
Wie würdest du dann die Gewichtung ansetzen ?
Dafür war am Mittwoch ein deutlicher Anstieg….gewinnmitnahmen?
Möglich. Ich selbst lege nur noch passiv an. Wer konsequent als jüngerer seinen Sparplan eisern und emotionslos laufen lässt, den juckt es nicht, ob sich diese Firmen wie Apple, Amazon, Alphabet, Microsoft und NVIDIA im Kurs halbieren. Dann wird eben ein Weile lang sehr günstig eingekauft.
Am Donnerstag hat es einige der bekannten Schwergewichte an der US-Börse „erwischt.“
Die Stimmung ist zittrig bis ängstlich. Eigentlich gar nicht schlecht, wenn die Bewertungen dieser Titel nicht so hoch wären.
Damit sieht es vor dem morgigen Freitag dem 13. so aus:
Der Kommer-ETF noch im Plus, die vier Läufer:innen alle im Minus.
Es bleibt spannend.
Zum Thema KISS: Habe dieses schöne Negativbeispiel gefunden: 115000€ verteilt auf 200 Positionen verteilt auf drei Depots. 🤢
Wie man das verwaltet? So:
Ganz schön wild.
Aha…
„Ich lebe sehr sparsam und versuche alles, was an Geld übrig bleibt, ins Depot zu stecken. Ich gönne mir allerdings zwei- bis dreimal eine Fernreise nach Südostasien im Jahr. Ansonsten lebe ich hier zu Lande eigentlich nur vom Supermarkt…..“
Die Logik sagt: Junggeselle, mehrfach im Jahr in Südostasien, öffentlicher Dienst…30 Tage Jahresurlaub..
Wird knapp ohne Schwerbehinderung.
Da hätte Sherlock Holmes seine Freude daran…
Spaß muss sein..,,
KISS…..sieht anders aus.
Jetzt heißt es cool bleiben
Mach das. Und schaue das nächste Mal erst Ende Oktober 2026 ins Depot.
Gibt es denn Zahlen dazu, wieviel Privatanleger in Thesaurierer und in Ausschütter anlegen?
Da gibt es keine offiziellen Zahlen, die im Internet veröffentlicht werden.
Ich habe allerdings einige Veranstaltungen von DWS besucht, bei denen das kommuniziert wurde.
ältere Investoren, wünschen bei Einzelengagements ausschüttende ETF.
Mal sehen ob Xtrackers später ausschüttende nachlegt.
Was sind denn die Privaten?
Das sind Privatanleger die in Deutschland ausschüttende ETF wollen. Die DWS weiß das. Wenn es bei ETF keine ausschüttende Variante gibt, ist das für Institutionelle vorgesehen. So wie die Irina-Q-Enhanced-ETF .
Ausländer, manchmal exstiert wohl as unpersönliche 'man' in ihren Sprachen nicht....
Das gibt es in deutschen Dialekten und speziellen Regionen schon immer. Da benutzt „man“ nicht „man“.
Es wird dann zu Konstruktionen mit „Du“ oder anderen Varianten.
„Wenn du zu spät kommst, verpasst du den Bus“. Auch Umschreibungen wie „die Leute“, „einer“ oder ganz subjektlose Formulierungen sind üblich. Dadurch wirkt gesprochene Sprache persönlicher und weniger formell als das Standarddeutsch mit „man“.
„Achim ? Den siehst du kaum draußen..“
„Den kannst immer am Computer hocken sehn.“
Und jetzt kein Witz:
Die Hälfte der Bewerber:innen für die Polizei in Berlin kann keine Grammatik und keine ausreichende Rechtschreibung.
Die können sich Kurse buchen, in denen ein Satzbau erklärt wird: Subjekt Prädikat Objekt.
Die können kein Protokoll schreiben und nicht mit Menschen so sprechen, dass sie das nachher irgendwie wiedergeben können.
Einzelaktien Energie und Bauwirtschaft, auch nur kleine Beträge. Setze ein Limit und dann ists mir tatsächlich egal, wenn ich noch hätte warten können.
Ich mache überhaupt kein Market-Timing mehr.
Bringt nichts. Die Erfahrung zeigt, dass das empirische so ist. Ich sehe persönlich starke strukturelle Probleme in den Aktienmärkten, die vor Ort attraktive Zinsen bieten.
Aber ich bleibe da stur beim Plan: die Dividenden meines Depots werden in ETF reinvestiert.
Nachklapp:
Die Wirtschaftswoche empfiehlt tatsächlich schon Sarghersteller und Bestattungsfirmen aus den USA. So viele gibt’s da nicht mehr. Friedhofsbetreiber auch nicht.
Makaber ? Das Geschäft ist stabil und wächst..
Have Fun !!
Service Corporation International (US8175651046)
Und ein paar andere komische, die auf einen Turnaround hoffen..
Ich würde erstmal abwarten. Das Konzept erscheint mir auf den ersten Blick so lala.
Man hat die Ausschütter für die Zielgruppe der Privaten noch gar nicht gestartet.
Private fordern vermehrt Ausschütter. Gerade bei solchen Produkten.